Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 22:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Straßenbau  (Gelesen 228 mal)
Waldhexe
Neuling
*

« am: 07.10.11, 10:02 »

Bei uns soll auf freiwilliger Basis eine Landstraße gebaut werden. D.h. Die Anlieger geben eine Pauschalunterschrift, dass sie mit einem Verkauf der Fläche einverstanden sind. Keine Angabe zu Kaufpreis und Baubeginn. Dann soll das Regierungspräsidium eine Unbedenklichkeit feststellen und die Planung fertigstellen. Gebaut wird dann wenn Geld da ist und wir dann oben auf der Liste stehen. Das kann dann in .... Jahren sein. Das Problem ist, es wird sehr wenig geboten. Der Bodenrichtwert ist bei 1,5 Euronen. Doch dafür verkauft hier keiner freiwillig. Jetzt nach einigem Schlagabtausch auch unter die Gürtellinie , liegt er bei 2,80 Euronen. Tauschfläche hat die Gemeinde nicht und auch keinen Auftrag zum Verhandeln. Ich habe keine Lust zu unterschreiben, da das alles unverbindlich und doch als moralisches Druckmittel benutzt wird sollte es je zum Straßenbau kommen. Mit denen die für Verhandlungen zuständig ,sind in Stuttgart schütteln sich. Tauschfläche will ich auch nicht irgentwo sondern angrenzend an meine Flächen. Bei uns handelt sich um ca 1,1ha Ackerland, eben, feinster Gartenboden, von einer Par-
zelle von knapp 17 ha.  Das ist die Situation. Wo krieg ich ein Bodengutachten her, das aufzeigt was die Parzelle wert ist? Landwirtschaftsamt windet sich etwas arg. Wer hat in letzter Zeit von so einem Verfahren gehört bzw, war an sowas beteiligt. Bauernverband kannste leider vergessen. (seit doch mit 2 Euro zufrieden). Der Witz ist ja, da wird um paar Tausender gefeilscht und in der Bausumme ist das mal ein kleiner Posten. Das Geld wird in Stuttgart verpulvert aber da wird geknausert. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Mfg Uli
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #1 am: 07.10.11, 10:20 »

Außer der Fläche für den Straßenbau muss ein Vielfaches der Fläche als Ausgleichsfläche zur Verfügung gestellt werden.

Da ihr in BW eine grüne Regierung habt und diese bestimmt wie die Grünen hier in RLP gegen Flächenversiegelung sind, wird es so schnell eh nix werden mit der Straße.

Wie sind die Preise für Ackerland in eurem Gebiet normalerweise?

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: