Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 22:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tierische Plauderbox für alle Tage  (Gelesen 1024 mal)
gammi
Vereinsmitglied
*

« am: 06.10.11, 23:23 »

Ich eröffne mal einfach eine extra Box, da es nicht in Glück und auch nicht in Frust im Stall so richtig passt.

Gestern hab ich so winzig kleine zwillingskälber bekommen. Nach 8 Bullenkälbern endlich mal wenigstens zwei Kuhkälber. Nun weiß ich aber gar nicht so richtig wie viel ich den beiden überhaupt zu trinken geben soll. Aber ich hoffe mal, dass ich sie wenigstens hochgepäppelt bekomme. So kleine Kälber hatte ich noch nie.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #1 am: 07.10.11, 00:14 »

Glückwunsch zu den Kuhkälbern  Smiley
Wir hatten jetzt auch ein Phase mit Stierkälbern, war aber gar nicht böse darüber, da wir vorher durch die Bank Kuhkälber hatten.  Wink

Kannst du irgendwie abschätzen, wie schwer die Kälber sind? Ein Kalb braucht zum Überleben am Tag mind. 10% vom Körpergewicht an Milch. Wenn ich jetzt also sage, ein Kalb von dir hat 30kg, würd es eine Tagesmilchmenge von etwa 3l bekommen. Ist natürlich Mindestmenge und Steigerung ist bei so kleinen Kälbern Gefühlssache.
Die 3l würd ich dann auf mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag aufteilen...

Wir hatten vor gefühlten gut 10 Jahren mal Drillinge, auch so kleine Knirpse, das leichteste war damals 20 kg schwer. Ich hab da mehrmals am Tag viertelliterweise gefüttert...war schon zeitraubend, vor allem wenn du dann jedesmal drei füttern musst.  Tongue Cool

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 07.10.11, 15:22 »

Kannst du irgendwie abschätzen, wie schwer die Kälber sind? Ein Kalb braucht zum Überleben am Tag mind. 10% vom Körpergewicht an Milch. Wenn ich jetzt also sage, ein Kalb von dir hat 30kg, würd es eine Tagesmilchmenge von etwa 3l bekommen. Ist natürlich Mindestmenge und Steigerung ist bei so kleinen Kälbern Gefühlssache.
Die 3l würd ich dann auf mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag aufteilen...

Wir hatten vor gefühlten gut 10 Jahren mal Drillinge, auch so kleine Knirpse, das leichteste war damals 20 kg schwer. Ich hab da mehrmals am Tag viertelliterweise gefüttert...war schon zeitraubend, vor allem wenn du dann jedesmal drei füttern musst.  Tongue Cool

3 Liter geb ich ja gerade mal den "normalen" Kälbern am Anfang. Damit habe ich schlicht und einfach die besten Erfahrungen gemacht (auch wenn es viele andere Meinungen gibt Smiley).

Das mit dem über den Tag verteilt füttern ist bei uns eben das Problem, da wir ja (immer noch nicht) beim Stall wohnen.

Ich glaube mehr wie 20 kg wiegen sie nicht.

Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #3 am: 10.11.11, 17:54 »

Hallo Gammi,

was machen deine kleinen Zwillinge?? sind sie noch fit`???

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 10.11.11, 23:36 »

Danke der Nachfrage....ja die zwei sind fit, zwar immer noch recht klein aber ansonsten richtig witzig. Derzeit müssen sie sogar unseren Kuhbestand aufrecht erhalten. Mit der Verteilung der Milch hat es eigentlich doch ganz gut geklappt. Eine Portion haben sie immer bekommen, wenn ich mit dem Stall angefangen habe und eine Portion ganz am Schluß. So war es dann doch gut verteilt und der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten.

Nach dem wir in diesem Jahr sehr viele Bullenkälber hatten und mit den paar wenigen Kuhkälbern gar kein Glück sieht unsere Nachzucht derzeit sehr bescheiden aus. Hab auch schon von anderen gehört, dass sie in diesem Jahr sehr viele Bullenkälber haben. Liegt es am Jahr?  Man sagt ja auch, dass es in Jahren, in denen es viele Nüsse gibt auch mehr Jungs geboren werden.

Komisch war nur, dass nur die weiblichen (waren 3 Stück) gestorben sind. Die Bullen waren alle fit.

So und dann hatten wir gestern 3 Geburten: alle weiblich.

Marina
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #5 am: 11.11.11, 07:32 »

Hab auch schon von anderen gehört, dass sie in diesem Jahr sehr viele Bullenkälber haben. Liegt es am Jahr?  Man sagt ja auch, dass es in Jahren, in denen es viele Nüsse gibt auch mehr Jungs geboren werden.

Da ist anscheinend was dran: wir hatten keine Nüsse und uns fehlen heuer die Bullenkälber. Letzte Woche hat dann noch eine Kuh Zwillinge verworfen. Und was wärens gewesen: Bullenkälber  Cry

Gruß
Marina
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #6 am: 11.11.11, 08:30 »

Hm, wir haben keine Walnüsse, aber einen Haufen Bullenkälber. Aber auch einen Haufen Haselnüsse...  Huh Welche Nusssorte ist denn ausschlaggebend? Wink

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 11.11.11, 11:06 »

Walnüsse haben wir dieses Jahr jede Menge geerntet, vielleicht ist an dem Spruch ja doch was dran. Wink
Wir haben heuer fast nur Bullenkälber bekommen, letzte Woche endlich mal ein Kuhkalb.

Liebe Grüße Samira
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 12.12.11, 15:49 »

So, nun melde ich mich hier wieder.

Gestern hab ich noch zu meinem Mann gesagt, ich glaub die Jenny wartet nicht mehr bis Weihnachten mit Kalben (am 21. wäre Termin). Plötzlich ruft es von hinten im Stall : Heute ist Weihnachten.......

....und wir haben schon wieder Zwillinge. Erst die klitzekleinen, denen es immer noch sehr gut geht. Cheesy Dann hatten wir vor 2 Wochen noch ein Zwillingspärchen, da ist allerdings das männliche gestorben....und nun wieder ein Pärchen...und das gerade nun, wenn der stall eh grad übervoll ist.

Aber Hauptsache ihnen und der Mutter geht es gut.

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 12.12.11, 16:42 »

Hallo Milli,

das Loch hatten wir ja über den Sommer......da hatte ich grad ein einziges Kalb.

Mit dem Besamer würd ich mal ein ernstes  Wörtchen reden  Grin Grin

Stephanie
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 12.12.11, 16:55 »

so ein loch über die weihnachtszeit ist doch toll

unser besmungstechniker hat mir das nicht gegönnt....ich bekomme zwischen 18.12 und 28.12 also über weihnachten 30 kälber...dann schon lieber ein loch  Cheesy

schöne grüße
stephanie die nicht nur in der stube sitzen muß über weihnachten ... Grin

man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
Stephanie
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 12.12.11, 17:38 »

ich sag mal so
jung und treffsicher.....

man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 12.12.11, 19:10 »

Diese ollen Zysten! Wir haben ja glücklicherweise selten welche davon, aber wenn, dann gleich die riesigen Handball-grossen und immer bei gleich mehren Tieren. Auf der letzten TA Rechnung: 3x Zystenbehandlung- 75 Euro inkl. nachbesuch. Ich brech ab :-/

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 12.12.11, 21:05 »

Wie machst du das, das da keine Kosten sind? Drückt du sie selber ab?

Sent from my iPhone using Tapatalk

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 12.12.11, 22:53 »

Bei uns hatten viele Kühe Zysten,einige haben sich gar nicht gerührt........als die schlimmste Zeit dann rum war und ein Dutzend Zysten ins Jenseits befördert waren, klappte es auf einmal mit den Besamungen auch wieder.Folglich zweifelte ich an meiner Treffsicherheit keineswegs. Wink

LG milli

Daran hab ich auch nicht gezweifelt  Grin Grin

Beim Loch hat es bei uns sogar beim Bullen nicht geklappt.......waren keine Zysten, vermutlich war da grad unser (hoffentlich auch letzter) BVD-Schub.

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: