Ich sag manchmal, wenn mich die Putzerei besonders ank... zu meinem Mann, ich werde mir eine Perle zulegen, sobald wir in Lotto gewonnen haben. Vielleicht werde ich später mal auch ohne Lottgewinn ernsthaft an eine Perle denken.
ich muß schmunzeln, der Leidensdruck ist noch nicht groß genug, wenn der Entschluß auf später gelegt werden kann. Mein Problem ist auch das aufräumen, denn wenn aufgeräumt ist putzt es sich flott. Manche sagen jetzt bestimmt "dann laß doch aufräumen" aber dann geht das "Suchen" wieder los, jeder frägt dann "hast du dierses und jenes gesehen, hab ich dort abgelegt und ist nicht mehr". Was ich den Damen ans Herz legen möchte, die bereits eine "Perle" haben, vergeßt nicht die Wertschätzung auch wenn die Damen dafür bezahlt werden. Ich halte das für einen wichtigen Aspekt hin und wieder wenn es angebracht erscheint auch mal ein extra "Danke" zu sagen. Letztendlich ist es wohl vielfach so, dass die "Putzfeen" gelobt werden im Freundeskreis, aber die persönliche Wertschätzung geht oft unter od. wird schlicht vergessen. Habe eine ehemalige Schulkollegin, die mir unlängst von der sonderbaren, positiven Wandlung ihrer Chefin erzählte. Die ist Vollzeitberufstätig und hatte deshalb besagte Kollegin seit vielen Jahren als ihre Haushaltsperle für einige Stunden die Woche. Die Kollegin hatte das Gefühl, sie erledige ihre Arbeit zur besten Zufriedenheit, aber gesagt sprich mal ein Wort des Dankes kam nie über die Lippen der Arbeitgeberin. Plötzlich bewirkte ein Seminar, das die Chefin beruflich besuchen musste, Wunder. Sie drückt ihr seither nach Feierabend, wenn es besonders chaotisch aussah schon mal ein Extra zu, in Form von Kaffee od. Blumen, Fl.Sekt. Das kommt nicht häufig vor, aber wenn es eben angebracht ist. Nun sagt meine Kollegin, es beflügle sie total und freue sie sehr, wenn die Chefin ihrer Zufriedenheit mal Ausdruck verleiht. Schließlich finde ich, man honoriert die Dienstleistung, die doch irgendwo sehr persönlich ist und für mich anders zu bewerten, wie wenn ich jemand beschäftige als Maler, Aushilfsfahrer im Betrieb usw.
Ich "spinne den Faden" da weiter und finde hier ist der erste Ansatz die Hausarbeit wertzuschätzen.