Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 22:35


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wieviele von euch haben eine Haushaltshilfe?  (Gelesen 1585 mal)
Schneekristall
Mitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 76


« am: 05.10.11, 13:58 »

Hallo zusammen,

es würde mich interessieren wieviele von euch eine fremde (bezahlte) Hilfe für den Haushalt haben?

Und - wenn ich fragen darf - aus welchem Grund (fehlende Zeit, eigene gesundheitliche Einschränkungen, Abneigung gegen die Hausarbeit...)?


Ich selbst habe keine Haushaltshilfe, könnte mir aber sehr gut vorstellen einige Arbeiten aus dem Haushalt zu vergeben. Zum einen weil ich nicht gerne putze oder bügle und zum anderen weil meine Zeit sowieso immer knapp ist (arbeite Vollzeit auswärts) und ich gerne mehr Freizeit hätte.

Liebe Grüße,
Schneekristall


Gespeichert
Christine
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 930


Ich liebe dieses Forum!


« Antwort #1 am: 05.10.11, 16:24 »

Hallo, miteinander,

ich habe (noch) keine Haushalthilfe, aber der Gedanke geht mir schon seit längerer Zeit im Kopf rum, aber ich weiß auch net so recht, wie ich an eine kommen soll; hier im "Osten" sind solche hilfreichen Geister wohl schwerer zu finden.
Der konkrete Fall könnte so in 1 1/2 Jahren eintreten, wenn hoffentlich der geplante Umbau u. -zug in eine größere, altersgerechte Wohnung stattgefunden hat. Ich schaffe mein Zeug aus gesundheitlichen Gründen schon länger nimmer u. wäre ohne meinen Mann aufgeschmissen.  Momentan habe ich in der Richtung noch nix unternommen, weil wir derzeit auch noch sehr beengt wohnen u. dann noch jemand fremdes in der Wohnung.....
Auf alle Fälle bin ich gespannt, was hier so geschrieben wird.

Christine
Gespeichert

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
suederhof1
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1814


Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen


« Antwort #2 am: 05.10.11, 16:40 »

Hallo

Wir haben eine Haushaltshilfe , für 2 Tage die Woche.
Ich bin seit 20 Jahren auf dem Hof und kenne es nicht ander,mitlerweile hat die Person gewechselt .
Neben den Betrieb haben wir noch eine Ferienwohnung und die Familie beträgt 7 Personen.
Meine SM war ihr lebenlang mit im Betrieb und hat sich ,nach dem ihre SM gestorben war ,eine Haushaltshilfe bei den Männern durchgeboxte.
Für uns ist es leichter für den Hauhalt eine Hilfe zu bekommen als für den Betrieb.,obwohl ich mir das manchmal auch anders wünsche. Da mein Kreuz und Schultern nicht mehr voll fit sind fallen mir schwere Aufgaben im Stall immer schwerer. Eine starke Männerhand wär da manchmal hilfreich, aber da stoss ich noch auf taube Ohren.
Somit hab ich ein Haushaltshilfe, um mich da zu entlasten.

Ich empfinde meine Perle nicht als Luxus sondern als Mitarbeiter, genauso wie es in vielen Betrieben für den Aussenbereich gibt.

Falls ihr mit dem Gedanken spielt , kann ich es nur empfehlen, da sie viele Dinge tut, die einem selbst in bestimmten Situationen nur unter Druck setzen.

LG Barbara
Gespeichert
Nike
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 77


« Antwort #3 am: 05.10.11, 16:58 »

Ich habe im Moment eine Haushaltshilfe für 4 Stunden täglich, weil ich Anfang September meine 5. Rücken-OP (in 3 Jahren) hatte. Muss mich allerdings dauernd mit meiner Krankenkasse streiten, ob die mir zusteht  Angry. Ich finde es echt toll, dass sie da ist, vor allem, weil sie vorher 44 Jahre im Hotel gearbeitet hat und dementsprechend super ist. Ausserdem kommt sie mit den Kindern unseres Bauernhofkindergartens auch klar und backt ab und an einen Kuchen für alle  Smiley. Wenn die KK nicht mehr zahlt, werde ich sie behalten - natürlich mit weniger Stunden.
Gespeichert
Ingrid2
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 820



« Antwort #4 am: 05.10.11, 17:35 »

Ich habe zwar keine "richtige" Haushaltshilfe, meine Bügelwäsche macht meine Mutter. Aber wir haben eine Halbtagskraft, die im Betrieb mitarbeitet und dort auch die Arbeiten macht, die eigentlich zum Überbegriff "Haushalt" gehören. Also z.B. Unkraut jäten im Vorgarten oder so. Nur mit dieser Hilfe kann ich meinen Haushalt selber machen. Haushalt an sich mache ich ganz gerne, lasse mich aber im Betrieb gerne entlasten. Nachdem ich die Wahl habe, kann ich die Arbeit ja so verteilen wie ich möchte.
Gespeichert
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 467


Bäuerinnen - find ich gut!


« Antwort #5 am: 05.10.11, 17:36 »

Ich habe auch schon seit Jahren jemnaden einmal in der Woche, die "mein Chaos" beseitigt und seit 2 oder 3 Jahren kommt sie auch alle 2 Wochen zu Oma.

Das möchte ich nicht mehr missen. Bin im Betrieb tätig und auch ehrenamtlich viel unterwegs.
LG
Tina
Gespeichert

LG
Tina
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 572


Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück


WWW
« Antwort #6 am: 05.10.11, 18:02 »

Hallo,

wir haben auch schon seit Jahren eine Haushaltshilfe.Meine jetztige ist richtig gut und auf 400,-€ Basis angestellt.
Da ich neben den beiden Fewos noch die Organisation der Maschinenvermietung sowie das Büro mache,fehlt mir für viele Sachen
die Zeit und manchmal auch die Lust Kiss .
Gespeichert

Liebe Grüße

Karen von der Ostsee
amanda
Mitglied
*
Offline

Beiträge: 220


« Antwort #7 am: 05.10.11, 19:30 »

ich hätte eigentlich auch gerne eine Haushaltshilfe.
Bei uns gibt es so Zeiten (Mai-November) wo ich auch eine (unbedingt )nötig hätte.
Nur , jedes Jahr denke ich mir, mit besserer Organisation, wird es dieses Jahr wohl klappen.

Es klappt nicht, spätestens Juni tritt bei uns das Chaos ein, das heisst, Haushalt läuft nur mehr auf Sparflamme, alles unbedingt notwendige wird erledigt, der Rest wartet auf ruhigere Zeiten.

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Hilfe: Wäsche, Bügelwäsche u. was sie halt sonst noch erledigen konnte an einem Nachmittag.
Für die FW hatte ich auch mal ne Hilfe.
Nur, die Arbeiten wurden nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Ich hatte immer Frauen, die älter waren als ich, mir ständig  Ratschläge gaben, und das hat mir so überhaupt nicht gepasst.
Ich will jemanden der genau das macht was ich vorgebe, schließlich bezahle ich ja auch u. ich finde, dass kann man auch verlangen.
Samstags, wenn ich Hilfe bräuchte, findet man sowieso niemanden und wenn dann mein haushalt liegen bleibt, wartet der auch nicht auf Montag bis endlich jemand Lust hat.

Wir haben uns die letzten Jahre selber arrangiert, mein mann u. die Kinder wollen sowieso niemanden und alles  nimmt den gewohnten Lauf.

Haushaltshilfe..gerne, aber wann ich will, und wie ich will.
Gruss Amanda



Gespeichert
SiegiKam
Bewohner
*
Offline

Beiträge: 760


Bayern


« Antwort #8 am: 05.10.11, 19:54 »

ein wenig OT:
meine Freundin hatte eine Haushaltshilfe, die jeden Freitagvormittag in ihrer Abwesenheit kam um zu putzen. Meine Freundin meinte mal, es wäre am Donnerstag echt ein ziemlicher Streß, so zusammenzuräumen, dass alles ordentlich ausschaut und die Perle putzen kann  Grin.

Siegi
Gespeichert

Leben und leben lassen
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2711


Ich liebe dieses Forum


WWW
« Antwort #9 am: 05.10.11, 20:04 »

ein wenig OT:
meine Freundin hatte eine Haushaltshilfe, die jeden Freitagvormittag in ihrer Abwesenheit kam um zu putzen. Meine Freundin meinte mal, es wäre am Donnerstag echt ein ziemlicher Streß, so zusammenzuräumen, dass alles ordentlich ausschaut und die Perle putzen kann  Grin.

....ich finde, dass das Aufräumen die schlimmste Arbeit ist. Geputzt ist dann eh relativ schnell..... Wink
Gespeichert

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1931


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #10 am: 05.10.11, 20:23 »

ich habe das Problem das ich zum aufräumen komme aber nimmer zum putzen. aber ich hoffe auch wieder auf ruhigere Zeiten und wenns einem net gefällt, kann ich ihm net helfen. ich bräuchte momentan jemanden für meinen kleinen zum aufpassen, damit ich wieder merh in der LW machen kann, das wäre dringend nötig.

LG Petra
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
regi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 743

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!


« Antwort #11 am: 05.10.11, 20:41 »

Ich habe seit Anfang April eine Haushalthilfe, die immer am Freitag kommt. Ich habe mich lange schwer getan damit, aber jetzt bin ich sehr dankbar, dass ich sie habe. Vorher bin ich nämlich gar nicht mehr zum Putzen gekommen - und ich wüsste nicht, wann ich diesen Sommer geputzt hätte...

Ich habe in einer Gratiszeitschrift, die hier in der Region 1x pro Woche erscheint, 1x inseriert und 30 Anrufe erhalten. 4 oder 5 Frauen habe ich eingeladen zum sich vorstellen und ich glaube, ich habe diejenige gefunden, die zu uns passt.

Sie macht jeweils am Morgen die Reinigungstour, kocht das Mittagessen. Am Nachmittag je nach Auftrag: Garten, Stallfenster, mitgehen aufs Feld, Konfitüre einkochen, Rasenmähen - einfach alles, was ich ihr auftrage. Oder sie sieht es selber. Ihre Arbeit ist immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und zu allem hinzu beschäftigt sie sich auch mit Charlie (Hund), spielt mit ihm, geht spazieren, falls sonst niemand Zeit hat - SUPER! (Da die Chance immer gross ist, dass sich Charlie selber auf Tour begibt, können wir ihn nicht einfach alleine draussen lassen.) 

Seit ich 70% auswärts arbeite (plus Überstunden) und daneben noch oft im Stall mitarbeite, komme ich einfach fast nicht mehr zum Haushalten. Und jetzt kann ich auch spontan jemanden einladen und muss nicht überlegen, ob es sauber genug ist.
Gespeichert

Tschüss zäme
regi
Susanna
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1129



« Antwort #12 am: 06.10.11, 08:51 »

....ich finde, dass das Aufräumen die schlimmste Arbeit ist. Geputzt ist dann eh relativ schnell..... Wink

Genau.

Wir haben eine Putzhilfe, weil ich keine Zeit und auch keine Lust habe zu putzen, meine Söhne und mein Mann haben auch keine Zeit und keine Lust. Also bleibt nur die Putzhilfe, wenn wir nicht im Schmutz versinken wollen.

Ich arbeite auch in Vollzeit auswärts. Mit Hilfe im Stall, Kochen und Garten kommt da einiges zusammen, das würde ich eh nicht alleine schaffen.

Mir ist es sehr wichtig, dass meine Familie trotz Berufstätigkeit möglichst jeden Tag eine warme, gesunde Mahlzeit bekommt.  Das nimmt ja viel Zeit in Anspruch, wie die meisten von Euch wissen.
Da ich aber lieber koche als putze (ist klar Smiley), geht das leicht von der Hand.
Gespeichert

Viele Grüße
Susanna
Iris
Vereinsmitglied
*
Offline

Beiträge: 244


Ich liebe dieses Forum!


« Antwort #13 am: 06.10.11, 10:24 »

Im Februar hatte ich eine Kapaltunnel-OP und organisierte für unseren Haushalt eine Betriebshelferin über die Landfrauen-Servicebörse.
Seitdem kommt diese Dame einmal die Woche. Sie putzt unsere Böden und Fenster.
Sie hat auch schon die Grundreinigung der Speisekammer gemacht und würde sogar die Stallfenster reinigen, wenn sie darum gebeten würde.
Sie hat eine ICH-AG, die Rechnungen sind steuerlich absetzbar, 11.--€/h.
Ich habe es gerne ordentlich, putze aber nicht gerne! Nun geniesse ich es sehr, wenn die gute Fee hier gewirkt hat. Sie entlastet mich nicht nur körperlich,
es tut auch meiner Seele gut, wenn alles wieder frisch und sauber ist Smiley

LG IRIS
Gespeichert
maggie
Vereinsmitglied
*
Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2551

Bäuerinnen - sind wie andere frauen


« Antwort #14 am: 06.10.11, 11:32 »

so geht es mir auch jedesmal wenn meine putzfee wieder hier war -

leider kommt sie nicht mehr so oft, das sie weggezogen ist und nur noch sporadisch kommt, da sie in ihrer reg. leider keine arbeit findet !!!
Gespeichert

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben