Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 22:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Zuckerrüben 2011  (Gelesen 426 mal)
Celina49
Bewohner
*

« am: 06.09.11, 21:36 »

Hallo zusammen.

Heute haben meine Männer noch immer zu tun, denn am Freitag werden bei uns die ersten Rüben abgeholt.

Wir arbeiten mit dem zweiphasigen System, jedoch unsere Maschinen sind schon an der Grenze zum Rentenalter.
Mein Mann auch, das merke ich, wenn er wieder so überreizt ist wie heute. Der Sohn ist 30 Jahre alt und will alles ein wenig anders machen aber der Alte glaubt ihm nicht Roll Eyes .
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie der heute drauf ist, wenn er endlich reinkommt. Undecided Shocked
Kann sein, dass wir ab nächstem Jahr bei einem 6-Reiher dabei sind, was ich sehr bejahe, denn dieser Stress fällt dann etwas geringer aus.
Oder täusche ich mich da? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße von Celina
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #1 am: 07.09.11, 07:12 »

Celina,

bislang hab ich noch niemanden gehört, der alten Rodesystemen nachtrauert, wenn er auf 6reihige Rodung umgestellt hat.

Ok, wie bei allen an Lohnunternehmer vergebenen Arbeiten gibts manchmal Meckereien bzgl. des Rodetermins, aber unsere Rodeeinheiten hier in der Umgebung stimmen ihre Termine auf die Liefertermine der Anbauer ab und das geht wirklich just in time, zumindest bis Oktober. Im November werden meistens nur noch die Spätlieferungen gerodet.

Bei uns kam der Roder gestern und heute mittag um 12 Uhr kommt die Maus zum laden, wir sind mal wieder die ersten, die liefern.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Naima
Moderator
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #2 am: 07.09.11, 10:18 »

...Bei uns kam der Roder gestern und heute mittag um 12 Uhr kommt die Maus zum laden, wir sind mal wieder die ersten, die liefern.

Als Laie muss ich mal fragen: Ist das gut oder schlecht, dass Ihr anfangen dürft?
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #3 am: 07.09.11, 10:36 »

Hallo Nicole,

bei uns ist das eine Ehrensache. Schließlich macht mein Mann die Planung und dann "muss" das so sein, dass der erste Zug bei uns geladen wird.

Die ersten Tage während der Kampagne gibt es eine Frührodeprämie, weil die Rüben bei guten Wetter noch weiterwachsen würden und bei Sonnenschein auch mehr Zucker einlagern würden. Für dieses entgangene Zuwachstum gibt es einen Ausgleich.

Früh roden wollen die wenigsten Anbauer, weil sie gern optimale Rodungszeiten im Oktober und November haben möchten.

Aber da wir, wie gesagt, die Abfuhrplanung für unser Gebiet machen, gehen wir immer mit gutem Beispiel vorran und teilen unsere Lieferungen, liefern früh, aber auch ganz spät und sind oft mit unter den letzten Lieferanten im Januar dran, so dass es nicht heissen kann, wir würden uns immer die besten Termine zuschustern und alle anderen bekämen nur schlechte Liefertermine.

Von der Menge her sollen die Rüben dieses Jahr bei uns sehr gut sein, der Zuckergehalt läßt laut Proberodungen noch wünschen. Wir werden es sehen.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #4 am: 07.09.11, 10:44 »

Unser Sohn ist heute auch das erste mal los zum Roden. Er fährt für einen Lohnunternehmer den  6reihigen Rübenroder und auch die Mas zum Laden.
Ich hatte ja die Hoffnung, das es etwas weniger wird, aber noch sehe ich das nicht. Morgen werden auch bei uns die erstwn Rüben gerodet. Und heute Nacht hatten wir 24 l Regen.
LG
Tinba

LG
Tina
Agrele
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 07.09.11, 11:11 »

unser Argent ist immer am Wechseln das eine jahr früher das andere Jahr später,
da wir nicht so viele haben und alles auf einmal abliefern.

wir sind diesesmal beim ersten Termin dabei sprich am Mo. sollen sie mit den 6 Reiher gerodet werden und am 16 mit der Maus ferladen.

Mein göga iat es lieber wen er früh abliefern kann dan können wir denWW auf einmal säen
und müssen nicht x mal anfangen.

Agrele
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 08.09.11, 14:19 »

Wir liefern normalerweise auch alles auf einmal und möglichst früh, wegen nachsäen.

Göga fährt Rüben-LKW und hat schon Schichtplan. Los gehts mit Anlieferung am Freitag, Göga ist am Samstag dran mit Fahren.

Ich bin heilfroh, daß die Rüben mit 6-Reiher gerodet werden. Total problemlos. Früher dagegen mit dem Einreiher, ständig irgendetwas kaputt, oder das Wetter hat nicht gepasst oder war noch sonst alles los war.

LG
Nanne
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: