Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 21:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Einkommen verbessern  (Gelesen 797 mal)
Rosalinde
Neuling
*

« am: 04.09.11, 09:29 »

Hallo Ihr Lieben!

Da wir recht stadtnah wohnen, stellen wir uns manchmal die Frage, ob wir durch eine pfiffige Idee unser Einkommen verbessern können. Gibt es nicht etwas, das man z.B. verleihen kann? Wir hatten auch schon an Brennholzverkauf gedacht. Habt Ihr noch Ideen?

LG Rosalinde
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 04.09.11, 11:03 »

Hallo,

was mir so spontan einfällt:
- Sonnenblumenfeld oder sonstige Blumen zum Selberschneiden
- ein richtige Milch-Häusle, wo man frische Milch kaufen kann (direkt aus dem Kühlschrank) und das Geld dann in ein Käsle legt
- ein richtiger Frisch-Milch-Automat (Kunde wirft Geld rein, stellt Milchkanne drunter und nimmt Milch mit
- Kartoffeln, Äpfel... ab Hof
- Milch frisch ab Kuh (Kunde bringt Milchkanne mit)
- Milchshakes/ Eis ab Hof
- Bauernhof-Cafe
- Hofladen
- Brunch auf dem Bauernhof - ich weiß allerdings nicht, inwieweit hier die Gesundheitsämter hierzu gesonderte Vorschriften haben
- Marmelade etc. ab Hof oder Wochenmarkt
- Kinder-Ferien-Programm (gerade in den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien) von Aktionen, die irgendwas mit Kuh oder Getreide zu tun haben über Stroh-Stapel-Olympiade über selber Brot/Brotaufstrich zubereiten über Olympiade mit den Trettraktoren kann ich mir hier viel lustiges vorstellen - aber das muss bestimmt wieder bei der Stadt oder so angemeldet werden und wenn man etwas zum essen verkauft/ ausgibt ist hier bestimmt das Gesundheitsamt im Spiel...
- Bastelaktionen zum Ei oder auch so einfach Adventskranz basteln mit Erwachsenen oder Kindern oder Kräuterbüschel oder Kräuterkissen oder auch Plätzchen backen mit Eiern etc. vom Hof
- Hofbesichtigungen - eher für Kinder
etc. etc.

Vielleicht ist ja für Euch was dabei...

Ciao
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 04.09.11, 20:47 »

Hallo Rosalinde,

habe deine Beiträge mal durchgelesen, aber leider nichts über deine persönlichen Interessen und deinen Standort gefunden. In Stadtnähe bieten sich auch Kindergeburtstage oder Übernachtungen an. Ich erlebe es hier als Mitarbeiterin in einem Heuhotel ( bietet auch Kindergeburtstage an) in einem eher ländlichen Gebiet fast täglich. Vielleicht schreibst du mal mehr über dich und deine Kenntnisse / Fähigkeiten, dann kann man auch eher zu etwas raten.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.
Rosalinde
Neuling
*

« Antwort #3 am: 05.09.11, 09:48 »

Hallo peka!
Wir sind über 20 Jahre verheiratet und kinderlos (Hofnachfolger gibt es nicht). Wir wohnen in NRW am Rande einer Kleinstadt (ca. 80.000 Einwohner). Wir haben Sauen und Mastschweine im geschlossenen System. Arbeitsmäßig sitzen wir voll. Wir möchen uns verändern (eventuell die Sauen abschaffen), brauchen also etwas, um unser Einkommen abzusichern, da wir nur von Mastschweinen nicht leben können. Ich glaube, Deine Idee mit Kindergeburtstagen und/oder Übernachtungen wäre bei uns nicht realisierbar, da wir dafür nicht idyllisch genug liegen (vielbefahrene Hauptstraßen, zwischen zwei Industriegebieten). Du hat nach meinen Fähigkeiten und Kenntnissen gefragt. Was soll ich Dir darauf antworten. Ich habe damals, vor unserer Hochzeit, kurz eine Bürotätigkeit ausgeübt, bin dann zu Hause geblieben und habe mich auf unserem Hof eingearbeitet (ich komme nicht aus der Landwirtschaft), weil mein Schwiegervater krank wurde.
LG Rosalinde
Clemens
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 05.09.11, 10:45 »

Hallo Rosalinde,

wie viel Arbeitskapazität wird nach Wegfall der Sauenhaltung frei?
Bei wem wird Arbeitszeit frei? Bei dir oder bei deinem Mann?
Was fällt an Einkommen weg und muss kompensiert werden?
Soll dieses neue Einkommen auf jeden Fall als "Selbständiger" erwirtschaftet werden, oder kommat auch eine "abhängige Beschäftigungsstelle " in Frage?

Die Idee mit dem Brennholzverkauf ist angesprochen.
Es werden um dies wirtschaftlich betreiben zu können, entsprechende Investitionen notwendig werden. Auch ist es eine schwere Arbeit. Würde ich nur machen wenn gar nichts anderes geht.

Was sind persönliche Vorlieben? Umgang mit Menschen, Umgang mit Tieren, Arbeiten mit den Händen, Vermarktungsgeschick usw.
Wie lange soll das neue "Modell" laufen (bis zum Ruhestand).

Was passiert mit dem Sauenstall?
Werden durch den Wegfall der Sauen "Ackerflächen" frei?

Viele Fragen, ich weiß.

Wenn ich mehr Kapazitäten frei hätte, würde iich persönlich mehr Zeit in die "Brennholzveredelung" investieren  Wink.

Gruß Clemens

* DSCN2282.k.JPG (128.42 KB, 756x567 - angeschaut 129 Mal.)
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #5 am: 29.09.11, 17:24 »

Hallo Rosalinde,

du kannst mehr, als dir aktuell einfällt und als selbständige Bäuerin mit Mastschweinen, kannst du mehr als nur Schweine mästen und misten...

Überleg mal wo deine persönlichen Stärken liegen. Organisation, Kommunikation...  Nimm dir einfach mal ein Blatt Papier und schreib auf, was dir zu deiner Fragestellung alles so einfällt- schreib es nieder ohne Wertung.

Was hat dich stark gemacht in der Pflege deines SV?

Ich sehe gerade am Standort NRW ein grosses Potential darin, wenn man sich die Senioren als Nachfrager verschiedener Dienstleistungen erschliesst.
Auch dass ihr an einer vielbefahrenen Strasse wohnt, ist durch aus ein Standortvorteil.

Viele Grüße,

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: