Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 21:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kur beantragen.... aber wie und wo...  (Gelesen 925 mal)
Raute
Mitglied
*

« am: 30.08.11, 17:52 »

Hallo ihr alle,

wollte mich mal erkundigen, ob jemand von Euch schon einmal eine Kur beantragt hat.
Und wenn, wie geht das und wo muss ich mich da hin wenden?

Liebe Grüße,
Raute
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #1 am: 30.08.11, 19:04 »

Hallo Raute
du wendest dich an die LAK und lässt dir einen Kurantrag zuschicken. Dein Arzt muss die Angaben machen warum du eine Kur benötigst und dann schickst du den Antrag zur LAK zurück. Wenn du aufgrund eines Arbeitsunfalles eine Kur beantragen willst, ist die Berufsgenossenschaft zuständig.
LG Gina
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #2 am: 24.01.12, 19:29 »

Hi!

Ich habe mir einen Beratungstermin bei der Krankenkasse geben lassen und die hatten mir damals die Papiere mit geben für Arzt und so.
Dann bekam ich eine Ablehnung daraufhin (man darf sich nicht alles gefallen lassen) habe ich mit meinem Hausarzt einen Einspruch geschrieben.
Etwas später wurde ich dann nach Neu Perlach in die Rentenstelle ein geladen , dort gab es verschiedene Untersuchungen und erst dann bekam ich die Kur bewilligt.
Dann war ich bloß 30 km von meinem Wohnort zur Kur.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 24.01.12, 20:24 »

Hallo Islandkuh,
Ich habe die Krankenkasse angerufen u.Antrag schicken lassen. Den Antrag ausgefüllt,der Arzt durfte sich darauf auch verewigen, u. ab gings.
Bin gerade in Kur,ca. 80km vom Wohnort entfernt u. mir gefällt´s prima hier.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Nike
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 25.01.12, 14:32 »

Hey "Raute", können wir ja zusammen fahren, meine Reha ist bewilligt und ich dachte, ich fahre im März  Grin. Einfach die Krankenkasse anrufen und einen Antrag zuschicken lassen.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #5 am: 25.01.12, 15:55 »

Hallo,
ich denke mal, da hat man vorher aber schon immer ständig Gast zumindest beim Hausarzt sein zu müssen?
So jemand wie ich, die nie zum Arzt geht, nicht, weil mir nichts fehlt, sondern weil ich immer alles wie es ein bisschen geht, selber auskuriere oder einfach aussitze (ob es dadurch besser wird ist eine andere Frage...) würde da wohl keine Chancen haben....

Liebe Grüße
Martina
Nike
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 25.01.12, 16:06 »

Das kommt auf den Arzt an und was man im Antrag dann für Beschwerden angibt (ohne Grund macht man ja auch keine Kur...).
Gelika
Vereinsmitglied
*

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh

« Antwort #7 am: 25.01.12, 16:09 »

Hallo,

genau die Befürchtung hatte ich auch !
Denn ich hatte eigentlich auch nichts auf dem Papier, nur mal nen verschobenen Wirbel...  Tongue
Bin dann zum Hausarzt und hatte innerhalb von 10 Tagen die Bewilligung in der Post!

Das hat mich echt gewundert, aber auch gefreut !!  Smiley

liebe Grüße
gina67
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 25.01.12, 16:13 »

Meine Bewilligung ging im letzten Jahr auch ganz schnell, obwohl ich auch fast nie beim Arzt war. Da muss der Arzt eben bestimmte Sachen wie Überlastung, zuviel Arbeit etc. anbringen.
LG Gina
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #9 am: 25.01.12, 17:17 »

Hallo,
na, der Arzt wäre bei mir dann auch nicht das Problem. Der wollte mich schon vor Jahren auf Kur schicken weil ich mit den Atemwegen solche Probleme hatte und mich einfach nicht erholt hatte.
Momentan hab ich eher was mit der Wirbelsäule oder eben Bewegungsaparat. Und das wird immer schlimmer. Hab mir schon überlegt ob ich nicht doch mal zum Orthopäden gehe. Wenn man im Bett mehr Beschwerden hat wie in der Vertikale, dann ist das auch nimmer der Hit.

Ich dachte mir halt, die wollen vorher schon immer viel auf dem Papier sehen weil man sonst gar nicht in das Raster rutscht. Aber wenn ich Euch so lese...
Na, momentan brauch ich so was nicht... Hab keine Lust dazu.

Liebe Grüße
Martina
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 25.01.12, 18:14 »

Hallo zusammen,

mein Bruder geht auch nächstens zur Kur.
Er macht das recht gerne und weil er viel zu schwer ist, außerdem auch  schon Herzinfarkt auch orthopädische Gründe wegen Arthrose hat. Er ist jetzt 62 Jahre alt. Das wird dann die letzte für ihn sein.

Bei mir meldet sich mein zweites Knie jetzt plötzlich wieder. Meniskus-OP hatte ich bereits vor 7 Jahren, also fällt demnach wahrscheinlich eine 2. Meniskus-OP flach.
Es ist, als wenn sich das Knie ein wenig verschoben hätte und ich deswegen jetzt plötzlich ein wenig auf einer Knochenkante gehen müßte.
Das merkt man sehr am Gang und außerdem Dauerschmerz. Wenn ich die Fußspitze etwas nach innen drehe, dann gehts grad noch.
Ich denk schon mit Grauen an eine 2. TEP und erst dann diese langweilige Zeit in der REHA.

Wenn man einen Pflegefall zu betreuen hat, bekommt man dann eine Haushaltshilfe gestellt??

Wenn ja, dann müßte ich diese ganze Unannehmlichkeit vielleicht doch schon bald machen lassen.

Liebe Grüße von Celina
gina67
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 25.01.12, 18:37 »

Ich dachte mir halt, die wollen vorher schon immer viel auf dem Papier sehen weil man sonst gar nicht in das Raster rutscht. Aber wenn ich Euch so lese...
Na, momentan brauch ich so was nicht... Hab keine Lust dazu.

Martina, mein Arzt hat gemeint, dass meine Kur auch deshalb so schnell genehmigt wurde, weil ich sie Anfang Januar beantragt habe, dann hat die LAK noch die ganzen Jahresmittel zur Verfügung. Ich würde an deiner Stelle nicht zu lange warten.

@Celina
eine Haushaltshilfe bekommst du evtl über den Pflegedienst oder auch über die LAK. Kommt immer darauf an. Ich hatte eine HH für 4 Stunden, weil meine SM über 80 Jahre alt war und sie ist kein Pflegefall.
LG Gina
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: