Hallo mary,
ich habe auch einige Drahtkorbe im Vorgarten, weil mir die Wühlmäuse stängig einiges abfressen. Manches mögen sie nicht wie z.B. Pfingstrosen, Taglilien, Schwertlilien usw.
Aber meine Hybridtaglilien, die fressen sie mit Genuß. Ich habe diese jetzt alle in Omas Vorgarten gesetzt und erfreue mich dort der schönen Blüten. Omas Garten ist an der (sehr befahrenen) Straße gut sichtbar und deswegen bin ich dort auch stolz auf meinen Besitz, denn wenn jemand was vom G. versteht, dann werde ich oft gefragt, wo es denn die gibt.
Die sibierischen Schwertlilien habe ich heuer immer bobachtet, weil sie nicht so gut austrieben. Ich dachte schon, dass es an der Trockenheit im April liegen könnte, denn zu diesem Zeitpunkt treiben sie ja immer ganz doll.
Früher haben die immer so schön geblüht.
Aber denkste, ........... da habe ich mal ein wenig in der Erde gewühlt und bemerkte, dass sie ganz nahe im Wurzelbereich an den Pflanzkörben, in die ich sie gesetzt hatte , gleich wieder abgefressen waren. Ich hatte die Pflanzkörbe auch noch mit engmaschigem Kükendraht umkleidet (was eine Mordsarbeit ist). Inzwischen füllten die Wurzeln den ganzen Korbereich aus und die Wurzeln, die außerhalb des Korbes waren wurden immer soooofort abgefressen

Sie waren halt schon einige Jahre drinnen, sodass sie den ganzen Korb ausfüllten.
Jetzt könnte ich auch noch Glasscherben in den umliegenden Wurzelbereich verteilen aber das ist mir dann doch viel zu aufwändig. Wegen der 10-12 Tage, die diese Pflanze blüht, mache ich mir keine weitere Mühe mehr.
Ich werde sie auch in Omas Garten unterbringen.
Wichtig ist auch, dass der Rand des Pflanzkorbes ein wenig aus der erde schaut, denn dann klettern die Mäuse eigentlich nicht drüber.