Hallo,
in unsrer gegend haben im letzten jahr viel die Molkereien gewchselt auf grund der Preisunterschiede,durch das verbot kann es erschwert wreden den momentan preis rauszufinden,eins steht fest egal warum sie es gemacht haben wir bauern ahben wieder eien prügel zuwischen die beien beckommen und dazu noch ein Pflaster mehr auf Maul(mund) .
LG Mucki
Hallo Mucki,
wechseln wird sicherlich nicht leichter oder schwerer deshalb. Die Molkereien werden Willigen (vorallem Genossenschaften oder Gemeinschaften) schon sagen was Sache ist, reicht ja, wenn sie ihren Preis sagen, die anderen kann man ja bei den anderen Molkereien erfragen, vergleichen kann man ja selber auch. Schwierig wirds, wie Internetschdrieler schon geschrieben hat, bei Verträgen, wo der Preis an den durchschnittlichen Preis von den umliegenden Molkereien gekoppelt ist, das wird wohl nimmer so einfach gehen.
Die Preise im Supermarkt möcht ich mal verglichen sehen und zwar tagesaktuell im Internet abrufbar. Die Produzentenpreise sind transparent, aber die Endverbraucherpreise werden am Sankt Nimmerleinstag gebündelt nachgeliefert. Das ist einseitige Offenheit. Und glaubt mir, ihr kommt schon an die Preisvergleiche ran, da mach ich mir keine Sorgen. Ob im Bt oder sonst wie!
Tagaktuell sind unsere Milchepreise auch nicht im I-net abrufbar. Ansonsten kannst ja in den Supermärkten tagaktuell die Preise vergleichen.
Der LEH wird auch ohne die Peisvergleiche, seine Möglichkeiten zur Preisfindung haben, den wirds wohl nicht treffen