Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 20:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tierische Rasenmäher im Garten: Schwein, Ziege, Schaf?  (Gelesen 1765 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #45 am: 07.07.11, 07:26 »

Moin!
Also bei den Gallies ist es so, das die Obstbäume natürlich von unten abgefressen werden...
die Rinde lassen sie aber in Ruhe. Und da die Gallies ja recht klein sind, ist das nicht so tragisch. Unsere Obstbäume in der Gallieweide tragen seid Jahren sehr gut.
Paula, gerade die weissen haben es mir auch angetan- und unsere sind wirklich ganz zahm und zutraulich. Nur die Kälber gehen gerne mal spazieren...  Wink

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #46 am: 07.07.11, 07:36 »

Hallo Lotta,
sind deine Gallies nett. Da werd ich noch schwach. Unsere grosse Weide ist so gemacht, dass die Rinder die Bäume nicht kaputt machen können, die ganz grossen Obstbäume sind auch als Schattenspender gedacht.
Die kleine Streuobstweide war früher ein Hühnerauslauf, ein paar Jahre haben wir mit dem Kreiselmähwerk abgemäht, inzwischen sind die Bäume grösser geworden und weil es eben keine Hochstämme sind, bleibt doch einiges zum Ausmähen.
Wenn ich um jeden Baum einen Hochsicherheitstrakt machen muss, dann können wir auch mähen. Denn besonders die Wühlmäuse lieben eingezäunte Bereiche, und irgendwie ausmähen müssen wir dann doch.
Ich werd mich doch mal schlau machen, wie Gänse zu halten sind, hab keine Ahnung, wie sie zu Obstbäumen stehen.
Herzl. Grüsse
maria
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #47 am: 07.07.11, 07:54 »

hallo maria soweit ich weiß  tun die gänse den obstbäumen nichts  ist aber schon länger her das ich welche gefüttert habe  lg hanni

Grias aus Niederbayern
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #48 am: 07.07.11, 08:50 »

hallo maria soweit ich weiß  tun die gänse den obstbäumen nichts  ist aber schon länger her das ich welche gefüttert habe  lg hanni
Kann ich bestätigen Smiley

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #49 am: 07.07.11, 09:26 »

Danke Mirjam für die Infos.

wenn mein Bub pflegeleichter wird in ein paar Jahren werden wir sowas sicherlich in Angriff nehmen, habe es schon meinem Mann gezeigt sie gefallen ihm sehr gut nur was es dann wird, wissen wir noch nicht. Die weißen Gallies von Lotta sind auch wunderschön bzw. habe ich bei uns im Wildpark in der Nähe Zwergrinder gesehen, die haben mir auch sehr gut gefallen. hm mal schauen, momentan ist es noch nicht aktuell, da muss ich erst wieder zuverlässig arbeiten können, momentan geht der Bub vor.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 07.07.11, 09:34 »

Hallo Gatterl und Klecksi,
also steht jetzt Infobeschaffung von obstbaumerhaltenden Weidetieren an. Ich hätte gerne welche, die Frühjahr, Sommer und Herbst draussen grasen und dann sich in guten Braten umwandeln lassen. Im Winter eben keine Tiere noch zusätzlich versorgen müssen.
Was mir leider fehlt, ein Teich, Wasser würde Gänsen und Enten wohl sehr gut tun.
Bis dahin mach ich wohl weiterhin den Rasenmäher selbst. Auf dem Stück Fläche haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Heilkräutern angesiedelt, ausserdem blühen im Frühling eine ganze Menge von Zwiebelblühern, die ihre Zeit zum Einziehen benötigen.
Frau kann nicht alles haben.
Herzl. Grüsse
maria

Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #51 am: 07.07.11, 10:56 »

hallo maria ... teich brauchen sie nicht unbedingt eine alte duschwanne zum planschen tuts auch   und ist leichter zum reinigen ;-) meine waren auch ganz gerne mal unterm rasensprenger    lg hanni

Grias aus Niederbayern
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #52 am: 07.07.11, 12:37 »

@ Paula, wie "zahm" sind die Hengste?

Die beiden sind gut ein Jahr alt und sollen im Herbst kastriert werden (ist schon im Preis enthalten, macht der TA des Züchters). Die beiden sind sehr ruhig, gelegentlich kabbeln sie sich miteinander, aber nicht bösartig eher aus Übermut.
Es wird generell empfohlen Alpaka oder Lamahengste welche nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen zu kastrieren
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #53 am: 07.07.11, 14:36 »

Hallo Klecksi,
meine Eltern hatten immer Gänse, wir hatten Wasser in der Nähe.
Wenn es mit einer kleinen Wanne auch ginge, dann wärs eine Überlegung wert.
Meine Freundin hat mich auf ungewöhnliche Rasenmäher gebracht:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Waltersdorfer-ist-auf-dem-Sprung-zur-Kaenguruzucht-1576079472
Fell, hoppeln - Gras fressen, das kann ich einfacher mit Kaninchen haben. Wink
Herzl. Grüsse
maria
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #54 am: 07.07.11, 19:00 »

Fell, hoppeln - Gras fressen, das kann ich einfacher mit Kaninchen haben. Wink
Herzl. Grüsse
maria

Freilaufende Kaninchen musst du aber besonders gut sichern, die graben sich gerne auch mal unter dem Zaun durch, bzw. graben ihre Baue, wo du sie vermutlich so leicht nicht wieder raus bekommst wenn die nicht wollen  Grin.
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: