Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« am: 03.07.11, 13:05 » |
|
---
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.07.11, 12:37 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #1 am: 03.07.11, 14:11 » |
|
ich kenne viele die Schweine für den Hausgebrauch mästen, kann man die einfach im Hit melden ich wollte auch eines aber mein Mann meinte erst nächstes Jahr wenn der Bub größer ist. was braucht man da für Vorraussetzungen um ein Schwein halten zu können.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderator

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 03.07.11, 17:51 » |
|
...aber jetzt ist es eh rum, inzwischen sind die Verwandten dagewesen und haben das Schwein wieder abgeholt, glücklicherweise. Und es hat sich herausgestellt, das die Verlosungsgeschichte nur Unsinn war, das haben sich die Schwiegerleute ausgedacht...oder falsch verstanden, ich weiß es nicht, ich hab keine Lust, sie danach zu fragen. Die Verwandten haben das Schwein einem Freund zum Geburtstag geschenkt....der aber natürlich keinen Platz dafür hatte. Also, nicht weniger schlimm....  Da kann man nur sagen "arme Sau"
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 03.07.11, 21:25 » |
|
Bullenmafia: Wir haben bis vor wenigen Jahren zur selbstversorgung immer 1-2 Schweine gefüttert.Mann muß bedenken das Tier hat viel Fleisch das man nicht so gern ißt wie Kopf Innerreien und ein ganzes Schwein hat doch sehr viel Fleisch so 60 -70 kg Fleisch das hast du dann auf einmal.Du brauchst jemand der es dir schlachtet und du darfst es nur für den Eigenverbrauch hernehmen.Außerdem darf es nicht im Kuhstall stehen ist in Ö halt so.MAn weiß zwar was man isst,so ein Schwein ist auch praktisch als Resteverwerter(obwohl man eigentlich Speisereste nichT verfüttern dürfte) und wegen billiger is auch nix weil so ein kleines Schwein kostet relativ viel und dann mußt du es auch noch füttern und eins allein wächst nicht so schnell mimdestens zwei wären ideal.Wir essen mittlerweile nicht mehr soviel Fleisch und eher pute und Huhn also hab ich das wieder bleiben lassen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 03.07.11, 23:04 » |
|
ich kenne viele die Schweine für den Hausgebrauch mästen, kann man die einfach im Hit melden ich wollte auch eines aber mein Mann meinte erst nächstes Jahr wenn der Bub größer ist. was braucht man da für Vorraussetzungen um ein Schwein halten zu können.
LG Petra
Bei Hit kann man es einfach melden. Aber man muß sich auch beim Veterinäramt als Schweinehalter registerieren lassen.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #5 am: 04.07.11, 09:30 » |
|
eins allein wächst nicht so schnell mimdestens zwei wären ideal. @ Nixe, kann ich voll unterschreiben - eines ist so einsam/leidet, dass es eben nicht wächst :-/. @ Hausmast ist noch ein anderes Thema, aber da gehts dann auch um futtermittelrechtliche Auflagen wegen tierischen Fetten/Produkten im Schweinefutter und Rinder/Verbot tierische Fette/QS, da war auch nochmal was... Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #6 am: 04.07.11, 09:44 » |
|
Hi Petra, warum willst Du Dir das noch antun??  Wenn ich das richtig verfolgt habe, kannst Du wegen Deiner Allergie sowieso nicht alles essen, und Arbeit hast Du doch auch genug, oder? LG tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 04.07.11, 11:18 » |
|
ich wollt das Schwein nicht essen, sondern einen dankbaren Verwerter meiner großen Hühnerweide, die wo meinen Hühner und Enten nicht herr werden. außerdem habe ich das nicht wirklich ernsthaft vorgehabt, wir haben nur mal darüber gesprochen, weil ein Bekannter von uns zur Geburt ein kleines Ferkelchen geben wollte aus seinem Bestand. ich hätte gerne ein Schweinchen laufen lassen auf der großen Weide, ob ich es dann geschlachtet hätte?  irgendwann sicher aber dann nicht auf meinem Teller, ich kann Tiere nicht essen die ich groß gezogen habe. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Naima
Moderator

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #8 am: 04.07.11, 11:19 » |
|
Ich hörte, dass Ziegen die idealen Weidegenossen sind, weil die einfach alles abfressen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 04.07.11, 11:29 » |
|
Schwein auf Weide find ich auch nicht optimal, schon weil die doch wühlen. Ziegen wären da wohl die bessere Alternative.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #10 am: 04.07.11, 11:42 » |
|
Ich hörte, dass Ziegen die idealen Weidegenossen sind, weil die einfach alles abfressen.
und vor allem sind ziegen ein schutz vor dem fuchs und dem marder - der gestank vertreibt die diebe .... ich hatte immer 2 zwergziegen bei meinen hühnern und habe oft nachts das türchen nicht geschlossen - der hühnerauslauf ging durch den "ziegenstall" (überdeckter anbau an den hühnerstall (hatte nur so 10 hühner u. 1 hahn )
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 04.07.11, 13:33 » |
|
Weil wir beim Thema Zwergziegen sind: ein Freund hat 4 junge Zwergziegen abzugeben. Bei Intresse KM an mich. LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 04.07.11, 15:13 » |
|
Auflagen bei Weidehaltung Schweine?? ich kenne einen Biohof dessen Ferkel immer überall rum liefen, weil sie durch den Zaun durch konnten, wir fanden es ganz niedlich, wenn allerdings in der Früh mal ne ausgewachsene Sau vor der Tür stand fand ich das weniger lustig.
Aber das ist ein anderes Thema. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #13 am: 05.07.11, 07:58 » |
|
Auflagen bei Weidehaltung Schweine?? Nicht nur Auflagen, erstmal muss das auch genehmigt werden. Ich hörte erst im letzten Jahr von einem Biohof-Fall in Nordbayern, der auch nach 4 Jahren Diskussion die Tiere NICHT rauslassen durfte. Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 05.07.11, 08:11 » |
|
Hallo,
Mirjam, liegt das an den Wildschweinen und der Schweinepest? Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Man muss dann wohl gewährleisten dass die Wildschweine nicht zu den Hausschweinen können.
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|