Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 19:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bauern-Sternfahrt nach Berlin von 29. Mai bis 09. Juni 2011  (Gelesen 1709 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #30 am: 08.06.11, 07:29 »

ist das lustig  Roll Eyes  Roll Eyes Lips Sealed

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #31 am: 08.06.11, 08:49 »

Schließlich steht die Bauernsternfahrt für uns alle, aus allen Produktionsrichtungen und nicht nur für die Milchbauern unter uns.

Hallo Claudia,

bist du da sicher?

Und die Forderung nach artgerechter Tierhaltung - muss man aufpassen das hier nicht Politik (Tierschutzplan Niedersachsen) und die Landwirtschaft zweierlei meinen.

Frei nach - achte was du dir wünscht, man könnte es bekommen (Kastrationsverbot Schwein und Enthornungverbot Rinder sind in der EU eine Arbeitgruppe (ALCASDE Alternatives Castration & Dehorning) nur so als Beispiel.

Bzgl. "artgerechte Tierhaltung" z.B. mit Fixierungsverbot Sau rechnen wir im Süden damit, dass 50 % den Betriebszwei "hinwerfen" und ca. damit 20 % min. der Sauenbestände aufgegeben werden, wenn das mal kein Schritt hin zur "Bäuerlichkeit" ist Huh wenn wir inzwischen 10 Mio Ferkel aus NL/DK importieren weil bei uns die Tierhalter vs Auflagen aufhören?

Das allein die Forderung/Umsetzung Ebermast noch mehr Druck auf "bäuerliche Betriebe" machen wird - mal von den Gedanken einer "Milchkuhleitlinie" vs Anbindehaltung oder Bullenmast auf Stroh...?

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 08.06.11, 09:00 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #32 am: 08.06.11, 10:14 »

Bzgl. "artgerechte Tierhaltung" z.B. mit Fixierungsverbot Sau rechnen wir im Süden damit, dass 50 % den Betriebszwei "hinwerfen" und ca. damit 20 % min. der Sauenbestände aufgegeben werden, wenn das mal kein Schritt hin zur "Bäuerlichkeit" ist Huh wenn wir inzwischen 10 Mio Ferkel aus NL/DK importieren weil bei uns die Tierhalter vs Auflagen aufhören?

Das allein die Forderung/Umsetzung Ebermast noch mehr Druck auf "bäuerliche Betriebe" machen wird - mal von den Gedanken einer "Milchkuhleitlinie" vs Anbindehaltung oder Bullenmast auf Stroh...?

Gruß Mirjam

Deshalb kommen diese Forderungen auch nicht vom Agrarbündnis, sondern vom DeutschenAgrarindustrieVerband  Grin
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #33 am: 08.06.11, 10:35 »

Deshalb kommen diese Forderungen auch nicht vom Agrarbündnis, sondern vom DeutschenAgrarindustrieVerband  Grin

Welche Forderungen denn/konkret? Ich dachte bei der Sternfahrt wie auch bei der "wir haben es satt" Demo geht es um "tiergerechtere Tierhaltung"? Meinst du das geht mit bay. kleinbäuerlicher Anbindehaltung Hand in Hand?!

Und solche "tiergerechten" Forderungen wie in Österreich wo man gleich ganz den Ferkelschutzkorb verbieten will oder nun auch das Enthornen zur Diskussion (NRW) steht -  kommen ganz sicher nicht von den Agrarindustrieverbänden.

Oder wenn die Grünen fordern, dass Tier nur noch 200 km transportiert werden dürfen - das wird "lustig" für die bayer. Landwirtschaft (Schlachtung wie auch Kälber).

Und noch was - wie oft ist wer von den Verfassern tatsächlich in den diesen "tierquälerischen Massentierhaltungsanlagen im Norden und im Osten" im Stall gewesen? Ich war erst vorletzte Woche dort/drin und kann vergleichen. Aber wenns für Polemik & Angstmachen reicht? Ich kann hier nur den Kopf schütteln... "Fakten"  Roll Eyes

http://www.meine-landwirtschaft.de/fakten.html  - das ist nicht "meine Landwirtschaft" wie ich sie kenne.

Zitat
Besonders im Norden und Osten der Republik sollen immer neue Großmastanlagen entstehen, in denen die Tiere unter qualvollen Bedingungen möglichst schnell zur Schlachtreife gebracht werden.

Zitat
Eine Verordnung mit dem sperrigen Namen „Tierschutznutztierhaltungsverordnung“ aber erlaubt das Gegenteil: Masttiere dürfen ihr Leben lang auf engstem Raum eingepfercht werden ohne Auslauf und Sonnenlicht. Sie werden oft so schnell gemästet, dass sie in ihren letzten Lebenstagen nicht mehr aus eigener Kraft Trog und Tränke erreichen.

Bzgl. Tiergerechtigkeit hat die Landwirtschaft in allen Bereichen noch Hausaufgaben zu erledigen, auch und gerade kleinere Betriebe die nicht selten von der Abschreibung leben/kaum Möglichkeiten haben ganzjährig Auslauf auszubauen.

Die Frage ist nur wem das tatsächlich schwerer (Investition) fallen wird, wenn gesetzliche Auflagen kommen: Den kleinen Bauernhöfen oder den größeren Betrieben die das über mehr Menge/Mengenzuschläge ausgleichen können?

Was meinst du wenn "harte" Fakten bzgl. Tiergerechtigkeit erfasst werden wie in der Tiergesundheit z.B. AB/Tier/Ferkel/Mastschwein, Umraucher, Tierverluste - wer da "besser" abschneiden wird - der "bäuerliche Süden" oder der "phöse Norden/Osten". Ich würde mich da NICHT wetten trauen!

Nicht umsonst sind große Ferkelpartien aus dem Norden/Osten derzeit bei (nieder-)bayerischen Mästern sehr beliebt... Roll Eyes

Gruß Mirjam

« Letzte Änderung: 08.06.11, 10:56 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #34 am: 08.06.11, 17:13 »

In Zeiten von steigenden LM und Dieselpreisen - rollen wieder die auf hochglanz polierten Traktoren durchs Land.

Ja ich bin mir sicher das wir so richtig für Emotionen sorgen.

Ehrlich mir wäre es lieber wenn nicht immer von - im Namen aller Landwirte die Rede wäre.
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #35 am: 08.06.11, 17:44 »

Das ist doch Quatsch...
Die Trecker sind Arbeitsgerät...soll man sich nun in Schutt und Asche hüllen, damit man bemitleidet wird?
Vielleicht wieder mit dem Pferd pflügen, mit der Hand melken?
Ich habe noch nicht eine Bank gesehen, die wegen dem Crash in eine Holzhütte umgezogen ist oder wieder mit dem Rechenschieber arbeitet.
Viel wichtiger ist die Aufklärung für den Verbraucher...
Aber warum diese Sternfahrt nun so verurteilt wird, kann ich echt nicht nachvollziehen...
Ich glaub auch nicht, das es nun DAS Medienereignis wird.

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #36 am: 08.06.11, 19:38 »

Ja..
Traktoren sind Arbeitsgerät. Wir brauchen nicht Schutt und Asche, sondern moderne Traktoren für nicht gesundheitsschädliche lange Arbeitstage. Wir haben genug damit zu tun, deren Notwendigkeit einer von AbL und Co geschürten Neidgesellschaft zu erklären. Wir haben auch genug damit zu tun, die Gasölverbilligung zu rechtfertigen, indem wir auf den fast ausschließlichen Gebrauch auf nichtöffentlichen Straßen verweisen. Auch DA werden uns vom AbL Knüppel zwischen die Beine geworfen. Auch die KfZ-Steuerbefreiung und grüne Nummer ist ab und an Anlass für polemische Angriffe.

Wenn dann ein ganzer Konvoi unversteuerter ARBEITSGERÄTE mit steuerreduziertem Diesel den Verkehr behindert und dabei auch noch UNVERSICHERT unterwegs ist, so kochen die Emotionen der Bevölkerung zurecht hoch.
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #37 am: 08.06.11, 20:02 »

Hallo Jochen,
mal ehrlich, als du noch jung warst, seit ihr doch auch mit den grössten Traktoren und verbilligten Diesel zu den den Demos des Bauernverbandes gefahren und habt Mac Jerry-Puppen verbrandt und Künast-Puppen aufgehängt.

Mich freut es, dass sich so viele junge Bäuerinnen und Bauern aufmachen und friedlich für die Zukunft ihrer Betriebe demonstrieren.
Die Aufbruchstimmung bei der Auftaktveranstaltung am Auerberg unter den Jungen war schon beeindruckend.

Ich freue mich für sie, wenn sie morgen unter dem Beifall vieler Berliner vor das Kanzleramt vorfahren.
apis
Mitglied
*

« Antwort #38 am: 08.06.11, 20:57 »

Mal ehrlich, liebe Männer, als ich in frühester Jugend mit dem Schlepper zu Demos fuhr, mußte der dafür verbrauchte Diesel bei der Beantragung auf Rückvergütung extra angegeben werden. Dafür gabs nix.

Bei Kollegen gab es deshalb mal richtig Ärger!!!!!!!!!!!!! Wie sieht das heute aus?
« Letzte Änderung: 08.06.11, 21:00 von apis » Gespeichert
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #39 am: 08.06.11, 21:07 »

@ jochen:
'wachsen oder weichen' und bewußt herbeigeführte fronten zw. konventionell und bio schüren ist ja auch ganz was anderes.... *lächel*

und wie man in welchem namen mails schreibt, um andere zu provozieren, lernt man bestimmt auch ganz woanders.... *fg*

außerdem ist es schon interessant, was einschlägige suchmaschinen finden... z.b. hier *lächel* so große schlepper konnte ich jetzt die letzten 11 tage net finden auf den bildern  Cool
schade find ich allerdings, dass der große bruderverband die inhalte der homepage dazu unter danke-jetzt-reichts.de rausgenommen hat.... nur eigentümer ist er noch von der seite...
« Letzte Änderung: 08.06.11, 21:23 von lucia » Gespeichert

lieben gruß, lucia
Jochen
Bewohner
*

« Antwort #40 am: 08.06.11, 21:55 »

Hallo Jochen,
mal ehrlich, als du noch jung warst, seit ihr doch auch mit den grössten Traktoren und verbilligten Diesel zu den den Demos des Bauernverbandes gefahren und habt Mac Jerry-Puppen verbrandt und Künast-Puppen aufgehängt.

Mich freut es, dass sich so viele junge Bäuerinnen und Bauern aufmachen und friedlich für die Zukunft ihrer Betriebe demonstrieren.
Die Aufbruchstimmung bei der Auftaktveranstaltung am Auerberg unter den Jungen war schon beeindruckend.

Ich freue mich für sie, wenn sie morgen unter dem Beifall vieler Berliner vor das Kanzleramt vorfahren.

Zu Künast Zeiten war ich nimmer jung. Schlepper-Demos waren mir noch nie symphatisch und das Verbrennen oder Aufhängen von Puppen, welche reale Menschen darstellen, fand ich schon immer widerwärtig. Selbst wenn es eine Künast -Puppe war.

Enttäuscht von mir?nd zu Lucia:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die damalige Sternfahrt toll fand?
Aber zumindest wurde damals nicht gegen die eigenen Kollegen Stimmung gemacht. Was die Schaffung von Fronten angeht, da solltest Du Dich etwas zurückhalten. SO subjektiv kann man garnicht sein, um nicht zu erkennen, dass diese von AbL - seite ausgehen.
« Letzte Änderung: 08.06.11, 22:00 von Jochen » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: