mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 21.05.11, 15:28 » |
|
Hallo! Da hier in unserer Region die Lage ziemlich misslich ist, wurde uns heute Körnerraps und Wintergerste zum Silieren angeboten. Der Raps war schon nicht gut und ist nun in der Blüte von Frost betroffen und zusätzlich durch die Dürre geschädigt. Die Wintergerste steht hier allgemein auch nicht gut. Zusätzlich ist auch hier die Ährenanlage durch den Frost großteils abgestorben. Nun haben viele Bauern ihre Bestände der BGA angeboten. Sie wollen versuchen frühen Mais nachzubauen. Die BGA hat diese Partien uns angeboten. Da am Montag gehäckselt werden soll, müssen wir eine schnelle Entscheidung treffen. Nun zu meiner Frage. Fressen und verträgt Jungvieh dieses Silage? Über schnelle Auskünfte wären wir sehr dankbar? LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 21.05.11, 15:41 » |
|
Da unser Raps auch nicht besonders ist haben wir ihn auch mal den Biogasanlagen angeboten.
Eine BGA hat sofort abgelegt, weil die Rapssilage jetzt zuviel Schwefel enthalten würde. Ich weiß jetzt nicht, ob es dann etwas fürs Jungvieh ist ? ? ?
Ich würde einmal auf dem Landwirtschaftsamt nachfragen.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #2 am: 21.05.11, 15:53 » |
|
Was Raps zum silieren angeht, kenn ich mich nicht aus, aber Wintergerste kann man sehr gut zum silieren hernehmen. Das machen wir im Notfall auch.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Lisa
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 21.05.11, 19:08 » |
|
Kann auch nur das gleiche sagen,Wintergerste,Triticale,Weizen,Roggen,Hafer haben wir alles schon in vergärter Form an die Tiere verfüttert ,auch an Milchkühe.Damit kann man Futternotstand ausgleichen.Raps wird in unserer Gegend nicht angebaut, daher keine Erfahrung. LG.Lisa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #4 am: 21.05.11, 20:44 » |
|
Hi!
Damals in Island haben wir Raps/ Reihgrasilage an die Milchkühe verfüttert und das hat die Milchleistung angehoben, aber ich weiß nicht was es bei Jungrinden bewirkt. Die Kühe haben es übrigens sehr gern gefressen. Gruß
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 21.05.11, 21:13 » |
|
Hi!
Damals in Island haben wir Raps/ Reihgrasilage an die Milchkühe verfüttert und das hat die Milchleistung angehoben, aber ich weiß nicht was es bei Jungrinden bewirkt. Die Kühe haben es übrigens sehr gern gefressen. Gruß
Ja, aber das war dann vermutlich ganz kleiner Raps, der war noch nicht gespitzt und gedüngt (oder zumindest nur wenig gedüngt). Ausfallraps haben wir vor vielen Jahren auch schon siliert ich glaube gefressen haben sie ihn recht gerne, aber es klappert dann so schön beim schwaden auf dem Acker.  . Der Raps der jetzt siliert wird ist ja schon nach - oder noch in der Blüte.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 22.05.11, 13:44 » |
|
Danke für euere hilfreichen Hinweise.  Wenn man so in Stress ist hat man oft nicht so den Überblick.  Den Raps trauen wir uns nicht silieren. Soll aber eh nur 1 Kipper pro ha geben. Wie handhabt ihr das Mäen der Wintergerste? Auf dem Stand häckseln? Oder mit Big M mäen lassen und einen Tag am Schwad liegen lassen und dann häckseln? Sowas hat es glaube ich noch nicht gegeben, dass die Ährenanlage vor dem Schossen in der Röhre erfroren ist. LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.
|
 |
« Antwort #7 am: 24.05.11, 09:35 » |
|
Hi! Gammi!
Den Raps haben die damals bis kurz nach der Blüte wo schon die Fruchtstände ausgebildet waren siliert. Die haben den dort in Folie eingeschweißt in Ballen. Das hat immer super gerochen wenn wir zum Füttern einen Ballen aufgemacht haben, so ähnlich wie Sauere Gurken oder Bohnen. Wenn das die Rinder gerochen haben waren die schon ganz unruhig. Aber auf Island kann man auch nur begrenzt Pflanzen ernten und silieren es wächst da ja nicht alles. Gruß
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 24.05.11, 12:24 » |
|
Danke für euere hilfreichen Hinweise.  Wenn man so in Stress ist hat man oft nicht so den Überblick.  Den Raps trauen wir uns nicht silieren. Soll aber eh nur 1 Kipper pro ha geben. Wie handhabt ihr das Mäen der Wintergerste? Auf dem Stand häckseln? Oder mit Big M mäen lassen und einen Tag am Schwad liegen lassen und dann häckseln? Sowas hat es glaube ich noch nicht gegeben, dass die Ährenanlage vor dem Schossen in der Röhre erfroren ist. LG Helga Fragt vor dem silieren nach, welcher Pflanzenschutz bei der Gerste schon erfolgt ist. U.U. kann es Probleme mit Wartezeiten geben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #9 am: 24.05.11, 12:36 » |
|
Fragt vor dem silieren nach, welcher Pflanzenschutz bei der Gerste schon erfolgt ist. U.U. kann es Probleme mit Wartezeiten geben.
...deswegen haben wir 4 ha Roggen, die uns zum silieren angeboten wurden, abgelehnt. Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samy
Moderatoren

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« Antwort #10 am: 24.05.11, 13:00 » |
|
Letztes jahr haben wir Hafer siliert, weil kein Futter wachsen wollt. Dieses Jahr wird wohl die Gerste daran glauben müssen, weil wir Lieferverpflichtungen für den Hafer haben. WW machen wir nicht. Der ist härter als WG und deshalb nicht so gut geeignet. Raps silieren ist ein interessanter Gedanke. Den muss man aber dan ziemlich klein häckseln, der ist doch sonst auch so hart.
Samy
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #11 am: 24.05.11, 13:38 » |
|
Wir haben vor einigen Jahren wegen Futterknappheit Winterraps im Frühjahr, während der Blüte siliert. Kam noch ins Hochsilo, die Kühe haben es sehr gerne gefressen und es hat sich weder nachteilig auf die Gesundheit aber positiv auf die Leistung ausgewirkt. Wie das mit Körnerraps ist- ich weiß es nicht, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Der Raps muss sehr kurz gehäckselt werden, weil sonst fressen sie die Stängel nicht, wie das im Fahrsilo mit Festwalzen geht- ist vermutlich schwierig und als Rundballensilage besteht die Gefahr, dass die Stängel die Folie durchstechen, wenn sie nicht sehr kurz geschnitten werden. Deshalb nutzen wir das alte Hochsilo, auch wenn es arbeitsmässig nicht gerade toll war. In dem futterknappen Jahr mussten die Jungkalbinnen mit ganz viel Stroh in der Ration leben- interessante Erfahrung- unsere jungen Damen warem sehr, sehr gute Milchkühe und richtige Fresser. Wenn es mehr besseres Futter gibt- zeigen uns die Tiere aber auch, dass sie nicht doof sind. Ich hab unseren Rindern schon angedeutet, dass sie möglicherweise heuer mit Schmalhans rechnen müssen. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|