Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 19:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: getreidespritzen mit bakterien zur förderung des bodenlebens und Stärkung der  (Gelesen 341 mal)
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« am: 29.04.11, 09:02 »

wer  hat tips  dazu  und kann uns weiterhelfen    wo gibts die bakterien wie kann man die ansetzen und was gibts noch wissenswertes dazu ? fragende grüße hanni

Grias aus Niederbayern
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #1 am: 29.04.11, 10:19 »

Hallo Klecksi,
welche Bakterien möchtest du einsetzen?
Ich hab gestern wieder einen Pott  EM angesetzt.
Über EM kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten, es gab da auch mal einen Thread.
Herzl. Grüsse
maria
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #2 am: 29.04.11, 11:01 »

hallo mary    wir möchten gerne alles wissen wir haben null ahnung  wissen nur  das es gut ist  und die chemie ersetzen soll   stimmt das ?     wo bekommt man die em bakterien her    ?  wir wollen die chemie soweit wie möglich weg haben   was kosten die bakterien? erzähl bitte einfach alles was du weißt   danke  lg hanni

Grias aus Niederbayern
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #3 am: 29.04.11, 13:56 »

Hallo Klecksi,

ich muss mich echt schmunzeln, wenn ich solche Mitteilungen hier lese:" Wir wollen weg von der Chemie... "*Schön, das freut mich und findet meine Unterstützung.* LANDWIRTSCHAFT egal, ob konventionell oder alternativ wirtschaftend ist "nichts weiter" als angewandte Naturwissenschaften- nach meinem Verständnis.

Wenn du alternative Düngemittel bzw. Düngemittelhilfsstoffe einsetzen willst, dann musst du dich mehr mit Biologie, Chemie und Biochemie befassen als je zuvor. Denn sonst verstehst du überhaupt nicht, wie die Zusammenhänge in den Böden, Pflanzen und Tieren sind bzw. möglicherweise sein können.

Empfehlen kann ich bei solchen Fragestellungen nach EM und Co immer bspw. Feldtage bei den alternativ wirtschaftenden Berufskollegen. Ich halte viel davon Dinge mir in einem Bestand anzugucken und mich dann mit dem jeweiligen Anwender/Anbieter von Angesicht zu Angesicht drüber auszutauschen.

@ Mary,

vergiss nicht, deine Erfahrungen sind durchaus Geld wert.  *lächel und zwinker*

Beste Grüße

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Samy
Moderatoren
*

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern

« Antwort #4 am: 02.05.11, 08:11 »

Hallo Klecksi,

wenn Du über EM mehr erfahren möchtest, schau mal auf die Seite von EMIKO. Dort steht einiges.
Für Euren Betrieb solltest Du mal einen EM-Berater einladen. Der kann Euch bestens informieren.
Adresse von einem Berater aus Bayern habe ich. Bei Interesse melde Dich bei mir per PM.
Wir setzen seit etwa 10 Jahren auch bio algeen ein. Da gibt es hier im Forum glaube auch schon einen thread.
Aber wie Anja schon sagte , ohne intensives beschäftigen mit den Zusammenhängen bleibt der Erfolg aus. Auch die Bereitschaft Mißerfolge zu haben solltet Ihr mitbringen.
Laß Dich davon aber nicht abhalten. Viele Dingen ergeben sich beim Machen.
Es lohnt sich auf jeden Fall auch für einen konv. LW und für die Umwelt so wie so. Cheesy
 Samy

Samy
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: