Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 19:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Almsommer  (Gelesen 3850 mal)
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« am: 28.04.11, 09:46 »

Hallo an Alle!

So jetzt ist es soweit ich habe jetzt eine Zusage für eine Almstelle, aber es ist bei mir das Erste Mal bei mir also ein absolut Neuling.
Ich habe zwar Auslandserfahrungen aber  noch keine Almerfahrung.
Gebt mir doch zum Beispiel Tipps was ich unbedingt brauch und was ich überhaupt nicht brauche.
Ich freue mich über jede Antwort.
Danke.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #1 am: 28.04.11, 09:50 »

was musst du den machen auf der Alm, Bewirtung, Käsen etc.Huh bist du alleine oder seit ihr mehr?
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 28.04.11, 10:40 »

Hi!

Wir sind zu zweit oben auf der Alm mit Bewirtung aber keine Übernachtungen.
4 Kühe 20 Jungrinder.
Der Name der Alm ist Priesbergalm nähe Königsee.

Romy
Moderator
*

« Antwort #3 am: 28.04.11, 11:03 »

Ich nehme an: Alles rechtliche hat schon der Arbeitgeber besorgt.

Was unsere Hirten immer brauchen sind gute Regenkleider und genügend Kleider zum wechseln. Einer nimmt auch immer privat einen Schlegel mit, weil ihm die Schlegel auf der Alp zu schwer sind. Um die Zäune zu flicken ist dann ein handlicher Schlegel praktischer.

Es kommt halt auch auf die Alp an. Ist sie abgelegen, gut eingerichtet etc. Ich denke es hat auch jeder seine eigenen Ansprüche. Dem einen ist ein Radio überlebenswichtig, der ander hat nicht einmal ein Handy. Wobei: Wir stellen unseren Hirten entweder ein Natel zur Verfügung oder bezahlen ihnen einen Betrag fürs telefonieren. Oft hat es auf den Alpen keinen Empfang, dann muss man halt die Stellen suchen.
Kennst du
http://www.zalp.ch/
Da bist du an der richtigen Adresse. Die können dir vermutlich besser weiter helfen.

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
ulliS
Oberbayern
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 28.04.11, 12:05 »

Hallo Islandkuh,

die Alm kenn ich gut und vielleicht komm ich Dich einmal besuchen.
Vielleicht nimm ich noch ein paar BT lerinnen mit und wir machen ein BT-Treffen auf der Alm!!!!
Wäre echt eine Überlegung wert!
Das Gebiet ist wunderschön und ich wünsche Dir einen recht schönen Almsommer

Liebe Grüße von Ulli
Gelika
Vereinsmitglied
*

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh

« Antwort #5 am: 28.04.11, 20:54 »

Toll !!

Ich wünsch dir einen wundebaren Sommer !!
Mal einen Sommer auf einer Alm zu arbeiten ist schon länger mein Traum. Nun sind die Kinder größer, und ich kann es vielleicht mal irgendwann verwirklichen !?

... und ein BT Treffen ... ?! Super Idee !!

liebe Grüße, Gelika
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 28.04.11, 20:57 »

Hi!

Also bin ich mit einem guten Ostfriesennerz gut bedient. Danke. Romy

UlliS bis jetz war ich nur via Internet auf Priebergalmbesichtigung weil Anfang April noch zu viel Schnee lag.

Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 28.04.11, 21:02 »

Juhu !
Besuch ist immer schön.
Ich freue mich schon voll auf den Sommer und die schönen Begegnungen.

Gelika mache es so wie ich bewerbe Dich einfach beim Almwirtschaftlichen Verein in Miesbach.

Gruß

gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #8 am: 28.04.11, 21:18 »

Hallo Islandkuh!

Ich wünsche dir auch einen schönen Almsommer, und das sich alle deine Vorstellungen vom Almleben erfüllen. Es ist zwar nicht immer die viel "besungene" Romantik vorhanden, wenn z.B. das Wetter nicht mitspielt, und man bis auf die Haut durchnässt, das Vieh im dichten Nebel suchen muß, aber es ist ein anderes Lebensgefühl im "oberen Stock" (so wird in Tirol das Almgebiet genannt). Mir persönlich fehlt auf der Alm weder der Fernseher noch der PC, und zum telefonieren mit dem Handy muß ich mir eine Stelle suchen wo ich einen Empfang habe. Leider kann ich nur zeitweise auf der Alm sein, aber diese Tage geniesse ich. Ich freu mich schon wieder wenn es soweit ist.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 28.04.11, 21:34 »

Hi!

Wenn ich das so von euch höre wird es sich kaum von damals auf Island unterscheiden zwecks Arbeit und Wetter.
Damals war dort das Wetter auch recht feucht und kühl im Sommer.
Bloß vor Gewitter habe ich vielleichte echt Stress.
Ich freue mich so das ich wieder meine Alte Arbeit machen darf mit den Rindern und das ich mal wieder lerne was ich nicht unbedingt brauche im Leben.
Das da andere Dinge wichtiger sind .
Gruß

Romy
Moderator
*

« Antwort #10 am: 29.04.11, 13:40 »

Wir hatten Hirten die schlussentlich mit der Verantwortung nicht zurecht kamen. Aus lauter Angst das Vieh könnte abstürzen waren sie fast Tag und Nacht unterwegs.So übermüdet schlug es natürlich schnell auf die Gesundheit.
Aber du warst ja schon einmal auf der Alp und hast schon deine Erfahrungen gemacht.
Schade kann ich dich nicht auch besuchen - es ist einfach zu weit weg.  Undecided

en hübsche tag
Romy

Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 29.04.11, 17:06 »

Hi! Romy!

Das ist eben mein erstes Mal und ich wollte halt so wissen was mich so erwarten kann im Sommer.
Würde mich halt interessieren was andere so auf der Alm (Alp ) so erlebt haben und was sie mir so für Tipps mit auf den Weg geben können damit der Almsommer ohne Unfälle und Schwierigkeiten so geht.
Gruß

Romy
Moderator
*

« Antwort #12 am: 30.04.11, 17:34 »

Ich kann dir halt nur von der Gegenseite antworten. Wir haben eine Alpgemeinschaft. Also die Alp gehört der Gemeinde wir Landwirte bestossen sie, stellen Hirten an und schauen zum Rechten. Ich selber führe die Kasse von mir bekommen die Hirten ihren Lohn  Wink
Gut wäre es, wenn du mit deinem Vorgänger reden könntest. Der weiss so in etwa wo die Tücken liegen. Oder wirst du von einem Alpmeister eingewiesen?  Der kann dir sicher auch gute Tips geben.
Wenn du immer versuchst einen guten Überblick über die Herde zu haben, dann klappt es schon. Wenn du siehtst ein Gewitter naht, holst du das Vieh einfach in die Nähe der Hütte. Meistens haben die Alpen auch eine Schneeflucht - ein geschützter Ort, wo nichts passieren kann.
Wenn dir kein Handy zur Verfügung gestellt wird, dann würde ich unbeding eines mit nehmen. Es gibt immer wieder Momente da du Hilfe brauchst. Entweder vom Tierarzt oder vom Bauern.
Ich nehme an die Kühe sind trocken, die musst du nicht melken. Mit dem Jungvieh ist es halt so eine Sache. Wenn eine den Schwanz stellt und losrennt, hast du keine Chance. Dann rennt alles mit. Dann musst du versuchen den Weg abzuschneiden. Kühe sind viel gemütlicher.

Ich denke man darf die ganze Sache nicht unterschätzen, geh mit gesundem Respekt an die Sache. Aber versuch dir trotz dem 24Stundenjob noch Freiraum zu schauffeln. Sonst hälst du die Zeit nicht durch. Du brauchst eine gute Kondition und schnelle Beine. Wir haben mit Hirten, die sehr viel Ruhe ausstrahlen, die besten Erfahrungen - das färbt sich auf die Tiere ab. Es ist auch gut wenn man sich mit den Tieren abgibt. Sie versucht zu streicheln, ruhig mit ihnen redet. Das geht am besten während du Salz gibst. Salz ist wichtig für die Tiere und es gibt dir auch Gelegenheit, dass sich die Tiere an dich gewöhnen. Du hast dann auch nicht so viel Mühe sie zusammen zu halten. Wenn du Salz gibst ruf sie, damit sie sich an dein Rufen gewöhnen. Es erleichtert dir vieles, wenn sie auf dein Rufen kommen und du nicht jedem Tier nachrennen musst.
Krankheiten sind bei Rinder nicht so häufig. Sie können natürlich verwerfen. Bei uns gibt es noch öfter "Palusa" ich weiss nicht ob ihr das kennt. Eine Erkrankung im Fuss, dann braucht es einen Klotz und so dicke Kapseln die du dem Tier geben musst. Aber der Bauer oder der Tierarzt zeigen dir dann schon wie. Ich würde dir empfehlen einen Tierzeichnungsstift zu kaufen. Das sind so runde. dicke Stifte. So kannst du ein Tier mit einem dicken Strich auf dem Hintern zeichnen wenn etwas mit ihm nicht stimmt. So siehst du es schon von weitem. Beim lesen der Nummer musst du doch schon ziemlich nahe kommen. Wenn ein Tier krank ist oder verwirft, dann nimmst du es am besten in die Nähe der Hütte. Oft gibt es neben der Hütte so kleine Pferche für solche Fälle. Aber so ein Zeichenstift ist immer gut. Sonst kommt der Tierarzt und du weisst nicht mehr genau welches Tier krank ist. Dann hat der Tierarzt keine Freude an dir  Grin
Ich habe dir jetzt so kreuz und quer von unser Alp erzählt. Wie es bei uns so läuft. Im Moment haben wir sehr guten Hirten.

Jetzt hoffen wir Zwei dass es ein ruhiger, schöner Almsommer gibt gäll. Damit das Vieh "ballenfeist" und der Hirt gesund und munter im Herbst wieder ins Tal ziehen  Wink
« Letzte Änderung: 30.04.11, 18:02 von Romy » Gespeichert

en hübsche tag
Romy

Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

« Antwort #13 am: 04.05.11, 19:35 »

Hi!

Also wir werden auf der Alm ein Telefon haben aber das ist auch schon unser einzigster Luxus.
Es sind 4 Kühe und 20 Jungrinder mit auf die Alm.
Wir sind zu zweit oben und die Kollegin war letztes Jahr schon oben und die weiß Bescheid und ich habe Tierpflegerin gelernt und meine Kollegin hat einen Landwirtschaftskurs belegt zur Zeit.
Da hoffe ich wir kommen durch den Sommer ohne Unfälle und Krankheiten .
Noch 8 Wochen und es geht nach oben.

Romy
Moderator
*

« Antwort #14 am: 05.05.11, 16:53 »

Dann seit ihr ja gut gerüstet. Schade hast du dort kein Internet sonst könntest du uns laufend berichten was so abgeht. Das wäre sicher spannend für uns daheim gebliebenen

en hübsche tag
Romy

Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: