Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #15 am: 25.04.11, 20:16 » |
|
Wenns vom Wetter geht werden wir Ende der Woche mähen. Lieber weniger, als schlechte Qualität, wenn die Silage nichts ist, das kann mit mit Kraffutter niemals wieder gut machen. Bis jetzt hat das Futter jedes Jahr gereicht. @Mara: Cobs sind Heißluftgetrocknetes Gras. Es gibt das Gras auch als Ballen, so ähnlich wie Heuballen, ich finde immer, das mögen die Kühe noch lieber http://www.futtertrocknung-lamerdingen.de/
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #16 am: 25.04.11, 21:05 » |
|
Wenns vom Wetter geht werden wir Ende der Woche mähen. Lieber weniger, als schlechte Qualität, wenn die Silage nichts ist, das kann mit mit Kraffutter niemals wieder gut machen. Bis jetzt hat das Futter jedes Jahr gereicht.
Bei uns schaut´s auch so aus. Und bei uns steht wirklich viel und wird jetzt nur noch alt  Aber ihr habt schon recht, das ist so ein großer Unterschied. Letzte Woche waren wir im Nachbarlandkreis. Auf der gesamten Strecke war nirgends so ein schönes Gras wie bei uns. Das ist aber immer so, wir sind halt in einem bevorzugten Gebiet.... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #17 am: 25.04.11, 21:33 » |
|
Hallo mouhkouh,
ich habe noch nie cobsen gehört. Kannst du mir sagen was das bzw. Grascobs ist?
Danke und liebes Grüßle
Marion
Wie Daggl schon gesagt hat, Grascobs sind heißluftgetrocknetes kleingehäckseltes Gras in Pelletform. Quasi die Weide in Würfeln. Bei lassen wir das von der Trocknungsgenossenschaft Amberg in Hahnbach machen. Grascobs sind super, weil das Eiweiß aus dem Gras durch die Heißlufttrocknung ( +700 °C ) für die Kühe besser verfügbar ist. Das Gras wird abgeholt von Fasttrac´s mit riesigen Ladewagen, zur Trocknung gebracht, kleingehäckselt, in den Ofen gebracht und hinterher zu Pellets gepresst und in Tanks abgefüllt. Dann werden wir angerufen, das wir abholen können. Die Kosten lagen letztes Jahr inklusive Abholung bei 13 Euro /dt. Dafür sparen wir pro Jahr viele Tonnen an Eiweißergänzer ein. Und unsere Kühe lieben es, wir füttern jeden Tag 120kg Cobs. Das ist für uns besser, als frisches Gras zu füttern- keine Futterumstellung, kein baaziger Futtertisch wenns mal nass ist, keine Ungeziefer und dadurch auch weniger Wurmbefall bei den Kühen. Ein anderer Vorteil ist, das das Wetter bei der Cobsernte ziemlich egal ist, da das Gras sowieso feucht verarbeitet wird. Es sollte natürlich nicht tropfend nass sein 
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #18 am: 25.04.11, 21:46 » |
|
Hallo, hier wird auch Silage gefahren. Bis jetzt aber Feldgras. Der Ertrag läßt arg zu wünschen übrig. Alle warten auf Regen - seit Anfang März !!! ganze 28 mm. In die Flächen soll noch Mais gesät werden.
Für Mittwoch / Donnerstag wird Regen gemeldet. Hoffentlich bekommen wir hier etwas davon ab.
Liebe Grüße peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #19 am: 25.04.11, 21:54 » |
|
@ Peka! Da seid ihr ja noch gut dran. Hier hat es im März 6l geregnet und bisher im April 2,5l. Der Wiesenfuchsschwanz blüht bereits, aber sonst steht nichts draussen. In trockeneren Wiesen "brennt" es bereits. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.  Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iMichi
Bewohner

|
 |
« Antwort #20 am: 25.04.11, 22:27 » |
|
was kosten cobs? früher gab es solche anlagen auch bei uns im norden, sind aber bestimmt seit über 20 jahren verschwunden. eigener fahrsilo ist einfach günstiger und die inhaltsstoffe werden über andere futtermittel ergänzt.
leider eignet sich die abwärme von biogasanlagen noch nicht zur pelletherstellung.
|
|
|
|
|
|
michikopka.de
|
|
|
Mannomann
Mitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 26.04.11, 09:14 » |
|
@Michi besorg dir mal eine aktuelle topagrar. Dadrin wird ausführlich über das Thema berichtet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #22 am: 26.04.11, 09:43 » |
|
es soll jeder machen wie er will. ich habe es nur bei meinen Nachbarn gesehen, die letzes Jahr zu früh gemäht haben, die mussten nochmal im November mähen, das war dann nur noch Schrott das Silo.
Laut LKV haben wir eine Grundfutterleistung von 4000 letztes Jahr sogar drüber, da brauche ich nicht zu jammern mit schlechter Silage. Meine Kühe haben Stalldurchschnitt über 7000, damit bin ich zufrieden, den ich lege Wert auf Langlebigkeit und Fitness und nicht auf die Milchleistung, kann sie eh im Winter net liefern. Aber ich bin auch hauptsächlich Mastbetrieb und nicht Milchbetrieb. Aber wir sind beim LKV -Durchschnitt immer drüber und bei den Werten gut dabei. Und laut Buchführung letzes Jahr lief trotz hoher Preise der Betrieb sehr gut und das ist mein Ziel. Wir warten mit dem Silieren, bzw. ich habe eh noch keinen gesehen der mäht.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #23 am: 26.04.11, 10:35 » |
|
Oh mann Petra....du schmeißt auch mal wieder alles in einen Topf und rührst gut um...wie du schon sagst, jeder macht es so wie er mag, und gut ist. Das bedarf keiner weiteren Erläuterungen. Übrigens- du wunderst dich, das dein Mann dich nicht oder nur selten unterstützt...wo du doch diejenige bist, die ALLES immer am besten kann? Ich lese von dir immer nur, ich mach das, das ist meins, ich kann das am besten, mein Mann versteht davon nichts...du hast dich schön in die Falle locken lassen
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 26.04.11, 11:52 » |
|
Grascobs heißén bei uns z.B. Grünmehl. Im Prinzip ist es getrocknetes Gras, das entweder lose als Mehl oder gepresst als Cobs verfüttert wird. http://www.trocknung-ostrach.de/ und dann auf die Kuh klicken. (hab grad gesehen, mouhkouh hat es schon erklärt. Manchmal zeigt es bei mir Beiträge gar nicht an  . Wenn ich dann später nochmals draufklicke, dann steht da plötzlich was und mein Text passt gar nicht mehr richtig. Aber als Grasersatz würde ich Cobs nun doch nicht sehen. Sondern nur als Ergänzung.) Unser Gras wäre zwar reif zum mähen, aber wir haben noch Angst, dass die Grasnarbe austrocknet, wenn es hinterher nicht regnet. Aber da kenn ich mich zu wenig aus, das lasse ich göga entscheiden. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26.04.11, 11:57 von gammi »
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #25 am: 26.04.11, 12:33 » |
|
wieso schmeiß ich alles in den Topf. Kläre mich bitte auf, den ich verstehe ja nix von LW, sondern immer nur du gelle... und nur weil mein Mann und ich die Zuständigkeiten verteilt haben und ich als Frau Mitspracherecht, bzw. eigene Bereiche habe, führen wir weder einen schlechten Betrieb noch ne schlechte Ehe.. wenn das bei euch net so ist, kann ich a nix dafür.  aber das zu diskutieren ist mir persönlich viel zu dumm, weil wie gesagt jeden das seine und jeder ist seines Glückes Schmied. aber zur Grassilage zurück, wir mähen noch nicht. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 26.04.11, 13:07 » |
|
Du schreibst, dass du nicht früh mähen willst, weil man dann im November nochmals (Mist) mähen muß.
Aber das kommt auf soviel Faktoren an. Wir mähen normalerweise auch so früh wie möglich damit wir gute Inhaltsstoffe haben. Was dann das Jahr über passiert, das bleibt abzuwarten. Aber der 1. Schnitt ist halt immer der wichtigste.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #27 am: 26.04.11, 13:13 » |
|
was, jetzt schon mähen für Grassilage, unseres bräuchte erst mal warmes Regenwetter.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #28 am: 26.04.11, 13:30 » |
|
was, jetzt schon mähen für Grassilage, unseres bräuchte erst mal warmes Regenwetter.
...unseres auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese 1
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #29 am: 26.04.11, 14:41 » |
|
Heute ziehen schon den ganzen Tag dunkle Wolken am Himmel, sind wohl keine Regenwolken darunter. Denn der Regen rührt sich keine Spur, dafür ist es heute wieder kälter geworden. Vielleicht zu kalt zum regnen.Grassilage muss bei uns auch noch warten, bis mehr dort steht. Nebenbei, hab extra die Wäsche rausgehängt, damits endlich mal regnet. Hilft heute auch nicht.  LG Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
|