Ich gehe einmal in der Woche zum Großeinkauf in den Nachbarort und wenn dann noch was fehlt, hole ich es bei uns m Dorf. Wir haben bei uns nur einen kleinen Laden, aber wenn nur einige Sachen fehlen, kann ich das auch da holen. Ich benötige ungefähr 200€ für 6 Personen.
LG
Helga
das mache ich schon lange nicht mehr - ich kaufe eigentlich alles im kleinen laden im dorf - und wenn ich etwas nicht bekomme fahre ich so einmal im monat ins nachbardorf...
der preisunterschied ist gar nicht so gross und für 3 personen lohnt es sich wirklich nicht...
mir ist wichtiger, der laden im dorf bleibt erhalten und wenn ich mal nicht mehr so fit bin mit dem auto kann ich dennoch selbst zum einkaufen - auch sonst haben wir noch sehr viele ältere damen im dorf -
im moment wird gerade ein neues lokal gebaut - die gemeinde hatte ein altes haus, das schon jahrzehnte leersteht und da alle gemeinden letztes oder vorletztes jahr "etwas" geld bekommen haben vom grossen goldverkauf des bundes, wird das nun dort investiert -
zugleich wird die gemeindeverwaltung vergörssert - ist direkt angebaut ans "gemeindehaus" inkl. gaststätte - auch die profitieren vom anbau....
und für die nächsten 10 jahre (glaube ich ) verzichtet die gemeinde auf die miete - nur nebenkosten und rep. (hoffentlich keine !!) müssten übernommen werden -
bis dieses frühjahr hat eine privatperson den laden geführt und jetzt haben wir eine genossenschaft gegründet - die dividende wird in gutscheinen für den einkauf ausbezahlt -
und zudem haben wir eine junge frau die den laden mit hilfe von 2 teilzeitangestellten aus dem dorf - schmeisst...
so viel einsatz muss doch einfach unterstützt werden -
und wenn der laden auch nicht mehr ist - dann haben wir gar nichts mehr - metzgerei, bank und post sind schon lange den bach runter - ganz wörtlich - müssen wir nun alles im nachbardorf erledigen...