reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 04.07.02, 09:21 » |
|
Immer wieder passiert es mir: Ich komm vom Einkauf heim und merk das ich was eigentlich "Wichtiges" vergessen habe... Kauf ihr nach Plan ein? Schreibt ihr regelmässig einen Einkaufszettel? Wie oft seid ihr in "Sachen Einkauf" wöchentlich unterwegs? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 04.07.02, 11:25 » |
|
Mir gehts genauso, Reserl. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen Speiseplan habe, dann wüßte man immer, was man an Lebensmitteln braucht. Bei den anderen Dingen, glaub ich, passiert das auch durchgeplanten Menschen. Ärgern tut´s mich schon, wenn ich was vergess, aber dann schreib ich´s mir auf und vergess es dann (hoffentlich) das nächste Mal nicht. Übrigens kann ich zwei Mal die Woche einkaufen fahren, denn zum Gehen ist´s zu weit, und wir haben nur ein Auto.... Mann brauchts oft! :-/
|
|
|
|
|
|
Bis bald Barbara
Die Stimmen der andern aufmerksam hören, sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln. Nach der deinen.
r.b
|
|
|
Erika
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 04.07.02, 12:25 » |
|
Ich kaufe immer mit Zettel ein, sonst vergess´ ich mehr als die Hälfte Auf diesem Zettel mache ich mir schon Tage vor dem Einkauf Notizen. Bei Aldi mache ich einmal im Monat Grosseinkauf. Vorher kontrolliere ich mein Kellerregal, Küche und Kühlschrank und schreibe alles auf. Ich hasse es, für ein oder zwei Teile einkaufen zu müssen. Und das ist auch schon lange nicht mehr vorgekommen. Brot kaufe ich in der Bäckerei in größeren Mengen und friere es dann ein. Muss also nur ab und zu mal raus, um Aufschnitt, Gemüse und Obst zu holen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #3 am: 04.07.02, 18:31 » |
|
ich hab es mir abgewöhnt, einen einkaufszettel zu schreiben.
1. verliere ich diesen einkaufszettel sowieso in 85% aller fälle. ich kann machen, was ich will, ihn ins portemonaie oder in die hosentasche tun, spätestens nach dem ersten mal drauf schauen ist der verschwunden. :-/
2. kauf ich eh meist noch mehr ein, als auf dem zettel steht, der is meist nur anhaltspunkt, für das, was ich wirklich brauche, und das ist meist das gleiche wie imma, also weiss ich das.
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #4 am: 04.07.02, 19:23 » |
|
hallo leidensgenossinen ich möchte schon nach plan einkaufen - wir leben 2 km vom dorf- mit einem kleinen laden - wo man fast alles bekommt - wenn ich selbst vorräte hole, notiere ich es in der küche wenn etwas am ausgehen ist - aber der zettel bleibt oft zu hause - nun im augenblick fahre ich mindestens 2 mal tgl. ins dorf - wir *füttern* die blechkuht mit milch und da muss ich am morgen putzen und frische milch reinstelllen und abends nochmals etwas putzen und evt. nachfüllen - hie und da - so etwa alle 14 tage - oder wenn ich sonst ins nächste dorf oder nach schaffhausen fahren muss kaufe ich in einem supermarkt ein - doch dort kauft man ja doch meistens zuviel  - und den kleinen dorfladen(fast tante emma) sollte man wirklich unterstützen sonst wird auch der geschlossen - wie vor kurzem die bankfiliale (zum glück haben wir der raiffeisenleitung gedroht wir ziehen alles geld ab - und so haben wir nun noch 2 mal 2 std. wöchentlich geöffnet - bis in ungefähr 2 jahren wird die post ebenfalls geschlossen und dann bleibt noch er laden (die besitzerin wäre eigentlich auch bereits im rentenalter ) und hoffentlich das restaurant - das ist bei uns sehr wichtig - unsere bauern treffen sich oft kurz vor mittag zu einem kleinen schwatz - oh entschuldigung - natürlich fachgespräche.... en schöne abig margrith us der schwiiz
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 04.07.02, 20:06 » |
|
Hallo  , ich schreibe meistens sofort auf einem Zettel auf, was mir fehlt. ABER: Oft vergess ich ihn  und dann vergess ich eigentlich immer irgendwas  . Kleinigkeiten, Frisches wie Obst, Gemüse, Wurst kauf ich im Dorfladen (ist zwar Edika, hat aber Preise oh oh). Für den Großeinkauf gehts zum Aldi, Penny u.s.w. Damit nicht zuviel "könnte ja mal" im Wagen landet, seh ich zu, daß ich mit vollem Bauch einkaufe - das schont das Portemonaie bei mir ganz schön (und auch die Kalorien  !)
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
Sylvi
Vereinsmitglied

Was wär der Bauer -ohne Frauenpower ??
|
 |
« Antwort #6 am: 04.07.02, 21:17 » |
|
Klarer Fall, ohne Einkaufzettel geht gar nicht's.Vielleicht liegt es auch am Alter  .Unser Dorf liegt 9 km bzw.15 km vom nächsten Supermarkt,Gemüsehändler u.a. entfernt,das wäre ganz schön stressig wegen irgendwelcher vergessener Kleinigkeiten sich wieder in's Auto setzen zu müssen und das Vergessene zu besorgen.Ich handhabe es so ,dass ich einmal die Woche meine Einkäufe erledige,in Spitzenzeiten wie Ernte o.ä.muss ich auch mal so planen das die Vorräte zwei Wochen und länger halten.Für frisches Obst und Gemüse bitte ich dann immer meine Schwägerin dass sie mir die Sachen mitbringt(wohnt im gleichen Dorf),dies klappt immer sehr gut.In der Küche befindet sich bei mir eine Pinnwand ,da wird alles Wichtige ,das nicht vergessen werden darf angesteckt ,auch mein Einkaufzettel.Sobald irgend etwas ausgeht wird es notiert , wenn ich dann zum Einkaufen gehe habe ich meine Liste schon parat,das spart Zeit und Nerven.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sylvi
|
|
|
Sylvi
Vereinsmitglied

Was wär der Bauer -ohne Frauenpower ??
|
 |
« Antwort #7 am: 04.07.02, 21:18 » |
|
Klarer Fall, ohne Einkaufzettel geht gar nicht's.Vielleicht liegt es auch am Alter  .Unser Dorf liegt 9 km bzw.15 km vom nächsten Supermarkt,Gemüsehändler u.a. entfernt,das wäre ganz schön stressig wegen irgendwelcher vergessener Kleinigkeiten sich wieder in's Auto setzen zu müssen und das Vergessene zu besorgen.Ich handhabe es so ,dass ich einmal die Woche meine Einkäufe erledige,in Spitzenzeiten wie Ernte o.ä.muss ich auch mal so planen das die Vorräte zwei Wochen und länger halten.Für frisches Obst und Gemüse bitte ich dann immer meine Schwägerin dass sie mir die Sachen mitbringt(wohnt im gleichen Dorf),dies klappt immer sehr gut.In der Küche befindet sich bei mir eine Pinnwand ,da wird alles Wichtige ,das nicht vergessen werden darf angesteckt ,auch mein Einkaufzettel.Sobald irgend etwas ausgeht wird es notiert , wenn ich dann zum Einkaufen gehe habe ich meine Liste schon parat,das spart Zeit und Nerven.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sylvi
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #8 am: 15.07.02, 22:12 » |
|
Moin moin  Also , ohne Zettel läuft bei mir gar nichts.  Ich geh nur einmal die Woche einkaufen,für meine Familie und dann für SM mit. An so einem Tag werden dann auch häufig Amtsgänge ,Erstzteilabholung,Friseur und sonstige Sachen die nichts mit Einkaufen zutun haben erledigt.  Dann kanns schon mal passieren, dass frau mal was vergißt Zettel ist somit wichtig. Es kam auch schon mal vor, das meinMann mir den Zettel an die Windschutzscheibe des Autos heftete .  Falls ich dann doch mal was vergessen haben sollte, muß ich eben umdenken.  Bei frischen Sachen, Brot und Wurst, fahre ich schon mal zwischen durch los.  LG Barbara 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #9 am: 27.10.02, 09:36 » |
|
Also ich kauf erst ein, wenn Der Kühlschrank gähnende Leere anzeigt  . Früher bin ich regelmässig einmal die Woche gegangen. Und da lasse ich dann zuviel Geld liegen. Manchmal kauft man doch das eine oder andere weil es eben im Angebot ist. Manchmal mache ich mir die Mühe, und hol mir das Blättchen mit den Angeboten. Dann wähle ich meinen Menueplan aus, und dann wird eingekauft. Das kann manchmal 1x in 2 WOchen sein. Die Getränke kaufe ich im SOnderangebot gleich mehrere Kisten, dass es wieder wochenlang reicht. Brot kaufe ich meistens für 1 Wochenration ein. Mit Brötchen bin ich schon wählerischer. Die kaufe ich alle 3 Tage und friere sie ein. Ich brauche morgens einfach meine Kernbrötchen. Ohne das läuft garnichts. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied

Den Morgen nicht vor den Abend loben!
|
 |
« Antwort #10 am: 29.11.02, 13:27 » |
|
ich hab es mir abgewöhnt, einen einkaufszettel zu schreiben.
1. verliere ich diesen einkaufszettel sowieso in 85% aller fälle. ich kann machen, was ich will, ihn ins portemonaie oder in die hosentasche tun, spätestens nach dem ersten mal drauf schauen ist der verschwunden. :-/
2. kauf ich eh meist noch mehr ein, als auf dem zettel steht, der is meist nur anhaltspunkt, für das, was ich wirklich brauche, und das ist meist das gleiche wie imma, also weiss ich das.
Mir gehts wie Cara und da ich sowieso jeden Tag auf der Straße liege wegen der 2 km Entfernung zum Hof meiner Eltern und mein Vater auch in allerschönster Regelmäßigkeit meine Pläne durcheinanderschmeißt lohnt sich in der Hinsicht ein planen nicht.  Außerdem sind Aldi, Lidl und mehrere andere Supermarktketten 4 km entfernt. Da kann man denn ja noch schnell mal reinflitzen.  Das einzige ein mal im Monat mache ich im Großmarkt (12 km Entfernung) einen Großeinkauf!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße
Heidi
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #11 am: 26.01.04, 10:56 » |
|
So eine Dauerliste würde mich auch mal interessieren. Kannst Du die nicht veröffentlichen?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #12 am: 26.01.04, 18:41 » |
|
So einen Zettel habe ich einmal für unsere Metro-Großeinkäufe gemacht. Nach den ersten Suchereien (trotz Zettel) wurde die Einteilung so geändert, dass sie dem Weg, bzw. der Einteilung im Geschäft entspricht. Möglichst sofort nach jedem Einkauf wird ein neuer Einkaufszettel in den Küchenoberschrank geklebt und alles, was irgend jemanden in der Familie fehlt, kommt auf diesen Zettel. Auch bei einer spontanen Einkaufsfahrt kann so gezielt eingekauft werden. Nach ein paar Mal üben klappt es auch gut.
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
editsche
Vereinsmitglied

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
|
 |
« Antwort #13 am: 28.09.04, 22:10 » |
|
Ach tut das gut wenn man hier liest daß doch sooooooooviele Probleme haben mit der einkauferei. Ich schreib mir zwar auch einen Zettel, aber es kommt trotzdem vor daß ich da mal was vergesse  Und dann ärgert sich mein Mann darüber weil er meint ich hätte keinen Zettel gehabt  Ich kaufe normaler Weise ein mal im Monat groß ein, denn Sohneman und Schwiegertochter kommen öfters in die Stadt, dann sag ich denen, was ich noch brauche. Gruß Edith
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #14 am: 28.09.04, 22:31 » |
|
Einkaufen ist der grosse Part, den ich hasse. Ich mach mir keinen Plan, auch keinen Einkaufszettel. Ich geh einkaufen, wenn der Kühlschrank fast leer ist und es keine Getränke mehr hat. Oder aber, wenn die Getränke gerade im Sonderangebot sind, was öfters vorkommt, dann hol ich mir gleich soviel Kisten, die ins Auto reingehen. Manchmal fahr ich auch 2 x. Ich geh dann durch jedes Regal und schnapp mir das was ich brauche. Das hab ich im Kopf  .
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
|