Karen
Moderatoren

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
|
 |
« Antwort #90 am: 04.05.11, 06:52 » |
|
2 mm Regen, das langt leider nur, um den Staub kurz zu binden *seufz*.. Also warten wir weiter.. 
|
|
|
|
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
Wiese 1
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #91 am: 04.05.11, 08:05 » |
|
Auch wir hatten heute Reif. Das Gras war weiß überzogen und sehr kalt war´s auch in der Früh. Aber jetzt scheint schon wieder die Sonne. Wir hatten gestern 7 Liter Regen abbekommen.
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #92 am: 04.05.11, 08:32 » |
|
Hallo, wir hatten von Sonntag bis gestern 16 Liter Regen. Das ist ja schon mal was. Ab jetzt soll es ja jeden Tag wieder wärmer werden 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Agrele
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 04.05.11, 09:27 » |
|
bei uns waren es um 6:30 Uhr noch -0,5C°
überal Reif auf den Wiesen und Dächern
|
|
|
|
|
|
Agrele
|
|
|
mogli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #94 am: 04.05.11, 13:35 » |
|
Meine Geranien in den Kästen sind nicht mehr!  Wer hat da gestern geschrieben: in den Kästen sind mir noch nie welche erfroren? So habe ich auch gedacht.  Ausserdem war mein Gedanke: den aufgegangenen Mais und die Zuckerrüben deckt auch niemand zu.  - 2-3° C waren es bei uns. *grrrrr* Helga Muß nachbessern: es hatte -4°C.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.05.11, 21:41 von mogli »
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #95 am: 04.05.11, 14:29 » |
|
Boah, das ist ja voll der Verlust! Wenn ich übriges Geld gehabt hätte und mein Balkon keinen Defekt, dann wären meine Geranien auch schon droben. Allerdings, glaube ich, dass es bei uns nicht soo kalt war. Zumindest hatte ich auf den Wiesen keinen Reif gesehen. Hab hier noch ein Stück Rasen, das ist noch nicht gemäht. Weil auf den gemähten Flächen kann man Bodenfrost m.E. nicht so gut erkennen. Also mir ist zumindest nix aufgefallen als ich in den Stall ging. Hatte heute nicht so viel Zeit zu schauen weil morgens 4 Kühe fort kommen sollten und die wollten wir noch melken weil Milchmessen war. Haben wir auch geschafft. Aber da hat es auf dem Weg zum Stall pressiert. Kalt war es schon. Ich hab schon wieder Wintersachen an und zudem die Heizung laufen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #96 am: 04.05.11, 14:49 » |
|
Meine Geranien in den Kästen sind nicht mehr!  Wer hat da gestern geschrieben: in den Kästen sind mir noch nie welche erfroren? So habe ich auch gedacht.  Ausserdem war mein Gedanke: den aufgegangenen Mais und die Zuckerrüben deckt auch niemand zu.  - 2-3° C waren es bei uns. *grrrrr* Helga Ich hab meine Geranien noch nicht an den Fenstern....da bin ich wirklich übervorsichtig. Bei uns war es allerdings nicht so kalt, war aber auch bedeckt heute Morgen. Mein Mann sagt immer, irgendwann erwischt es den Mais auch mal wieder. Früher wurde immer erst Ende April gesät, jetzt ist der Mais schon teilweise aufgegangen. Hat´s denn dann euren Mais auch erwischt 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #97 am: 04.05.11, 15:15 » |
|
Mein Mann sagt immer, irgendwann erwischt es den Mais auch mal wieder. Früher wurde immer erst Ende April gesät, jetzt ist der Mais schon teilweise aufgegangen. Hat´s denn dann euren Mais auch erwischt Hallo Geli, um den Mais brauchen wir nicht bangen momentan. Wir hatten ja vorher Grünroggen drauf und der wurde letzten Samstag wegsiliert. Heute fährt Georg Gülle und ein Kollege grubbert. Dann kommt bei uns der Mais unter die Erde. Im letzten Jahr bei dem bescheidenen Wetter damals waren wir mit dem Maisbauen sehr spät dran weil der Grünroggen nicht gemäht werden konnte. Ich bin ja kein Fan davon von dieser Fruchtfolge. Finde diese Silage ist nicht der Hit für unsere Kühe und hoffe, dass meine Männer (bzw. Georg) das nach den paar Versuchen auch erkennt und sich der Schmarrn wieder totläuft. Lieber hab ich dann um den Mais wieder Angst 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
mara51
Bewohner

Unsere Lara
|
 |
« Antwort #98 am: 04.05.11, 22:20 » |
|
Wir hatten heute Morgen auch - 0,7 Grad. Ein paar Pflanzen hat es zimlich erwischt. Morgen mal schauen, wieviel Schaden der Frost angerichtet hat. Tagsüber hatten wir so um die 16° Ansonsten habe ich heute Abend wieder Feuer im Ofen.
LG Marion
|
|
|
|
|
|
Jeder der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden. F. Kafka
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #99 am: 04.05.11, 22:23 » |
|
Hier in Nordwürttemberg haben die Weinberge teilweise auch was abbekommen. Die waren ja so weit wie noch nie. Der Umfang/das Ausmaß des Schadens ist aber noch nicht klar. Interessanterweise hatte ich gedacht, es hätte gar keine Minusgrade.  Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #100 am: 04.05.11, 23:19 » |
|
Oh doch Margret. Anbei unsere "es war einmal Weinberge"  . Sowas hab ich noch nie in 25 Jahren hier erlebt  . LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #101 am: 05.05.11, 07:32 » |
|
..so was wünscht man niemand. Da wird der Wein in diesem Jahr teurer werden. Allerdings  ob der Weinbauer davon was sieht. Der wird mit dem wenigen Ertrag leben müssen. Hoffentlich treiben die wieder neu aus und sind nicht ganz im Eimer! Hab meinen Wein gestern angeschaut. Denke da ist noch nix. Heute Nacht war es auch wieder kalt. Aber ich denke, gerade an den Mauern wo ich den Wein stehen hab, da ist es doch mehr oder weniger geschützt. Habe aber beim einen Wein eh immer eine Krankheit drin. Der verabschiedet sich bevor die Trauben reif werden. Ist blöd, wenn das Frühjahr so warm losgeht, dass alles austreibt und lustig drauf los boomt. Und dann kommen Die Eisheiligen... Und letztere kommen immer. So wie die Schafskälte im Juni...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #102 am: 05.05.11, 07:34 » |
|
Bei uns hat`s die Walnussbäume voll erwischt. Alles schwarz. Einerseits bin ich ja froh, wenn es nicht sooo viele Nüsse gibt. Aber gar keine ist auch nicht so toll  Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hosta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #103 am: 05.05.11, 07:46 » |
|
Bei uns hat es montagnacht auch zugeschlagen. Alles was keinen Frost abkann,hat es erwischt. Trotz Schutz und versuch den Schaden in Grenzen zu halten,werd ich reduziert Erdbeeren haben und Kartoffeln später. Einige Felder mit Mais und Kartoffeln sind auch betroffen. hosta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #104 am: 05.05.11, 09:06 » |
|
Heute -3,8 Grad, trau mich garnicht in den Garten um zu schauen was es erwischt hat. Gina
P.S. Glück gehabt, alles nicht erfroren. Hat mein beregnen gestern Abend wohl geholfen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.05.11, 09:35 von gina67 »
|
|
|
|
|
|