Aber es besteht bei den "gesundheitsfördernden" Mittelchen eine Gefahr, die viele Unterschätzen. Wenn der gesunde Mensch diese z.B. Darmfördernden Mittel einnimmt, nur um was für seine Gesundheit zu tun (dazu wird er ja regelrecht verleitet), diese aber eigentlich nicht braucht, kann es ihm passieren, das sein Darm sagt: Gut wenn du mir die Arbeit abnimmst, brauche ich ja selbstständig nicht so zu arbeiten.
Folge: wenn der Mensch nun die Mittelchen weglässt, funktioniert der Darm auch nicht mehr richtig, weil vorher zur Faulheit "erzogen/gefüttert!"
Darauf hofft die Industrie, weil Sie dann dauerhaft solcher Zusatzmittelchen oder Nahrungsergänzungsmittel verkaufen kann.
Das ärgert mich auch immer mehr! Zuerst werden immer mehr Nahrungsmittel in den Umlauf gebracht, die der Gesundheit bestimmt nicht zuträglich sind, dann nehmen wir im Anschluss diese unendlich vielen Mittelchen ein, die alles wieder halbwegs ins Lot bringen sollen. Aber es sind ja nicht nur die schlechte Deklaration von Lebensmitteln (und Futtermitteln!), sondern auch, dass nicht mehr so saisonal gegessen wird wie früher. Der Mensch von heute braucht zu jeder Zeit seine Erdbeeren, egal wo sie herkommen und was an Chemie drauf ist. Ich könnte mich hier in Rage schreiben und höre jetzt mal auf...das ist ein Fass ohne Boden.