IngeE
Mitglied

|
 |
« am: 24.02.11, 10:59 » |
|
Wer von euch benutzt welche Zentrifuge und ist wie zufrieden damit? Ich habe eine alte und sehr schöne Handzentrifuge von VEGA hier. Leider lässt sich das Verhältnis von Magermilch zu Sahne nicht höherstellen und die Sahne ist mir zu dünn. Nun denke ich an eine kleine Elektrische, aber welche? Ich habe auf einmal nicht mehr als 40-50l Milch. Gibt es auch "benutzerfreundliche" Zentrifugen? Oder müssen auch die modernen bis in alle Einzelteile zerlegt werden zum waschen? Gruss Inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geranie
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 24.02.11, 12:31 » |
|
Hallo, wir haben eine Elecreme, hab ich gebraucht gekauft über Zeitungsinserat. Gibt eig. noch viele, die auf Dachböden schlummern. Zerlegen muss ich die auch nach jedem Gebrauch, aber ich schwank die einzelnen Teller nur ab, ist nicht viel Arbeit.
LG Lydia (Geranie)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 24.02.11, 22:57 » |
|
Ich habe auch eine Elecreme und wenn ich die alle Tage benutze , spüle ich einen Tag nur gründlich durch und den anderen Tag wird zerlegt und sauber gespült.
Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #3 am: 25.02.11, 07:30 » |
|
Hallo, ich habe eine Elecrem 80. Und diese schon ziemlich lange. Ich habe sie auch mal über eine Zeitungsannonce geholt. Damals war sie nur wenig gebraucht. Hat mir damals 1000 DM gekostet. Neu war sie glaub ich bei 1200.--DM. Haben Leute verkauft, die sich bei der Milchkontingentierung auch gedacht haben weiter zu machen und Rest zu verbuttern. Dann kamen sie aber zum Entschluss mit den Kühen aufzuhören. Meine Zentrifuge hat schon sehr viel geleistet. Hab auch schon den zweiten Satz der Trennteller drin. Der sieht aber inzwischen wieder so aus, als würde mal erneuern brauchen. Mit den Jahren lässt die Spannkraft der Teller nach und wenn die im zusammen gebauten Zustand sich in der Kapsel hörbar hin und herbewegt wäre ein neuer fällig, so der Kundendienst. Ab und an braucht man mal neue Kohlen. Da brauch ich dann aber Elektriker.
Auswaschen tu ich die Zentrifuge nach jedem Gebrauch. So viel Arbeit ist das wirklich nicht. In der Regel verarbeite ich 50 bis 60 liter Milch in der Mahlzeit. Aber nicht alle Tage. Meist nur von den Kühen, die zum Trockenstellen schon eine oder zwei Mahlzeiten nicht gemolken worden sind. Da kann einem aber passieren, dass wenn Kühe mit hohem Zellgehalt dabei sind, sich am Rand innen in der Kapsel viel Schlacke absetzt. Schon deswegen mache ich mir die Mühe und offne und wasche nach jedem Vorgang aus.
Letzten Winter hat sich bei uns die Milchkühlung verabschiedet. Da habe ich knappe 1000 l durch die Zentrifuge geschüttet. Habe einen ganzen Tag dafür gebraucht. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir eine Leistungsfähigere gewünscht. Mit 80 l in der Stunde weiß man abends was man getan hat. Und da ist es mir nach der Halbzeit passiert, dass die Zentrifuge nimmer richtig separiert hat. Sprich, der Rahm ist immer dünner geworden und bei der Magermilch kam Vollmilch. Das lag daran, dass die Kapsel innen voll mit Schlacke besetzt war. Nach dem Auswaschen war alles wieder wie gehabt. War auch eine Erfahrung, die ich sonst bei meinen Haushalts - üblichen Mengen nie gemacht hätte.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
claudia2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 25.02.11, 17:11 » |
|
Hallo! Auch wir haben mit der Elecrem 80 gearbeitet. Da wir mit einer Zentrifuge mit Handkurbel angefangen haben, war die Elecrem 80 Luxus pur. Inzwischen haben wir eine größere, aber auch wieder Elecrem. Gereinigt habe ich sie wie Martina es schon beschrieben hat. Auch die Kohlen haben wir mal gewechselt, ging aber problemlos. Nur Mut. Viele Grüße Claudia 2
|
|
|
|
|
|
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden
|
|
|
Wiese 1
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 25.02.11, 19:48 » |
|
Hallo
ich habe eine "Häka" Milchzentrifuge und auch ein " Häka" Butterrührgerät. Ist schon ca.20ig Jahre alt. Geht immer noch. Kann immer 10 Liter Milch durchlaufen lassen, uns habe meistens insgesamt 40ig Liter genommen. Das hat dann gereicht für meine Buttermaschine. Habe dann immer mit heißem Wasser alles gereinigt, die Teller und alles auf einem Tuch ausgelegt gehabt. Dann wenn alles trocken war, wieder zusammengestellt. Früher als wir unser Milchkontigent öfters voll hatten, musste ich oft Butter machen. Mittlerweile haben wir unser Kontigent aufgestockt und ich mache nur noch Butter im Notfall, also wenn die Kühlung mal ausfällt oder der Milchtank voll ist. Kommt aber gott sei dank nicht oft vor. Ist doch immer ein haufen Arbeit, bis man endlich das Endprodukt Butter in den Händen hat. Viel zu waschen, erst die Zentrifuge, dann die Buttermaschine. Und zu guter Letzt die Buttermodel, habe mir zwei verschiedene gekauft. Aber die machten fast keine Arbeit, nur das raushlopfen des Butters hat mir am Anfang ziemlich gefuxt. Aber mit der Zeit, hat es auch geklappt, hab die Holzmodel lange genug im Wasser eingeweicht gehabt.
Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #6 am: 25.02.11, 20:49 » |
|
habe mir vor langer Zeit eine gebrauchte elektrische Miele Milchzentrifuge günstig gekauft, die ist bestimmt 30 Jahre alt evt. auch älter. Ab und zu, werfe ich das Teil an, wenn ich Käse mache, oder keine Sahne weit und breit da ist. Funktionieren tut sie noch tatellos. Ob Miele Zentrifugen noch baut, weiß ich nicht. Ein Leckerbissen ist ein frischer selbst gemachter Butter, dazu ein kräftiges Bauernbrot mit Schnittlauch oben.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Maresi
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 25.02.11, 21:32 » |
|
Hallo wiese1
Hab grad Deinen Beitrag gelesen,das mit dem Buttermodel hat mich auch schon gefuxt,aber nur einmal!
Dann legte ich in jedes Model eine Klarsichtfolie,drückte es mit der Butter in die Form,dann hab ich sie gleich
umgestürzt,und die Klarsichtfolie übereinandergeschlagen,somit war die Butter gleich zum Einfrieren fertig!
so geht es schneller!
Maresi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IngeE
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 25.02.11, 22:33 » |
|
Hallo, erst mal Danke für alle Antworten. Martina, Danke für die ausführliche Beschreibung, nun weiss ich besser, worauf ich achten muss. Maresi, ich habe mich auch schon mit Butter geärgert, die nicht aus der Form wollte. Werde es dann mit Folie versuchen. Nachdem nun die ersten sagten, sie arbeiten mit Elecrem, habe ich Elecrem gesucht - und gefunden. Die Modelle beginnen nun bei 125 l/h und Preise habe ich nicht gefunden, muss man bestimmt selbst nachfragen ( oder mein französisch ist inzwischen wegen Nichtgebrauch verschwunden) . Bei ebay habe ich auch Miele gefunden und Zentrifugen aus der Ukraine. Eine Anzeige für eine Elecrem gabs im Ziegenforum und ich warte noch auf Antwort. Was meint ihr, soll ich wirklich nur die Marke suchen? Wie Martina sagte, sie hat schon den zweiten Tellersatz. Das heisst für mich, ich werde auch weiterhin Ersatzteile bekommen. Ich wohne ja nun nicht gerade nebenan und Service ist da natürlich sehr wichtig. Gruss Inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #9 am: 26.02.11, 00:25 » |
|
Hallo, mir hatte man den Tellersatz bei der BayWa bestellt. Vielleicht hätte es ihn wo anders günstiger gegeben. Weiß auch nicht mehr, was mir der gekostet hat. Ist schon zu lange her. Mich würde interessieren, ob ander Zentrifugen den Tellersatz in Edelstahl haben. Könnte mir vorstellen, dass der a) länger hält und ansehnlicher ist über die Jahre. Aluminium bei der Elecrem verfärbt sich mit der Zeit.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 27.02.11, 11:32 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese 1
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 27.02.11, 12:32 » |
|
Hallo Zensi
Der Link ist ja interessant, so viele verschiedene gibs, hätte nicht gedacht. Nun ja, ich glaube auch, dass es früher viel mehr Milchzentrifuge in der Landwirtschaft gegeben hatte. Man war ja Selbstversorger und aus der Milch wurde schließlich vielerlei gemacht.
Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Hoflady
Neuling

|
 |
« Antwort #12 am: 27.02.11, 20:47 » |
|
Wir arbeiten hier mit einer Elecrem 200 und einer Elecrem 315. Sind eigentlich ganz zufrieden damit, haben jetzt auch neue Rahmteller drin, da sie fast täglich im Einsatz sind. Die Verschleißerscheinungen, wie z.B. Kohle wechseln, Motor tauschen macht mein Mann bei Bedarf. Die Idee mit der Folie im Buttermodel werden wir morgen gleich mal probieren Ach ja, bei www.faie.at kann man auch Zentrifugen + Ersatzteile bekommen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IngeE
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 27.03.11, 17:54 » |
|
So, ich habe heute bei DHL gesehen, meine Elecrem 80 + Buttermaschine sind wirklich auf pad africa toe (auf dem Weg nach Afrika). Ich freu mich so! Ich habe beides zusammen (wollte eigentlich nur die Zentrifuge) für 475 Euronen gekauft. Das traurige an der Geschichte, der Verkäufer wollte eigentlich Ziegenmilch verarbeiten, hatte fast 50 Muttern , und hat letztendlich bei all den Regulierungen und Reglementierungen aufgegeben. Ich werde, wenn alles da ist, sicher noch viele Fragen haben. Ich hatte auch Elecrem direkt angeschrieben, ob sie in Afrika Service anbieten, aber da kam nichts zurück. Könnte nicht bitte jemand mal rumhören, wie das so aussieht?? Würde mir sehr helfen. Danke und liebe Grüsse Inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IngeE
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 19.04.11, 22:49 » |
|
So, Zentrifuge ist da und arbeitet  Bin ja so froh! Schliesslich liegen so 10.000km zwischen mir und dem Verkäufer und da kann schon viel passieren. DHL hat den Transport gemacht und ich bin sehr zufrieden. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen! Ich habe eine Elecrem 80 gekauft, eine Ersatzteilliste für Elecrem 1 bekommen , sie dreht 40 l Jerseymilch in 20 Minuten durch und hat 18 Teller. Was habe ich? Ja auch, aus 40 l Jerseymilch kommen so 2,5l dicke Sahne. Ist sie nicht zu fest gestellt? Die Magermilch ist schneeweiss. Wann bemerke ich, dass neue Kohlen fällig sind?? Wo bekomme ich die?? Habe später bestimmt noch mehr Fragen. Liebe Grüsse Inge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|