Hallo
Ich würde gerne mit einen kollegen Flächetauschen also sprich acker zu acker aber um wieviel ?
Habt ihr da erfahrung? z.b 1zu1 oder 1zu 3 ?
schreibt bitte eure erfahrung. danke.
Hallo Kürbis,
ich bin auch "etwas" erstaunt über dein Tauschverhältnis. Wobei ich sage, das nahezu alles machbar ist, wenn sich die Tauschpartner darüber vertraglich einig werden.
Für Flächentausch gibt es verschiedene Gründe- zum einen garten-/pflanzenbaulich - ich denke hierbei an Fragen der Fruchtfolge/ Feldhygiene.
Zum andern kann ich mir Gedanken über Flächentausch machen, wenn es wirtschaftlich interessant ist einen Acker zu bewirtschaften, der näher am Betrieb oder betrieblich interessant ist, auch wenn ich längere Anfahrtswege dadurch hab. Wie Beate schon schreibt- habe ich vielleicht noch andere Flächen in der Flur, kann ich dadurch Einzelschläge zusammenlegen und damit aus "Splitterflächen" eine förderfähige Ackerfläche "gewinnen".
Ich habe im Moment ein Flurbereinigungsverfahren laufen. Da ist meine ursprüngliche Fläche von den Ertragsmesszahlen höher gewesen, als die Flächen, die mir zum Tausch angeboten werden. Also bekomme ich entsprechend mehr Fläche minderer Güte.
Genauso ist möglich, dass ich eine große Fläche minderer Güte gegen eine kleinere Fläche besserer Güte tauschen zum Tausch bieten kann.
Ansprechpartner ist bei solchen Fragen auf jeden Fall das Landwirtschaftsamt/-kammer und Kollegen vor Ort.
Viele Grüße
Anja