Ich jammere nie vor den Gästen.
Finde das noch einen interessanten Ansatz. Muss mir davon eine Scheibe abschneiden. Habe zwar keine Gäste, aber Kunden. Bin neu im Direktvermarktungs- Business und muss noch viel lernen.

Du wirst sehen - es kommen nur positve Reaktionen. Du glaubst nicht wie oft man mir sagt: Es ist so wohltuend Landwirte zu finden die nicht gleich anfangen zu jammern wenn man nachfragt.
Und ehrlich gesagt habe ich auch nichts zu jammern

uns geht es wirklich gut. Klar können wir nicht jedes Jahr drei Wochen in die Ferien und zu Hause steht eine 18 jährige Familienkutsche statt einem super Flitzer. Die Direktvermarktung ist ein riesen Chrampf, aber sie macht auch enorm Spass. Ich arbeite lieber viel - ich wüsste gar nicht was ich mit zwei Tagen frei in der Woche anfangen soll.
Andernseits bin ich auch sehr froh, haben die meisten Arbeiter zwei Tage frei und fünf Wochen Ferien - von mir aus dürften es noch mehr sein. Sonst könnte ja niemand zu uns kommen und unsere Produkte kaufen.

Die Menschen sind immer so schön entspannt in den Ferien und man kann dann gut mit ihnen reden. Göga kommt oft erst um 21 - 21.30 vom Stall nach Hause. Weil er noch soviele Gäste im Stall hatte und auf dem Heimweg bleibt er auch oft zum reden stehen. Ich glaube so direkt haben wir Landwirte die grössere Chance unsere Arbeit verständlich zu machen. Wenn sie sehen wie wir bis in die Nacht das Heu von den Hügeln rechen, oder wenn ich am Abend spät noch den Dirkektvermarktungstand auffülle... dann brauche ich gar nicht zu jammern

die kommen dann zu mir und sagen ganz erstaund: Buhoh...! Ihr krampft auch von füh bis spät. Dann antworte ich jedesmal: Ja aber es macht spass und hält fit!