Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« am: 27.01.11, 13:49 » |
|
Hallo in die Runde,
auch auf die Gefahr hin, dass einige gleich aufschreien... Ich wage es, dieses Thema hier zur Diskussion zu stellen.
Vor einiger Zeit war ich auf einer ldw-nahen Veranstaltung, wo ein Referent meinte, auch Bauern können mindestens 4 Wochen frei machen als Betriebsleiter. Es ist nötig, um sich und den Betrieb zu entwickeln. So weit, so gut. DAS ist eine Aussage, um nicht zu sagen es ist eine ANSAGE....
Als ich es zum ersten Mal hörte, huschte mir auch ein Grinsen übers Gesicht, dem sich ein Kopf schütteln anschloss und dann verschob ich diese These in eine meiner letzten Winkel meiner Gedanken... Trotzdem lupperte diese These seither immer wieder mal in Gesprächen mit KollegINNen um die Ecke.
Tja, was tun, wenn ich nicht immer tageweise am Stück weg kann, weil Altenteiler zu versorgen sind, Kinder noch im Windelpopsalter sind, der Betrieb gerade eine ganzjährige Arbeitsspitze ist... etc.pp ?
Eine mögliche Lösung... wenn ich jede Woche einen Nachmittag für mich habe (was zeitlich betrieblich abgestimmt variabel ist), dann stehen so übers Jahr durchaus ca. 26 Tage Erholung zur Verfügung, an denen ich was für mich, für uns tun kann. Das Spektrum reicht vom Kaffeekränzchen mit der Nachbarin, den Freundinnen über Weibernachmittag bis Tagesausflug und noch viel weiter...
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Viele Grüße und frohes Schaffen
Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 27.01.11, 14:29 » |
|
Aber Anja........ das ist doch kein Urlaub, sondern einfach Erholung, Teilnahme am gesellschftlichen Leben usw.....genausogut könnt ich meinen Mittagschlaf aufaddieren für mich ist Urlaub da schon mehr als jede Woche ein Tag zum Auspannen..... erstens möcht ich da meinen Göga dabei haben (dann geht das mit den 4 Wochen wirklich nicht.....) und zweitens möcht ich schon zusammenhängend was haben um auch wirklich mal den Kopf frei zu bekommen. Ein verlängertes Wochenende mindestens, denn nur mit einem Tag, da hab ich ja in der Früh und Abends wieder meine ganz normale Famiienarbeit oder darf zumindest anschauen, was mich so als Arbeit anlachen würd..........oder auch wegschauen.......  .......wenn ich jetzt drei Tage weg bin, ist mir das relativ egal, wie zu Hause meine Küche ausschaut.......frische feuchte Wischspuren und das nötigste gemacht und die Pizzaschachteln noch schnell ins Altpapier......eine Stunde bevor ich wieder heimkomme zeigt auch davon, dass die zturückgelassenen Männer Urlaub genommen haben .......  Bei vielen geht leider wegen Arbeitsbelastung oder Familiensituation (ich hab zur Zeit nur frei,weil meine SM grad im Krankenhaus ist, ansonsten geht es fast rund um die Uhr auch ohne Hof) net viel.......aber meine Feststellung ist, dass, wenn man will, trotzdem viel geht und das können auch eingestreute Tage (Familienausflüge) sein, das sind schöne Erinnerungen. Die, die immer sagen, bei mir geht gar nix........ja mei das macht mich dann auch traurig..... Also ich würd eher bewußt was aus meiner Situation machen, als mich auf so Rechenbeispiele einzulassen...... wenn es eben grad net geht zusammen mit Göga, dann fährt eben mal einer weg und dann der andere, da hat man sich auch was zu erzählen, alles zu seiner Zeit eben......aber irgendwann möcht ich schon wieder zusammen was machen, bevor einer in die Grube fährt 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #2 am: 27.01.11, 14:45 » |
|
Hallo Anja, einen Nachmittag etwas anderes machen - das ist doch kein Urlaub. Wenn man zurück kommt abends, ist man doch gleich wieder im Trott. Für mich ist Urlaub, wenn ich vom Hof weg bin. Bei Göga noch viel mehr, ich kann mich auch hier entspannen, indem ich lese (keine landwirtschaftlichen Fachblätter), er kann sich im Dunstkreis der Hofstelle nicht entspannen. ... wo ein Referent meinte, auch Bauern können mindestens 4 Wochen frei machen als Betriebsleiter. Es ist nötig, um sich und den Betrieb zu entwickeln. So weit, so gut. DAS ist eine Aussage, um nicht zu sagen es ist eine ANSAGE.... ...
Allerdings gebe ich dem Referenten völlig recht, dass man seinen Betrieb nur entwickeln kann, wenn man Abstand hat. Wenn man jeden Tag im Alltagsgeschäft steht, ist das unmöglich. Bei uns bin vorwiegend ich diejenige, die neue Denkanstöße einbringt, weil mein Leben nicht nur die LW ist. LG Naima
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #3 am: 27.01.11, 15:19 » |
|
ich würde meinen Mann nie solange von daheim wegbekommen und auch meine Tochter ist glücklicher daheim. war ja letztes Jahr in Urlaub und bin dann eher heimgefahren, weil Tochter unbedingt heim wollte. Mein Mann und ich wollten heuer in den Weihnachtsferien wegfahren, hätten Hilfe gehabt und haben nichts bekommen. alles nur über einer Woche zu buchen. Ne fahre ich net weg. Also bleibts bei meinen 2 Tagen Hersching und 3 Tage Euro Tier für mich und alles ist glücklich. Ich hasse Urlaub fahren, ganz ehrlich. Mal einen Tag oder Nachmittag weg ist ok. alles andere mag ich daheim. Abgesehen das es auch ein immenser Kostenfaktor ist solange wegzufahren. Urlaub plus Betriebshelfer, da überlegt man zweimal. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #4 am: 27.01.11, 15:46 » |
|
Hallo gemeinsamen Urlaub hatten wir jahrelang nie. Braucht man nicht, gab es früher auch nicht; O-Ton meiner SE. Selber sind die 3mal in Urlaub gefahren (aber erst als Rentner), plötzlich hatte SV einen Schlaganfall und da gings nicht mehr.
Seit 6 Jahren fahren wir mind. 5 Tage am Stück in Urlaub, wir haben das Glück, dass unser Sohn voll im Betrieb mitarbeitet und wir einen Mitarbeiter haben. Wir haben aber festgestellt, dass wir uns immer noch zuviele Gedanken machen, wann man am besten fährt, ob das betrieblich auch passt. Die jungen Leute buchen ihren Urlaub, wie und wann sie gerne wollen und es geht auch.
Viele Grüße Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clara
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 27.01.11, 15:49 » |
|
Hallo in die Runde,
ich weiss, dass es provokant ist, was ich so hin und wieder denke...
Auch wieder so eine Sache, die ich von den "Alten" lernte, wenn es für ein Pfund Salz nicht reicht, dann kauft man erst mal ein halbes..., weil dann kann ich die Suppe heute Mittag auf jeden Fall würzen. So kann man es auch mit freien Tagen handhaben.
1 Euro kann eine Münze sein, können zwei 50 Centstücke sein, fünf 20 Centstücke, zehn 10Centstücke, zwanzig 5 Centstücke, fünfzig 2 Centstücke oder einhundert 1 Centstücke...
Zeit haben und Zeit nehmen ist eine Frage, was mir wichtig ist.... Zeit hat jeder von 24 Stunden am Tag... Wer mir sagt, dass er/ sie nicht von heim weg kann für einige Stunden, den frage ich, wieviele Stunden am Tag bist du bspw. durchschnittlich online??? Weil durchschnittlich 3 Stunden am Tag macht bei 7 Tagen in der Woche eine Halbtagsstelle...
Nachdenkliche Grüße
Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #6 am: 27.01.11, 15:57 » |
|
Nein, das mit dem ein "bißchen" ist zwar nett (und sollte selbstverständlich sein für zwischendurch), aber wenn man wirklich "urlaubsreif" ist - geht zum Thema Erholung ohne 1 Woche oder mit "raus" gar nichts. Man sagt ja nicht umsonst - im Urlaub weg von daheim braucht man allein schon 3 Tage zum "runterfahren" BEVOR die Erholung beginnt...?
Wobei - ein Gedanke, wenn man in der Landwirtschafts von "urlaubsreif" redet, meinen wir doch eigentlich "kur-/krankenhausreif...."?
Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Clara
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 27.01.11, 16:07 » |
|
Hallo Swissbäuerin,
es geht nicht um schlechtes Gewissen machen/schlechtes Gewissen haben. Es geht mir darum Freude zu vermitteln- am Leben, am Tun und Handeln, an der Landwirtschaft.
Meine eigene Erfahrung ist, dass ich leistungsfähiger, produktiver, kreativer, aktiver, kommunikativer bin, wenn ich mich wohl fühle, wenn ich mich gut fühle. Das ist eines meiner wichtigsten Anliegen, wenn ich mit Menschen zu tun habe. Wobei es real um Welten leichter zu vermitteln ist, als am PC. ;-))
Viele Grüße
Anja
|
|
|
|
|
|
Kruppa
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 27.01.11, 16:09 » |
|
also ich darf momentan ohne schlechtes Gewissen online sein *schön* wird aber auch bald anders... dann lest ihr mich nur noch nachts wenn der Bub schreit. mei Urlaubsreif bin ich net, mir gehts am besten wenn alles seinen Lauf geht, nichts stört und ich darf normal arbeiten. Habe jetzt Zwangsurlaub seit Oktober und bin froh wenn ich wieder richtig arbeiten darf. sonst waren bei mir noch nie im Januar alle Fenster geputzt, das Haus schon am Donnerstag geputzt und sogar der Agrardieselantrag liegt schon in den Startlöchern. daran merke ich ich habe Urlaub und vorallem wenn ich unterwegs bin mal, es pressiert das nach Hause fahren nicht, sowas kenne ich gar net.. ich und mal ratschen. Und vorallem meine Tochter geniesst die Zeit, weil Mama den ganzen Tag im Haus verfügbar ist. Das ist für mích Urlaub. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 27.01.11, 16:11 » |
|
Ich geh jetzt auch Urlaub machen auf die Couch. ne Tasse Capu, nen Stück Kuchen und RUHE. Kein BH und keine HH, keine Tochter (die ist beim spielen), Mann ist draußen ein Traum. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 27.01.11, 16:18 » |
|
Für mich ist ein halber Tag "frei nehmen" vom Betrieb schon auch Urlaub! Wobei ein zusammen hängendes Wochenende weg vom Hof oder ein/zwei Wochen Urlaub am Stück fernab des Hofes erholsamer sind.
Wenn ich hier in der Firma 4 Stunden Urlaub einreiche, dann ist es Urlaub!! Warum soll es daheim auf dem Hof dann nicht auch so sein. Wenn ich 4 Stunden was anderes mache als Arbeiten auf dem Hof, dann ist das Urlaub. Ob ich mich in der Zeit tatsächlich erhole, ist eine ganz andere Frage!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 27.01.11, 16:52 » |
|
Hallo in die Runde,
ich weiss, dass es provokant ist, was ich so hin und wieder denke...
Auch wieder so eine Sache, die ich von den "Alten" lernte, wenn es für ein Pfund Salz nicht reicht, dann kauft man erst mal ein halbes..., weil dann kann ich die Suppe heute Mittag auf jeden Fall würzen. So kann man es auch mit freien Tagen handhaben.
1 Euro kann eine Münze sein, können zwei 50 Centstücke sein, fünf 20 Centstücke, zehn 10Centstücke, zwanzig 5 Centstücke, fünfzig 2 Centstücke oder einhundert 1 Centstücke...
Zeit haben und Zeit nehmen ist eine Frage, was mir wichtig ist.... Zeit hat jeder von 24 Stunden am Tag... Wer mir sagt, dass er/ sie nicht von heim weg kann für einige Stunden, den frage ich, wieviele Stunden am Tag bist du bspw. durchschnittlich online??? Weil durchschnittlich 3 Stunden am Tag macht bei 7 Tagen in der Woche eine Halbtagsstelle...
Nachdenkliche Grüße
Anja
nun anja.........ich geb dir hier im Kern recht....aber es geht mir ja auch um Begriffe......Zeit nehmen kann sich jede/jeder....wenn der Wille da ist sag ich , da lass ich nur ganz wenige Ausnahmen zu. In meiner Umgebung gibts genügend, die immer noch in der alten Schiene sind "ich kann gar nicht weg, ich bin unersetzlich usw....".......aber die meisten Gott-sei-Dank nicht.....da fahren die Alten und die Jungen weg, da wird abends gegrillt auf der Terasse und nach anstrengenden Siliertagen ein Blauer reingehaun und die Oberammergauer Bergwelt erstürmt oder mit den Landfrauen eine Städtereise gemacht. Aber noch mal zum Urlaub: Urlaub muß am Stück genommen werden zumindest ein bestimmer Teil......ich hatte schon mehrere Arbeitsverträge und da stehts nicht umsonst so drinnen..sonst gibts keine Erholung..drum kann ich mit deiner Überschrift und dem übers Jahr verstreuten Salami-Aufschnitt-Urlaub nix anfangen....nenn es halt dann Auszeiten oder Oasentage und dann würd für mich passen- gell
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #12 am: 27.01.11, 18:18 » |
|
Hallo, wir fahren jedes jahr 5 Tage in Urlaub und das seit nun mehr 12 Jahren,immer im umkreis von mindestens 150 km bis höchten 700km bisher,also keien Flug oder so. Buchen tu ich mindestens ein 3/4 jahr vorher weil ich ja auch eien Melker vom melkeraushilfdinst brauche und den krig ich last Minit ned. Aber 4 wochen im jahr würde bei uns ned funktionieren,ersten kostet es uns nicht nur der Urlaub was sondern auch der Melker.
Aber 5 Tage reichen uns auch,als vollurlaub und dann giebts ja noch die Möglichkeit teilurlaub machen wir meist so im Dezember(weihnachten),des heißt wir fütter nur und holen futter alles ander liegt mal für 5-8 Tage stell je nach wetter lage .Dee tut auch schon gut.
Meine nachmitag die ich ab und an frei habe seh ich aber nicht als urlaub an.
LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #13 am: 27.01.11, 18:45 » |
|
So ein Nachmittag mal frei oder nen Tagesausflug, das sind für mich Auszeiten, wo ich mal auf andere Gedanken komme, aber kein Urlaub. Urlaub ist für mich 10 - 14 Tage weg vom Betrieb mit Göga, um mal auf andere Gedanken zu kommen.
Wir waren auch schon 2 Wochen weg, aber jetzt mit Kühen und Hähnchen und Junior alleine fahren wir dieses Jahr 9 Tage und dann fliegen wir auch ins Warme (Kanaren) Andere Umgebung, Wärme, Zeit füreinander als Paar, andere Menschen (nicht nur Landwirtschaft), gedeckter Tisch.... das ist für mich Urlaub. Und das haben wir eigentlich immer gemacht, bis auf vier oder fünf Jahre, wo Opa nicht mehr recht konnte und die Kids zu jung waren. Aber seit fast 10 Jahren ist das machbar.
Und ganz wichtig: Wenn ich/wir nicht da sind, müssen wir die Entscheidungen respektieren, die unsere Vertretung (Sohn ) getroffen hat, auch wenn wir das anders sehen, sonst funktioniert das nicht.
Und übermorgen geht es los *freu*
LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
Swisslady
Bewohner

|
 |
« Antwort #14 am: 27.01.11, 20:39 » |
|
4 Wochen wären sicher machbar, von der Zeiteinteilung könnte man sich einrichten, aber die Finanzen den Betriebshelfer bezahlen müsste man auch, für uns kommen so die Ferien immer doppelt so teuer. 1 Woche pro Jahr haben wir fast immer gemacht und das seit nun 23 Jahren. Und zwar immer als ganze Familie. Mensch waren das tolle Zeiten. Zwischendurch gönnen wir uns einen freien Tag. Thermalbad, Skifahren, Zoobesuch, irgendeine Schweizerstadt anschauen und lädelen, ein Wandertag. für mich stimmt es im Moment so.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme u äs Grüessli Susanna
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
|
|
|
|