Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 17:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gärsubstratpreise 2011- Darf ein bißchen mehr sein?  (Gelesen 710 mal)
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« am: 26.01.11, 23:20 »

Heute kam mein Biogasanlagen-planender Nachbar rüber und fragte ganz unbekümmert, ob er denn nicht meinen Mais 2011 in sein Silo einbringen könnte- für 1000€ /ha ab Feld. Gärrestrücklieferung/ausbringung nicht inbegriffen. Nun  hab ich das mal überschlagen und finde es ja wesentlich zu mickrig, bei Weizenpreisen von über 20€ müssten doch ein paar Euronen mehr drin sein- wie gehts euch damit?? Laut "t-a"-Tabelle von 9/2009 muss eine Tonne frischer Mais bei einem Weizenpreis von 22€/dt etwa 38 € kosten, das ergäbe bei 500dt/ha eine Summe von stolzen 1900€/ha Mais!

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Mannomann
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 27.01.11, 11:21 »

Heute kam mein Biogasanlagen-planender Nachbar rüber und fragte ganz unbekümmert, ob er denn nicht meinen Mais 2011 in sein Silo einbringen könnte- für 1000€ /ha ab Feld. Gärrestrücklieferung/ausbringung nicht inbegriffen. Nun  hab ich das mal überschlagen und finde es ja wesentlich zu mickrig, bei Weizenpreisen von über 20€ müssten doch ein paar Euronen mehr drin sein- wie gehts euch damit?? Laut "t-a"-Tabelle von 9/2009 muss eine Tonne frischer Mais bei einem Weizenpreis von 22€/dt etwa 38 € kosten, das ergäbe bei 500dt/ha eine Summe von stolzen 1900€/ha Mais!

Was ist eine "t-a"- Tabelle?
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #2 am: 27.01.11, 14:38 »

t a ist top agrar, ich wollte es nicht so direkt sagen Wink.

lg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #3 am: 27.01.11, 14:49 »

1000 Euro ist für mich zu billig. rechne mal aus was
 dich das Mais anbauen kostet, da kommst doch da schon drüber.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 27.01.11, 16:12 »

Ich meine letzte Saison wurde in unserer Gegend so ca. 1500.- Euro gezahlt.
Müßte aber nochmal meinen Mann fragen.

Dunja

Kinder machen Mut!
Smart
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 23.03.11, 21:46 »

bin ein bisserl spät, aber bei uns ist es üblich, nach TS-Gehalt abzurechnen. Ich denke, das ist der ehrlichere Preis. Der wird ja auch als Äquivalent zum Körnermais/Weizen angesetzt. Wie er in diesem Jahr wird, da können wir gespannt sein.

Bei 1000 € pro ha, denke ich nicht, das du auf deine Kosten kommst. Außer der Mais wird nichts. Dann vielleicht.
« Letzte Änderung: 23.03.11, 21:49 von Smart » Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: