Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 17:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Darf man Katze essen?  (Gelesen 2741 mal)
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« am: 20.01.11, 05:42 »

http://www.blick.ch/news/schweiz/aargau/das-sagen-die-aargauer-um-den-katzenfresser-164927

« Letzte Änderung: 21.02.11, 11:11 von SwissBäuerin » Gespeichert
Antonia
Vereinsmitglied
*

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande

« Antwort #1 am: 20.01.11, 07:05 »

Guten Morgen,
da bleibt mir grad das Frühstücksbrot stecken wenn ich diese Thema lese. Ich habe gedacht, na gut in China ist es Tradition Hunde od. Katzen zu verspeisen. Als ich Kind war, sagte man es immer den Italienern, dass sie gerne Katzen im Teller haben. Sollen geschlachtet wie Hasen aussehen nur am Kopf und den Zähnen recht gut zu erkennen ob Hase od. Katze. Ich denke, es gibt keine Gesetzesgrundlage die den Verzehr von Katzenfleisch regelt. Mir ist jedenfalls nichts bekannt. Das jedes Jahr zig Katzen auf nimmerwiedersehn verschwinden, ist bekannt. Die Tageszeitung und Gemeindeblätter haben immer wieder Suchanzeigen des geliebten "Büsi" drin. Ich habe bis dato immer geglaubt, sie werden wegen der Felle gefangen. Katzenfell soll ja gegen Rheuma wahre Wunder bewirken. Auf Kaffeefahrten leistest sich manche Oma od. Opa so ein Fell für sündig teures Geld. Ich habe mal gehört dass dieses Tiere aus Farmhaltung kommen sollen - made in China - das Fleisch bleibt im Lande für die Küche und die Felle werden importiert nach Europa. Ich bin ein bekennender Katzennarr und wenn ich mir vorstell dass mein Liebling "Hüngerle" der grad schnurrend mir auf dem Schoss sitzt während ich hier schreibe in einem Kochtopf landen sollte - ich glaub ich ließe mich zu etwas hinreißen,  wenn ich den Jäger ausfindig machen täte, das mir sicher ein gerichtliches Nachspiel einbringen würde.

herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 20.01.11, 07:08 »

Ich hoffe, es ist nicht erlaubt und ich würde gerne behaupten, man darf es nicht,jedenfalls in D.
Aber mein Mann arbeitet im Sozialen Wohnungsbau und hat von einem Hausmeister erzählt, der angeblich die Katzen der Umgebung fängt und .... Angry

Mir würde es wie Antonia gehen, bei so jemandem könnte ich für nix garantieren.

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #3 am: 20.01.11, 07:48 »

Hallo,
baoh, ja von früher kenne ich so Storys auch: Haben alle den Hasenbraten verspeist und plötzlich fing jemand in der Tischgesellschaft zu miauen an, wusste man, was man gegessen hatte.
Aber damals konnte ich mir das auch vorstellen wo die Zeit es einfach mit sich brachte, den Eiweißbedarf mit solchen Tieren oder Wildtieren auszugleichen.

Muss mich leider an einige Katzen bei uns erinnern, die niemals wieder auftauchten.
Manche hat man dann am Hof gefunden - verendet. Einmal ist eine in unser offengelassenes Maissilo gefallen. Die Schreie hat niemand gehört. Der Silo wird schon lange nimmer benutzt und steht leer. Eigentlich kann da gar niemand hinein fallen. Aber so eine Katze findet wohl jede Stelle, wenn es blöd geht.
An den Umstand, dass dort drinnen die Katze elendiglich umgekommen ist und die Schreie wohl niemand gehört hat, knabberte ich sehr lange. Habe es auch meinen Kindern verheimlicht. Wollte nicht, dass die leiden wie ich.

Aber die breite Zahl von Katzen, die gesund waren und plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwanden, lässt mich vermuten, dass die entweder dem Straßenverkehr - bei uns geht gar keine viel befahrene Straße vorbei - oder eben Leuten zum Opfer gefallen sind, die es nicht so gut mit ihnen meinten.
Bei Letzteren dachte ich eher ans Labor, nicht an die tägliche Fleischration.

Finde ich ehrlich widerlich!
Ich glaube, da würde ich eher zum Vegetarier, bevor ich meine Speisekarte mit so was bereichern würde.

Übrigens haben wir hier im Haushalt unsere Minki (neben deren Mutter oder Tante Mucki). Diese Katze ist vergleichbar mit einem Menschen. Manchmal glaube ich darin einen Menschen wieder zu erkennen. Der musste der TA schon einmal den Schwanz amputieren weil sie daran eine Geschwulst hatte. Aber trotzdem ist sie flott. Die sieht einem immer an, als würde sie alles verstehen.
Und sie ist überaus clever. Die hat sich von meinen Fliegentüren und Türschließern nicht beeindrucken lassen. Weiß genau, wie sie ins Haus kommt.

Liebe Grüße
Martina
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 20.01.11, 08:23 »

Weil das ein Scheizer Thema ist - eine DER Schweizer Hunderassen, der Bernhardiner ist in China schwerbeliebt .... Lips Sealed

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 20.01.11, 09:11 »

Hallo allerseits,

Ja , .... ich bin auch eine Katzenfreundin!

edit: nicht zum Thema gehörende Beitragsteile entfernt
« Letzte Änderung: 20.01.11, 11:40 von Freya » Gespeichert

Viele. liebe Grüße von Benita!
Solli
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 20.01.11, 09:25 »

Zitat
Bei dem Gedanken eine Katze, Hund oder Pferd zu essen würgt es mich.
Was ist denn der Unterschied von Hund, Katze oder Pferd zu Rindern, Schweinen, Geflügel und Fischen ?

Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 20.01.11, 10:09 »

Weil das Kameraden/ Freunde sind. Man hat mehr Beziehung zu ihnen.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #8 am: 20.01.11, 10:23 »

Weil das Kameraden/ Freunde sind. Man hat mehr Beziehung zu ihnen.

Kameraden/Freunde können sichs aussuchen/trennen, die Wahl hat doch ein Tier meist gar nicht  Lips Sealed. Wir nennen unsere Beziehung zum Tier nur gern so...?

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 20.01.11, 11:01 »

Zitat
Bei dem Gedanken eine Katze, Hund oder Pferd zu essen würgt es mich.
Was ist denn der Unterschied von Hund, Katze oder Pferd zu Rindern, Schweinen, Geflügel und Fischen ?

Hund und Katze fressen Fleisch, die anderen (bis auf ein paar Fischarten?) sind "Grasfresser". Naja, Schweine würden
ja alles fressen, werden aber normalerweise mit Getreide gefüttert.

Hätte ich jetzt mal so behauptet.

Dunja, die keine Katze essen würde.

Kinder machen Mut!
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #10 am: 20.01.11, 11:06 »

Ich hoffe nicht, dass diese Frage jetzt wirklich ernst gemeint ist  Shocked

Wie kommt man darauf, eine Katze essen zu wollen? Wir haben doch wirklich genügend andere, viel attraktivere Nahrungsmittelangebote, auf Katzen kann man ja wohl wirklich verzichten Roll Eyes

Hunde und Katzen sind Jäger, fallen somit in die Kategorie "Raubtier" (wenn auch klein und zahn Wink ) und sind somit für den Speiseplan eines Menschen tabu.

Mag sein, dass das irgendwo in Asien evtl. anders gesehen wird, aber hier bei uns sollte es so sein!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #11 am: 20.01.11, 11:08 »

Ich könnte mir nicht vorstellen, Hund, Katze, Pferd zu essen, aber auch kein Haifischsteak, kein Krokodilfleisch, bestimmt auch keine Ratte und bestimmt auch noch viele andere Tiere nicht auf meinem Teller haben möchte.

Aber die Frage, warum ich diese Tiere nicht essen würde, aber Rind, Schwein, Geflügel, Kaninchen, Wild mit Freude- kann ich gar nicht beantworten.
maria
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 20.01.11, 11:39 »

Ist es denn nun erlaubt, oder nicht?

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #13 am: 20.01.11, 11:43 »

Ist es denn nun erlaubt, oder nicht?

das sollten die Schweizer beantworten, denn das ist scheinbar ein eidgenössisches "Problem" Huh
Trotzdem denke ich, dass es erlaubt ist. Oder kennst Du etwas, was verboten ist gegessen zu werden, außer Menschen Huh

liebe Grüße
Freya
maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 20.01.11, 12:06 »

Hallo,

ich glaub es gibt genug Menschen die sich vom Verzehr von Schweinefleisch genauso ekeln
wie manche es eben von Hunde oder Katzenfleisch tun!
Es liegt bestimmt nicht am Geschmack des Fleisches, sondern eher wie und wo man aufgewachsen und erzogen worden ist.

Guten Appetit
Maria
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: