Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 17:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 16 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Frust/Überlastung  (Gelesen 11062 mal)
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 31.12.10, 09:00 »

Liege mit Schüttelfrost, Husten, Schwindel und Kopfweh auf der Couch.
hallo "mamaAUSSERdienst"
gute Besserung und bleib mal etwas AUSSER Dienst, damit dich die anderen auch etwas verwöhnen dürfen!
lg Sonnenblume

Melde mich vom Krankenlager. Mich hatte es so richtig dolle erwischt. Es kam noch hohes Fieber
dazu, totale Erschöpfungsgefühle und ein richtig doofer Husten. Zumindest konnte ich heute nacht das erste
mal wieder relativ gut schlafen, und das Fieber ist auch weg. mein Mann und die Kinder sind total süß,
gestern hat mein Göga sogar mittags Geschnetzeltes gekocht!!! Bin ich froh, daß momentan Ferien sind.
Die Silvesterfeier fällt zumindest für mich heute abend aus. Ich hoffe aber daß ich in zwei Tagen wieder einigermaßen fit bin.

Dunja

Kinder machen Mut!
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #16 am: 31.12.10, 10:13 »

Den Rest mache ich und das ist auch mein Job wenn ich schwanger bin, das kann kein Helfer, da ich meine Fresser im Kopf habe. Es gibt zwar eine Liste, aber wenn ich es meinen Mann erkläre, winkt er ab und sagt, der Handler soll kommen wenn ich Zeit habe. Fertig.

Ich habe mein Hilfe berechtigt, wegen Schwangerschaftsgestose, beidseitigen Ischias, Bluthochdruck und weil ich bei Franzi auch eine sehr komplizierte Schwangerschaft und Geburt hatte.

Liebe Petra,
also wird euer Betrieb untergehen (zumindest die Fresseraufzucht und Bullenmast ) wenn dir irgendwas passieren sollte....? Das ist aber eine ganz schön traurige Sache. Wenn es erst bei dir soweit ist, das du in deinem Kopf denkst, das was du arbeitest kann eh kein anderer, dann solltest du das ganze wirklich in einer ruhigen Stunde überdenken. Jeder ist ersetzbar! (Irgendwie...!)
Und ich für meinen Teil bin wirklich froh darüber, das das so ist, denn wenn ich selbst einmal krank bin oder gar ins Hospital muss, dann kann ich ganz beruhigt sein, das mein Mann meinen Teil der Stallarbeit genauso managen kann wie ich. Es bedeutet zwar mehr Arbeit, aber lieber mehr Arbeit als das mein Mann nicht Bescheid weiß. Manchmal muss man einfach mal den Kopf abschalten können!
Bei uns auf dem Hof sind die Arbeiten auch geteilt, jeder hat seinen Bereich, aber genauso kann jeder andere ohne große Einweisung des anderen Part machen. Klar, mit der Aussenwirtschaft würd ich mir schwer tun, aber für sowas gibts ja Betriebshelfer die davon ganz viel Ahnung haben.
Bei uns ist alles notiert und aufgeschrieben, wenn mir nun was passieren würde, dann könnte mein Mann einfach meine Aufzeichnungen nehmen und weiterwirtschaften ;-)

PS: Wenn du eine akute Schwangerschaftsgestose hast, was machst du da noch zuhause?  Normalerweise ist man dann im Krankenhaus...

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #17 am: 31.12.10, 10:20 »

Hallo, ne in das Krankenhaus kommst man nicht, man wird nur auf Diät gesetzt und darf dauernd Zucker messen. die können mich ja net für drei Monate ins Krankenhaus tun. Klar kann man Betriebszweige abgeben. Bei meinem Mann heißt das.. keine Kälber kaufen, Fresser raus und leer stehen lassen. Wo dann das Geld herkommt, interessiert ihn net. mein Mann füttert die Kälber und spritzt sie auch. Aber Fresser füttern heißt viel mehr.
mein Mann interessiert sich nicht für Preise etc. der würde das zahlen was verlangt wird. wenn ich mal nicht mehr kann, steht der Betriebszweig.
so muss für meine Arbeiter die heute Strom machen im neuen Stall Essen kochen. Ich weiß einen Betrieb, da sind die Kühe vom Hof gegangen, als die Bäuerin krank wurde und der Bauer melken musste... solange sie es getan hat, war alles in bester Ordnung.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #18 am: 31.12.10, 10:49 »

Hallo Geli,
wenn ich Bullen umstalle, dann heißt das mein Mann und Betriebshelfer gehen in die Box und ich steh am Futtertisch!! Heißt ich sage wohin und wer in welche Gruppe geht. Fresser- und Bullenmast in mein Reich, was heißt, mein Mann beschäftigt sich nicht damit wer wohin gehört. Oder glaubst du dass ich Ende 7. Monat in die Box reingehe???

Wenn mein Viehhändler Fresser braucht oder Kälber bringt, dann ist es meine Arbeit. Mein Mann verhandelt nichts wenn ich nicht da bin. Da braucht der Händler gar nicht auf den Hof fahren. Das interessiert meinen Mann nicht. Der bekommt ja schon die Krise wenn TA kommt und ich bin nicht da. Meinen Mann interessieren die Kühe, die Technik und der Ackerbau. Den Rest mache ich und das ist auch mein Job wenn ich schwanger bin, das kann kein Helfer, da ich meine Fresser im Kopf habe. Es gibt zwar eine Liste, aber wenn ich es meinen Mann erkläre, winkt er ab und sagt, der Handler soll kommen wenn ich Zeit habe. Fertig.

Ich habe mein Hilfe berechtigt, wegen Schwangerschaftsgestose, beidseitigen Ischias, Bluthochdruck und weil ich bei Franzi auch eine sehr komplizierte Schwangerschaft und Geburt hatte. Aber deswegen läuft mein Betrieb genauso weiter und wird net aufeinmal von jemand anders gemacht. Das Organisatorische und Verhandeln, Büro und Kälberprophylaxe bleibt trotzdem mir oder meinst du dass kann eine fremde Hilfe aufeinmal?? Ich muss die schweren Arbeiten nicht mehr machen, darf net heben und strecken. Der HOf ist pures Eis, mehr als in den Kuhstall geht gar net. Meinst net mir wäre drei mal lieber ich könnte meine Arbeit alles selber machen und bräuchte keinen?? Ich bin kein Mensch der den ganzen Tag fremde Leute um sich haben möchte, aber erst recht keiner der den ganzen Tag Däumchen dreht. Meine Rechnungen laufen, egal wie es mir geht, die muss ich trotzdem zahlen.
LG Petra

unabhängig davon was dich sonst so bewegt und was dir so täglich passiert,  aber man kann sich auch zum sklaven seines betriebes machen.  dann noch ne gesunde portion selbstüberschätzunng dazu, und fertig is so  nen text. Wink

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #19 am: 31.12.10, 11:00 »

Mouhkouh, was hast du den aufgeschrieben?.   

Hallo Swiss,

geht mal in die Hauptübersicht und gib in der Suche "Notfallplan" ein oder "Was tun, wenn der Betriebsleiter ausfällt", da müsste eigentlich einiges an Themen herauskommen.

Es gibt fast nichts, was nicht schon im Bt besprochen war Wink

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 31.12.10, 11:02 »

wegen Schwangerschaftsgestose, beidseitigen Ischias, Bluthochdruck

Hallo Petra,

dann solltest du schleunigst die Reißleine ziehen.
Unsere 1.Tochter wurde in der 34.Woche geholt, weil ich eine Gestose hatte und Gefahr für uns beide bestand.
Aber Zucker messen musste ich nicht. Huh
Hat man bei dir schon ein Belastungs-EKG gemacht mit gleichzeitiger Überwachung der Herztöne des Kindes?
Dann wird dir anders, so bald du deinen Marathon weiter fährst, gehen die Herztöne deines Kindes zurück und es nicht mehr optimal versorgt.
Den Rest über ggf. Schädigung der Nieren und Herz brauche ich dir sicherlich nicht zu erzählen.
Musst du Magnesium nehmen?
Passt auf euch auf.

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #21 am: 31.12.10, 11:10 »

Zitat
Meinen Mann interessieren die Kühe, die Technik und der Ackerbau. Den Rest mache ich und das ist auch mein Job

Hallo, auch wenn wir in diesem Fall Schweine statt Kühe haben, so kenne ich das nur zu gut.
Es soll ja nicht gleich heißen, dass der BEtrieb den BAch runtergeht, wenn Frau im Fall der Fälle ausfällt, nur eben, dass es alles krumm und holprig läuft und man hinterher mehr Arbeit hat als wenn man dabei gewesen wäre.

Dann bedenke man, dass bei Petra ein angeschlagener Gesundheitszustand und ein Sturm an Schwangerschaftshormonen im Spiel sind, da ist frau doch eh nur halb zurechnungsfähig.....

Und sich schonen, mich hätte man höchstwahrscheinlich samt Matratze einbetonieren müssen. Mir ging es zwar super in den Schwangerschaften, ich habe aber noch ne Woche vorm Entbindungstermin auf allen Vieren unseren Flur fliesen geholfen und am Tag, als der Kaiserschnitt anlag morgens um 4 noch das BAd geputzt......

Ich denke, dass Petras Doc sie schon mit aller Gewalt aus dem Verkehr ziehen wird...

.....wir sind doch auch hier im BT damit man sich auskot......kann und es ist ja auch die Frustbox.

Viele Grüße von einem ebenso vereisten Hof (bin schon draußen auf den Po gefallen und habe einen großen Fettfleck hinterlassen)
Nell
« Letzte Änderung: 31.12.10, 11:14 von Nelly » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #22 am: 31.12.10, 12:39 »

Wünsch dir lieber keinen vereisten Hof, wir haben auch einen und das ist ganz großer ... Angry

Viele liebe Grüsse
ansabe
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #23 am: 31.12.10, 14:44 »

Ich denke ich lass es lieber das schreiben. Ich liege heute auf der Couch. Heißt die Kälber bekommen kein Heu, die neuen werden nicht angelernt am Automaten. Das Büro und Haushalt liegt, der Tochter ist fad und mein Mann rennt von A nach B. Der Tretmist wird nicht eingestreut, weil eine Person es nicht schafft.
Ich weiß nicht wie andere Höfe funktionieren, ist mir auch egal ABER unserer funktioniert so dass sowohl mein Mann und ich GEMEINSAM die Arbeit machen. Wir haben 300 Tiere ca. am Hof wovon 100 Kälber sind, das ist nicht einfach mal so nebenbei zu machen und beschränkt sich auch nicht nur auf zwei Stallzeiten.
aber es hat keinen Sinn da rumzu diskutieren, weil jeder Hof anders ist. Wenn ich ausfalle mit dem Baby dann brauch ich definitiv Ersatz der meine Arbeit macht, sonst funktioniert der Fresserbetrieb nicht. denkt doch mal, wie ist es wenn ein Kalb oder auch mehrere krank sind, da läuft man den ganzen Tag. Glaubt ihr bei 100 gehts das so nebenbei??
und ich war noch NIE ein Mensch, der sich hinlegen kann und gerade mit dem Zucker, soll ich mich etwas bewegen.
Ich werde das schreiben lassen, den meiner Depri tut das nicht mal bös gemeinte Rumgehacke auch nix gutes. Sklave meines Betriebes bin ich, den ohne ihn verdien ich nix. LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #24 am: 31.12.10, 15:25 »

Ach Mensch Petra, nun sei doch ned so...ich freu mich immer, wenn ich was von dir lese, ehrlich. Und manchmal gebe ich halt meinen Senf dazu ab, der manchmal hilfreich ist und manchmal eben nicht. Aber das sind meine Gedanken, genauso wie das hier deine Gedanken sind. Und nur weil man sich um dich Sorgen macht, heißt das doch nicht, das du nicht mehr schreiben solltest...

Im Übrigen hat doch keiner gesagt, das du dir keine Hilfe suchen sollst, sondern eher, das du dringend eine brauchst. Aber wenn du der Hilfe erst stundenlang anlernen musst, was sie tun soll, und dann auch nur den zehntel davon, weil „das was du tust eh kein anderer kann“, dann bringt dir doch die Hilfe nichts, wenn du dann selber auch noch ran musst.

Ich bin im Übrigen kein Sklave meines Betriebes. Auch wenn ich ohne ihn nichts verdienen würde. Aber ich lass es mir auch gutgehen, denn dafür arbeite ich. 2011 fliegen wir für zwei Wochen nach Kanada. Mal was anderes sehen. Das geht auch mit Betrieb...und ohne Sklave zu sein.

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #25 am: 31.12.10, 15:30 »

Hallo Petra
ich und viele andere hier machen sich Sorgen um deine Gesundheit und die deines Babys. Wenn ich lese was du alles schulterst, dass habe ich nicht mal im "nichtschwangeren Zustand" geschafft. Natürlich muss du deine Tiere gut versorgen und wenn du nicht kannst, dann muss eine Ersatzperson her. Bei uns klappt es mit den Helfern vom Maschinenring ganz gut, auch am Wochenende und an Feiertagen, da muss man vielleicht was dazu bezahlen, aber das ist ja nicht so schlimm, Hauptsache es kommt jemand und macht die Arbeit.
Bitte pass auf dich auf, nicht das du den Rest der Schwangerschaft liegend im Krankenhaus verbringen musst (hatte so einen Fall im Bekanntenkreis).
Viele grüße
Nordlicht
maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 31.12.10, 15:43 »

Liebe Petra,

Schwangerschaft ist im Normalfall keine Krankheit sondern ein Zustand der auch wieder vorbeigeht, auch für Dich!!!
Ich bin mir sicher viele von uns hier im Bt hatten auch mal hier und da Beschwerden und sind trotzdem täglich in den Stall ohne sich deshalb rechtfertigen oder sonstiges zu müssen.
Eine Freundin mit Mehrlingen musste fast ein halbes Jahr liegen, mit einen Drachen von Schwiegermutter die sie als faul und zu blöd zum Kinderkriegen titulierte!

Meine Hebamme kam mich einfach mal kurz  besuchen weil ich schon weit über Termin war und ich mich nicht mehr gemeldet hatte.
Ich war gerade im Stall hab total gestunken war verdreckt mit gelblichen Geburtschleim verschmiert was hab ich mich da geschämt!!!
Sie meinte nur ich soll doch froh sein das ich noch was zu tun habe, es gibt nichts schlimmeres wie Schwangere (erstgebärende) Frauen die 6 Wochen zu hause sitzen und nichts mehr zu tun haben als auf den Tag der Geburt zu warten!
Mein Mitgefühl gilt deinen Mann wie muss er sich eigentlich fühlen wenn du ihn für zu doof hältst ist deine Fresser zu versorgen?!
Dein Viehhändler den du ja so sehr vertraust und nahe stehst, der wird doch deine Situation nicht ausnutzen und dir "schlechte" Kälber zu überteuerten
preisen liefern, oder?
Petra hast du eigentlich schon mal überlegt, dass dein Baby wenn es dann geboren ist auch ganz schön anstrengend sein kann und auch sehr, sehr viel zeit von Dir einfordern wird.
Ich will Dir wirklich nichts böses aber ich glaube deine Probleme werden wohl noch größer werden
wenn du dir nicht helfen lassen willst!
Vielleicht hätte ich mich doch lieber auf meine Finger gesetzt und das schreiben gelassen...

Liebe Grüße Maria

Gelika
Vereinsmitglied
*

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh

« Antwort #27 am: 31.12.10, 15:52 »

Jep !

mach mir grad nen Knoten in die Finger.... und ihn festzurre ...  Smiley
.... uuund.... gaaanz sooo einfach war/ist es bei mir tatsächlich nicht.. uuurrgsss !!

ich zähl das nuh aber nich auf... is halt so....  Undecided
da geh ich lieber wieder Fallschirmspringen...  Wink Cool
.... von oben hat man nen anderen Blick auf die Dinge...    Smiley

Gelika
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #28 am: 31.12.10, 16:16 »

Hallo Petra,

meine Tochter bekommt auch im Mai ein Baby, worüber wir uns alle sehr freuen.
Die denkt auch, dass man dies im Vorbeigehen erledigen kann aber das stimmt bei Weitem nicht.
Vielleicht hast du in deiner Tochter schon eine kleine Hilfe, wenn sie schon 7 ist. Sie wird bestimmt öfter mal aufpassen oder den Kleinen schieben, wenn du schnell mal rausgehen mußt.

Aber ehrlich, ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, dass ich öfter mal im Haus gesessen bin und geheult habe, weil mir alles über den Kopf wuchs als meine noch ziemlich klein waren. Ich wäre auch viel lieber in den Garten gegangen oder schnell mal weggefahren um unter Leute zu kommen.

Meine Mutter hatte auch in den letzten zwei Schwangerschaften eine Schwangerschaftsgestose und die Kinder kamen 4 Wochen zu früh. Damals konnte man nicht viel machen und es ging sehr schlecht aus. Du bist ja bestimmt eh schon in der 20. oder 22. Woche, da gehts eh bergauf.

Viele gute Wünsche von mir.

Liebe Grüße von Celina
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #29 am: 31.12.10, 19:02 »

Hallo

amanda´s beitra unterschreibe ich sofort ,mir gein es bei meienr 3 schwangerscaft genau sooo. Cry

und es ist ein lehrnprozes nein zu sagen und auf sich zu achten,und man muß es immer wieder auf neu probieren irgend wann klaps. Cheesy

LG mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 16 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: