Hallo,
also die Spitze unseres Baumes zeige ich Euch heuer mal besser nicht

Hier war was los bezüglich des Christbaums. Wollte schon bei Pleiten... Pech... hier im BT schreiben. Habe ich aber dann doch sein lassen.
Vermutlich wäre es besser, mein Sohn und ich würden unseren Baum selber holen.
Wir haben immer eine Fichte aus dem eigenen Wald. Wobei mir ein Anlehner (also einer, der auf einer Seite keine Äste hat lieber ist. Unsere Stube ist eher klein. Und wenn da noch ausladende Äste dazu kommen...
Heuer meinte mein Manner müsste den schönsten Baum aller Zeiten holen und hat einen frei Stehenden heraus geschnitten. Nur leider hat er von unten nach oben gemessen, Egal, wo man ihn abgeschnitten hat - er war immer noch zu kurz... So in etwa war die Aktion.
Aber wegen eines Christbaums habe ich mich noch nie aufgeregt.
Normal haben wir alle Jahre bunt gemischt auch Strohsterne mit dran.
Heuer kam unser Großer Sohn und hat mir alle Kugeln gebracht. Die sind noch von meiner Mutter. Er bestand darauf den Baum nur mit Kugeln zu schmücken. Lametta hätte ihm auch gefallen. Aber er hat die Schachtel nicht gefunden. Ich hab noch sorgsam gehütetes Bleilametta von meiner Mutter. Wenn ich es nicht schon entsorgt habe. Weiß nicht.
Aber beim Lametta fängt meine negative Erinnerung an Weihnachten an. Alle Jahre hat meine Mutter den Baum mit Lametta behängt. Sicher, das war sehr schön und alles wie mit Lineal abgemessen (Ich suche mal Foto - später). Meine Mutter hatte nur eine Hand und es war sicher sehr viel Mühe. Aber das artete dann wirklich in Streß aus. Helfen konnte man ihr dabei auch nicht weil es dann keine Überraschung gewesen wäre und wir hätten das auch nicht richtig gemacht für sie.
Und so war Weihnachten da immer überschattet. In der Zeit hätte man sich besser nett zusammengesetzt. Wir, das waren mein Vater, meine Mutter und ich. Heute leben sie nimmer und ich hab daraus gelernt beim Baumschmücken darf jeder mitmachen und wenn jemand gute Ideen hat, dann soll er sie einbringen und mitmachen. Heck Meck wegen Lametta fang ich jedenfalls nicht an. Mir ist es auch egal, wenn der Baum keine schöne Spitze hat.
Es ist der Baum von 2010. Nächstes Jahr haben wir wieder Baum mit anderen Macken.

Nur habe ich heuer seit einiger Zeit einen Energiespartick entwickelt. Vielleicht erinnern sich in 20 Jahren meine Kinder mal daran, dass ich eine extra sparsame Weihnachtsbaumbeleuchtung gekauft habe um nicht darauf achten zu müssen, sie bald wieder auszuschalten. Ja, dann hab ich die 20 Kerzen mühelos aufgesteckt weil ich auf dei Rückleitung nicht achten musste. Und dann war mir das zu mickrig. Dann hab ich noch eine 10 er Kette heraus gekramt und selbst das erschien mir entschieden zu wenig.
Letztendlich kam dann noch die Lichterkette all der Jahre zuvor auch noch auf den Baum. Und nun brennen da 50 Kerzen.
Von Stromeinsparung kann man dabei nicht reden.
Ich glaube, ich muss im nächsten Jahr noch einmal in eine weitere LED - Kette investieren.