Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 16:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Zeigt her Eure Weihnachtsbäume...  (Gelesen 3798 mal)
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« am: 25.12.10, 10:45 »

Was macht mehr Spaß, als die Weihnachtsbäume anderer Leute anzugucken?

Nachdem im Pleiten, Pech, und Pannen-Thread schon von Bäumen berichtet wurde, die mittels Bormaschine und Einsteckästen aufgehübscht wurden, können wir ja mal unsere Bäume zeigen.

Wir haben dieses Jahr nur ein kleines Bäumchen, für unsere Verhältnisse  Cool Dass ich ihn auf ein Tischchen oder Hocker stellen musste, ist ewig nicht vorgekommen.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #1 am: 25.12.10, 19:16 »

Hallo,
ich hab heuer einen lila /weisen Baum,
Die glaskugeln hab ich dieses jahr mit engelshaar und weisen engeln bestückt.

Lg Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
maria02
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 27.12.10, 16:13 »

Hallo,

hier nun unser "Schmuckstück" eine ganz einfache Fichte
aus unseren eigenen oder den Wald des Nachbarn?!
Das er etwas krumm steht ist mir erst auf dem Foto aufgefallen Shocked

Maria
« Letzte Änderung: 27.12.10, 16:23 von maria02 » Gespeichert
muellerin
Vereinsmitglied
*

Power to the Bauer!

« Antwort #3 am: 27.12.10, 21:03 »

Hier ist unser Baum, eine Nordmann, mit geigendem Weihnachtsfräulein davor  Grin.

LG
Müllerin

Astrid
Vereinsmitglied
*

Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!

« Antwort #4 am: 27.12.10, 22:01 »

Moin zusammen,
bei uns gibt es jedes Jahr einen kleinen Baum mit Ballen, der wächst dann im Garten weiter; irgendwann steh ich dann im Wald... ;-)

Du lebst bedeutend ruhiger, wenn du nicht alles sagst, was du weißt und nicht alles glaubst, was du hörst! Und über den Rest einfach nur lächelst!
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #5 am: 28.12.10, 01:44 »

sehr schön... aber anders... und keiner hat Lametta Huh   (wir dieses Jahr auch nicht) Wink

liebe Grüße
Freya
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #6 am: 28.12.10, 11:37 »

Wir haben auch KEIN Lametta - und rot/gold  Cheesy
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

« Antwort #7 am: 28.12.10, 11:54 »

Hui Nicole,

der ist aber sparsam geschmückt.

Lametta hab ich an meinem eigenen Baum noch nie gehabt und ich hab seit 20 Jahren einen Wink

Die ersten Jahre hatte ich in der Kirche noch welches, weil es an einem 5m-Baum schon mal knapp werden kann mit den Kugeln und man mit Lametta da einiges kaschieren kann. Aber mir war das an- und abfriemeln immer viel zu umständlich, da hab ich lieber mal vom Kinderkreis Glanzpapiersterne basteln lassen und im Kindergarten einiges abgestaubt.

Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #8 am: 28.12.10, 11:59 »

der ist aber sparsam geschmückt.

na, da kann ich aber abhelfen. Lametta und eine 2. Lichterkette haben wir heuer keine Lust mehr gehabt. Ist ja auch so genug dran Grin Wink

liebe Grüße
Freya
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 28.12.10, 12:06 »

sehr schön... aber anders... und keiner hat Lametta Huh   (wir dieses Jahr auch nicht) Wink

Seit Ende der 70ger Jahre, als das Lametta wegen des Bleigehaltes in Verruf kam gab es bei uns kein Lametta mehr. Eine Schachtel "gebrauchtes" und 2 Heftchen Neues, beides  von SM,  fristeten wohl über 25 Jahre lang ihr DAsein in der Weihnachtsschmuck-Kiste, bis wir es dann vor 3 oder 4 Jahren verbraucht haben, da jüngste Tochter nicht mal wusste, was Lametta ist.
Es hat schon eine große Wirkung auf  den Baum, und ich vermisse es ein wenig. Meine älteren Töchter, die ohne großgeworden sind, fanden es  merkwürdig m i t Lametta...also alles eine Frage der Gewohnheit.

Guckst Du hier: http://www.weihnachtsstadt.de/Gedichte/lustig/Der_Lametta_Baum.htm
« Letzte Änderung: 28.12.10, 12:15 von erika2 » Gespeichert

Liebe Grüße, Erika
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #10 am: 28.12.10, 15:22 »

unserer im Wohnzimmer
und ein kleiner zum Verschenken (nicht wundern, das Foto hab ich im Keller gemacht)

Viele Grüße, Dagmar
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #11 am: 28.12.10, 15:41 »

der kleine Baum gefällt mir Daggl... so nett das Foto mit den 2 Kindern Grin

Erika... das Gedicht kenn' ich ... lustig Grin Grin Grin ...das hat Sohnemann schon im Seniorenheim vorgelesen, da haben die Leutchen Tränen gelacht  Cheesy

Unser Lametta ist aus Plastik und ich bewahre es in einer länglichen Schachtel auf; natürlich "pflücke" ich das vom Baum runter, wenn wir abschmücken und benutzen es wieder das nächste Mal. Für mich ist eigentlich ein Baum ohne Lametta nicht vollständig.
Früher hatten wir Lametta aus "Silberpapier" Huh .... aber das war richtig schwer. Nicht so leicht wie Alufolie. Das konnte man an die Äste hängen, die zu nah an eine Kerze kamen um sie etwas nach unten zu biegen. Da war bestimmt Schwermetall drin  Lips Sealed

liebe Grüße
Freya
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #12 am: 29.12.10, 07:20 »

Freya,
gabs bei euch Katzenfutter zu Weihnachten?!?!?

Grin

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #13 am: 29.12.10, 08:21 »

Hallo,
also die Spitze unseres Baumes zeige ich Euch heuer mal besser nicht Grin Wink
Hier war was los bezüglich des Christbaums. Wollte schon bei Pleiten... Pech... hier im BT schreiben. Habe ich aber dann doch sein lassen.
Vermutlich wäre es besser, mein Sohn und ich würden unseren Baum selber holen.
Wir haben immer eine Fichte aus dem eigenen Wald. Wobei mir ein Anlehner (also einer, der auf einer Seite keine Äste hat lieber ist. Unsere Stube ist eher klein. Und wenn da noch ausladende Äste dazu kommen...
Heuer meinte mein Manner müsste den schönsten Baum aller Zeiten holen und hat einen frei Stehenden heraus geschnitten. Nur leider hat er von unten nach oben gemessen, Egal, wo man ihn abgeschnitten hat - er war immer noch zu kurz... So in etwa war die Aktion.
Aber wegen eines Christbaums habe ich mich noch nie aufgeregt.
Normal haben wir alle Jahre bunt gemischt auch Strohsterne mit dran.
Heuer kam unser Großer Sohn und hat mir alle Kugeln gebracht. Die sind noch von meiner Mutter. Er bestand darauf den Baum nur mit Kugeln zu schmücken. Lametta hätte ihm auch gefallen. Aber er hat die Schachtel nicht gefunden. Ich hab noch sorgsam gehütetes Bleilametta von meiner Mutter. Wenn ich es nicht schon entsorgt habe. Weiß nicht.

Aber beim Lametta fängt meine negative Erinnerung an Weihnachten an. Alle Jahre hat meine Mutter den Baum mit Lametta behängt. Sicher, das war sehr schön und alles wie mit Lineal abgemessen (Ich suche mal Foto - später). Meine Mutter hatte nur eine Hand und es war sicher sehr viel Mühe. Aber das artete dann wirklich in Streß aus. Helfen konnte man ihr dabei auch nicht weil es dann keine Überraschung gewesen wäre und wir hätten das auch nicht richtig gemacht für sie.
Und so war Weihnachten da immer überschattet. In der Zeit hätte man sich besser nett zusammengesetzt. Wir, das waren mein Vater, meine Mutter und ich. Heute leben sie nimmer und ich hab daraus gelernt beim Baumschmücken darf jeder mitmachen und wenn jemand gute Ideen hat, dann soll er sie einbringen und mitmachen. Heck Meck wegen Lametta fang ich jedenfalls nicht an. Mir ist es auch egal, wenn der Baum keine schöne Spitze hat.
Es ist der Baum von 2010. Nächstes Jahr haben wir wieder Baum mit anderen Macken. Grin

Nur habe ich heuer seit einiger Zeit einen Energiespartick entwickelt. Vielleicht erinnern sich in 20 Jahren meine Kinder mal daran, dass ich eine extra sparsame Weihnachtsbaumbeleuchtung gekauft habe um nicht darauf achten zu müssen, sie bald wieder auszuschalten. Ja, dann hab ich die 20 Kerzen mühelos aufgesteckt weil ich auf dei Rückleitung nicht achten musste. Und dann war mir das zu mickrig. Dann hab ich noch eine 10 er Kette heraus gekramt und selbst das erschien mir entschieden zu wenig.
Letztendlich kam dann noch die Lichterkette all der Jahre zuvor auch noch auf den Baum. Und nun brennen da 50 Kerzen.
Von Stromeinsparung kann man dabei nicht reden.
Ich glaube, ich muss im nächsten Jahr noch einmal in eine weitere LED - Kette investieren. Grin

Liebe Grüße
Martina
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

« Antwort #14 am: 29.12.10, 08:24 »

Hallo Martina,

was man so sehen kann vom Baum sieht doch gut aus Cool gefällt mir gut mit den vielen Kerzen dran... Weihnachten darf man auch mal nicht sparen.

Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: