|
Kaltblutziege
Gast
|
 |
« am: 16.11.10, 10:45 » |
|
Hallo  , seit Monaten, zerbreche ich mir schon den Kopf, wie ich den Beitrag für die Alterskasse umgehen könnte. Erfolglos leider  . Bis jetzt, musste ich noch keinen Beitrag leisten, wegen Kindererziehungszeit, aber damit ist jetzt Schluß, seit Anfang November. Mein Ehemann, der den Hof in einigen Jahren vorraussichtlich übernehmen wird und mit seinen Eltern, im August 2009 eine Gbr. gründete, muss keinen Beitrag entrichten, da er Vollzeit Erwerbstätig ist. Natürlich geht er vor seiner eigentlichen Arbeit in den Stall und nach der Arbeit auch gleich wieder. Genau so bei den Erntearbeiten, wo er immer anwesend ist und auch Nachts auf der Matte steht, wenn sich ein Kälbchen anmeldet. Im Nachhinein, war diese Gründung, totaler Schwachsinn  aber ich muss auch dazu sagen, daß ich von Anfang an dagegen war! Und da wußte ich noch nicht einmal, daß ich in die Kasse einbezahlen muss. Für mich ist es eigentlich nur eine Bestrafung, eine Strafe dafür, daß ich ohne Gehalt ( es muss dazugesagt werden, daß wir keinen Ct. von der Landwirtschaft einnehmen), mindestens zweimal pro Tag mehrere Stunden im Stall stehe zum Kühe melken und füttern , Brennholz und Erntearbeiten verrichte und nebenbei noch einen kleinen Haushalt von fünf Personen führe. Und um diesen ganzen Luxus zu finanzieren, gehe ich auch noch nebenbei Arbeiten ( 400 Euro Job). Leider kann ich mich nicht Teilzeit oder gar Vollzeit anstellen lassen, da ich keinen habe, der sich um meine Kinder kümmert und meine Schwiegereltern verlangen natürlich, daß ich Anwesend bin  und auf diese beschi-. Hof arbeite und von meinem Privaten Einnahmen ( Minijob) die Alterkasse, der Landwirtschaft selbst bezahle.  . Hat jemand eine Idee, oder muss ich die Alterskasse wirklich von meinem privaten Lohn bezahlen. Und nein, ich habe keine pflegebedürftige Oma, die sich ins Bett legt, damit ich befreit bin  glg Kaltblutziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 16.11.10, 11:07 » |
|
Wieso bekommst du/Ihr kein Geld aus der LW? Wirft der Betrieb nichts ab oder behalten es die SE(hat Dein MAnn keinen Zugriff auf das Betriebskonto?)? Im ersten Fall würde ich das GAnze mal intensivst überdenken  , im 2. Fa ll seid ihr selber Schuld! Das müsste im GBR Vertrag doch angemessen geregelt sein. Wenn Du 400 € verdienst, kannst Du Dich auf Antrag befreien lassen. Ich muss auch jedes JAhr nachweisen, dass ich mind 400 € Einkommem habe Wieso können Deine SE verlangen, dass Du anwesend bist? Auch wenn das SV System, besonders in der LW , seine Schwächen und Mängel hat.....Da haben Generationen vor uns dafür kämpfen müssen, dass eine soziale Absicherung, gerade auch der Bäuerin, geschaffen wurde. Nur mal so zum Nachdenken. Du erzielst mir deiner LW Tätigkeit ein Einkommen, und deshalb musst Du in das System einzahlen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.11.10, 11:18 von erika2 »
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 16.11.10, 11:15 » |
|
Soweit ich weiß muss man ÜBER 400 Euro haben....und das ein Betrieb +/- Null geführt wird, habe ich schon oft genug erlebt. Da wird die Landwirtschaft der Landwirtschaft wegen geführt, weil´s ja Nebenerwerb ist......
Ich habe auch keine Idee. Wirst du warten müssen, bis Kinder im Kindergarten und in der Schule sind.
Ich bin arbeiten gegangen und hatte den Großen in der Schule und die Kleine bei einer Tagesmutter. Viel ist mir wg. der TM dann nicht mehr geblieben, aber ich war im Job und musste nicht in die Alterkasse zahlen.
Momentan bin ich daheim und werde von meinen SE auch schief angelinst,weil mein Mann für mich Alterskasse bezahlt. Aber ich habe momentan auch Bewerbungen laufen.
Meine Se können sich auch nicht "entscheiden", wie ich es ihnen recht machen kann: Bin ich daheim, soll ich wegen der Alterskasse arbeiten gehen, gehe ich arbeiten, soll ich zuhause sein, damit ich das Hausmütterchen mit Putzattacke geben kann.
Schau zu, dass du beizeiten dann doch an eine Stelle kommst.
Nell
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 16.11.10, 11:24 » |
|
Es sind exakt 400 € nötig. ....und das ein Betrieb +/- Null geführt wird, habe ich schon oft genug erlebt. Da wird die Landwirtschaft der Landwirtschaft wegen geführt, weil´s ja Nebenerwerb ist......
Ja Nelly, das gibt es. Aber das ist dann deren eigene Entscheidung, darüber darf man sich dann nicht beschweren.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
|
Kaltblutziege
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 16.11.10, 11:29 » |
|
Keine Ahnung, was der Betrieb abwirft, wie du schon vermutet hast, haben wir keinen Zugriff auf das Btr. Konto. Aber ich denke, daß es so schlecht nicht laufen kann, wenn ich mir den neuen Mercedes meiner SE anschaue  . Wir haben dreißig Milchkühe (Bio), demenstprechend Jungvieh und natürlich Forstwirtschaft (allerdings weiß ich nicht genau wie groß). Den Vertrag, habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, da ich ja nicht mitinbegriffen bin, vermute ich. Befreien lassen, kann ich mich nur, wenn ich über 400 Euro verdiene. Da sind die Abzüge aber dann so hoch ( Lohnsteuerklasse mangelhalft  ) dass es dann auch wieder egal ist ob ich in die landwirtschaftliche oder eben wo anders meine Beiträge errichte. Es ist zum verrücktwerden und glaub mir, nachgedacht habe ich viel, ganze Nächte schlage ich mir damit um die Ohren.
Wieso können Deine SE verlangen, dass Du anwesend bist?
Zitat meiner SE: Interesse an der LW zu zeigen  glg Kaltblutziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 16.11.10, 11:32 » |
|
Hallo, klar, da muss jeder halt selbst die Entscheidung treffen. Aber ich glaube, da wollte sich Kaltblutziege einfach den Frust von der Leber reden, da sie da ja gegen ihren Willen mit reingeraten ist. Sie war ja gegen die Gbr.....
Kaltblutziege war schneller als ich, daher von mir noch was dazu: Auch ich habe die Verträge, die vor der Eheschließung betrieblich getroffen wurden (Übergabevertrag) nie ausführlich zu Gesicht bekommen. Die hütet meine SM in ihrem Schlafzimmer und die werden auch auf Nachfrage nicht zur Einsicht freigegeben. Also nix ist unmöglich, auch wenn es sich alles abenteuerlich anhört.
Manchmal wird man erst mit den Jahren schlauer...
LG Nell
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 16.11.10, 11:42 » |
|
Wie schon gesagt: das ist dann Sache Deines Mannes, er wird doch wohl wissen, was er unterschrieben hat, und auch ein Vertragsexemplar besitzen. GbR und er hat keinen Zugriff.....ist das überhaupt zulässig? Warum wird Dein Mann hier nicht aktiv??? Kann ich nicht verstehen. Zitat meiner SE: Interesse an der LW zu zeigen Wieso können Deine Se verlangen, dass Du Interesse an der LW zeigst? Das ist doch eine Sache zw Dir und Deinem Mann. Notfalls lass Die ihre Arbeit selber machen und D macht Deinen erlernten Job. Das mit den Kindern kriegst Du garantiert geregelt! Wenn Du die Lw so ablehnst, ist das evtl der bessere Weg. Hat jemand eine Idee, oder muss ich die Alterskasse wirklich von meinem privaten Lohn bezahlen. Und nein, ich habe keine pflegebedürftige Oma, die sich ins Bett legt, damit ich befreit bin Diesen Satz verstehe ich nicht
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.11.10, 11:44 von erika2 »
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
|
Kaltblutziege
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 16.11.10, 11:44 » |
|
Nelly hat ein bißchen untertrieben  Frust ist das schon nicht mehr !! Am liebsten würde ich vor Ärger in die Luft gehen, und meinen SE so richtig in den H... treten, nicht wörtlich gemeint. Geht aber nicht  , da hätte mein Mann was dagegen  . Ich selbst komme ja auch aus einer Landwirtschaft und sehe fast neidisch zu, wie toll es zwischen denen und meiner Schwägerin läuft. Die sind nämlich der Meinung, dass meine SE mir zumindest für die Arbeit, die ich auf dem Hof verrichte, die Alterskasse vom Betriebskonto zahlen könnten. Ich hätte noch eine Frage: weiß jemand, für was so eine Gbr in der LWS eigentlich gut sein soll, ich hab das irgentwie nicht ganz kapiert  glgl Kaltblutziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 16.11.10, 11:52 » |
|
Die sind nämlich der Meinung, dass meine SE mir zumindest für die Arbeit, die ich auf dem Hof verrichte, die Alterskasse vom Betriebskonto zahlen könnten. Ich hätte noch eine Frage: weiß jemand, für was so eine Gbr in der LWS eigentlich gut sein soll, ich hab das irgentwie nicht ganz kapiert  glgl Kaltblutziege Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg: nicht die Alterskasse ist schuld an Deiner Misere, sondern der Haken liegt bei Euch, und nun fängst Du an in die effektivere Richtung zu denken! Ich bin auch der Meinung, dass der Betrieb die AK für Dich zahlen sollte. Die GbR sollte üblicherweise dazu da sein, Deinem MAnn ein Mitbestimmungsrecht / Mitgestaltungsrecht im Betrieb zu sichern, damit so ein Mist nicht passieren kann! Was genau der Zweck ist, kannst Du nur aus Eurem Vertrag ersehen, da musst Du ansetzen! Entscheide Dich für ein Ziel: die Alterkasse umgehen , oder den Betrieb die Beiträge übernehmen lassen! Und darauf arbeite dann hin! Zahlt Deine SM ihre beiträge auch privat? Frag doch mal ganz unschuldig 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
|
Kaltblutziege
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 16.11.10, 11:58 » |
|
Hallo Erika, ähm, ich lehne die LW nicht ab, das habe ich nie behauptet. Was ich ablehne, sind die Zustände, die auf diesem Hof herrschen. Die da wären, daß ich die Alterskasse ( LSV) von meinem geringen Lohn ( den ich außerhalb der Landwirtschaft verdiene) selbst bezahlen muss. Ich mache die Arbeit sogar sehr gerne. Das ist mir weitaus lieber als im Verkauf den Leuten Honig um das Maul zu schmieren. Aber du hast warscheinlich Recht, ich sollte eher nach einer Vollzeitstelle ausschau halten und meinen SE ihre Arbeit alleine erledigen lassen. Offensichtlich tut es alt und jung nicht gut, wenn sie zusammen arbeiten. Nelly hat Recht, daß man erst mit den Jahren schlauer wird. Ich hätte einfach nicht so blind sein dürfen  glg Kaltblutziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaltblutziege
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 16.11.10, 12:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 16.11.10, 12:19 » |
|
Hallo kaltbltziege. guckst du hier: http://www.ikk-classic.de/arbeitgeber/online-rechner/gehaltsplaner.htmlda kannst du ziemlic h genau errechnen, was übrig bleibt, wenn du zb nur eben 401 € verdienst. Für Deinen AG dürfte es nicht so ein großes Problem werden, der zahlt wahrscheinlich nicht mehr als vorher.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Erika
|
|
|
|
Kaltblutziege
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: 16.11.10, 12:30 » |
|
Ja wir waren schon lange vor der Gbr Gründung verheiratet. Die Entscheidung, den Hof zu übernehmen, hat er erst vor einem guten Jahr getroffen. Natürlich habe ich meinen Mann wegen des Vertrages ausgefragt, er hat aber den Vertrag nicht durchgelesen, da er seinen Eltern vertraut. Warum er in die Gbr eingestiegen ist ? Weil die SE behaupten, daß es so am besten ist, jemanden an die LW heranzuführen.  Keine Ahnung, ob es das Beste ist  Soweit ich weiß hat er auch ein Mitbestimmungsrecht, auf dem Papier. Was aber noch lange nicht heißt, daß er davon gebraucht macht  . Um des Friedens willen, tut er nämlich alles, was SE so von ihm verlangt. glg K- Ziege
|
|
|
|
|
|
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 16.11.10, 14:16 » |
|
Dass dein Mann sich den Vertrag nicht durchgelesen hat kann ich gar nicht glauben. Vertrauen hin oder her - ich unterschreib doch nichts was ich mir nicht genau angeschaut habe.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
|