Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 16:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Faire Milch & Co. Werbung um Herkunftsbezeichnungen  (Gelesen 934 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« am: 09.11.10, 08:12 »

Hallo,

ein neuer Versuch?

Auf K1 im Fernsehen gab es am 04.11.2010 eine Sendung, die man hier nachschauen kann.

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/k1_magazin/videos/clips/clip_die-heimatluege-wie-bei-herkunftsbezeichnungen-fuer-lebensmittel-geschummelt-wird_35041/

Im Focus - vor allem/als erste die "faire Milch", die von der Verbraucherzentrale Stuttgardt abgemahnt wurde und ihre Verpackung/Deklaration ändern musste

Mich wundert, dass nicht auch die anderen "fairen" Bauernmilchprodukte aller Discounter/Vollsortimenter mitgetestet wurden...?

Auch bei den Rostbratwürsten hat meiner Meinung nach K1 meiner Meinung nach nicht den Marktführer hierfür erwischt...? Gezielt zum Test ausgewählt?

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #1 am: 09.11.10, 09:03 »

Zur Fairen Milch, da denke ich sind die Discounter klar im Vorteil, weil sie einfach mehr Erfahrung in rechtlichen Dingen haben und um die Formulierungen besser Bescheid wissen.  

Hallo Annelie,

mir fällt grundsätzlich auf, dass auf, dass auf immer mehr Geschäftsführerposten z.B. auch im Marketinig (promovierte) Juristen sitzen. Juristen sitzen in vielen Verbänden,  aber wenn dann zum juristischen Grundstudium noch eine Öffentlichkeits/Marketingbegabung kommt, sind sie am Markt hoch bezahlt.

Frage ich für mich seit langem, warum wir uns in der Landwirtschaft dann solche Personen nicht leisten/können/wollen....? Und dann ggf. solche Ohrfeigen bekommen...  Embarrassed

Gruß Mirjam

manurtb
Gast
« Antwort #2 am: 10.11.10, 11:41 »

Naja, Juristen gibt es wie Sand am Meer, die müssen sich ihren Markt auch manchmal selbst schaffen. Und dann eröffnen sie halt einen Mieterschutzverein oder einen Verein zum Kampf gegen ungerechte Hundehaltungsverordnungen oder ähnliches.

Was mich echt traurig macht: Hatten wir nicht genau darüber gesprochen, dass die Faire Milch in ihren Aussagen leider nicht fair auftritt und dass das irgendwann an die Öffentlichkeit kommt?
Tja, und jetzt?
K1
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 10.11.10, 11:57 »

Zitat
Was mich echt traurig macht: Hatten wir nicht genau darüber gesprochen, dass die Faire Milch in ihren Aussagen leider nicht fair auftritt und dass das irgendwann an die Öffentlichkeit kommt?

vertane Chance
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #4 am: 10.11.10, 12:49 »

Das ist aber nicht nur bei der Fähren milch so sonder auch bei den andern Molkerein das nicht immer stimmt was daruf steht komisch ist nur das mal wieder auf der Fährenmilch rumgehauen wird und nicht auf den großen konzerne.
Aber man muß halt eien von bauern gegründeten markt im keim ersticken damit die großem Molkerein wieder die changse beckommen die bauern auszunehmen.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
K1
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 10.11.10, 13:37 »

Gestern wars die "Ein Herz für den Erzeuger" Milch heute die "Faire Milch" bei der Verbrauchertäuschung angeprangert wird. Ich glaube weniger daran, dass der Verbraucherzentrale den Verband interessiert, der dahinter steht. Wir selber haben uns kritische Verbraucher gewünscht, und diese schaun halt jetzt sehr viel genauer hin, ob auch das was versprochen wird, gehalten wird. Wenn ein Produkt massiv beworben wird, steht es halt auch mehr im Focus.

l.g. Karin
« Letzte Änderung: 10.11.10, 13:42 von K1 » Gespeichert
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 10.11.10, 16:25 »

Gestern wars die "Ein Herz für den Erzeuger" Milch heute die "Faire Milch" bei der Verbrauchertäuschung angeprangert wird. Ich glaube weniger daran, dass der Verbraucherzentrale den Verband interessiert, der dahinter steht. Wir selber haben uns kritische Verbraucher gewünscht, und diese schaun halt jetzt sehr viel genauer hin, ob auch das was versprochen wird, gehalten wird. Wenn ein Produkt massiv beworben wird, steht es halt auch mehr im Focus.

l.g. Karin

genau Karin ich stimm dir zu!

die Abmahnung ist schon "uralt"...........und auch gerechtfertigt.........http://www.agrarheute.com/vorwurf-faire-milch-gar-fair

wer sich so weit aus dem Fenster lehnt wird nun mal überprüft........was soll daran schlimm sein? Der Verbraucher soll es ja auch zahlen! Und die Berufskollegen schaun auch wegen der bienenfreundlichen Mähzeiten Lips Sealed Lips Sealed Lips Sealed
« Letzte Änderung: 10.11.10, 16:44 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
manurtb
Gast
« Antwort #7 am: 10.11.10, 18:20 »

Das ist aber nicht nur bei der Fähren milch so sonder auch bei den andern Molkerein das nicht immer stimmt was daruf steht komisch ist nur das mal wieder auf der Fährenmilch rumgehauen wird und nicht auf den großen konzerne.
Aber man muß halt eien von bauern gegründeten markt im keim ersticken damit die großem Molkerein wieder die changse beckommen die bauern auszunehmen.
mucki, ich glaub es ist eher, dass man von den großen Konzernen nicht wirklich was anderes erwartet.

Die Chance wäre da gewesen, dass man sich hiervon hätte abheben können. Hat man nicht getan und das jammern darüber, dass die Böse sind, die falsche Aussagen von den einen so bescheiden finden und anprangern, wie von den anderen, hilft einem nicht weiter.

Die Bauern haben diesen Markt nicht gegründet, sie haben sich dran gehängt. Dummerweise halt mit Aussagen, die so nicht haltbar sind. Sie haben sich also in die Reihe derer eingereiht, denen man nicht über den Weg trauen kann.

Das ist halt das Problem. Man kommt in die Öffentlichkeit, hat dann Sympathien, weil man seine Sache vertreten hat und das einsehbar ist. Dann hält man nicht, was man verspricht und dann passiert das, was mit anderen auch passiert, die das machen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 10.11.10, 22:07 »

Das ist halt das Problem. Man kommt in die Öffentlichkeit, hat dann Sympathien, weil man seine Sache vertreten hat und das einsehbar ist. Dann hält man nicht, was man verspricht und dann passiert das, was mit anderen auch passiert, die das machen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

..und hängen bleibt es wieder an allen....

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
manurtb
Gast
« Antwort #9 am: 12.11.10, 08:25 »

..und hängen bleibt es wieder an allen....
An allen, für die bei dem Projekt Faire Milch gesprochen wurde und die natürlich auch nichts dagegen gesagt haben.
Wie heisst es so schön: Mitgefangen - Mitgehangen...

Ich glaub, die faire Milch ist als ein Projekt der Bauern 'beworben' worden.
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #10 am: 16.11.10, 17:02 »

Ich sags jetzt mal ganz provokant, vielleicht ist es einfach noch nicht ganz bei uns durchgedrungen, dass wir solche Leute benötigen, bzw. den Wert dieser Leute erfassen. Vorallem sind solche Fachleute extrem teuer und man muß auch erstmal den Richtigen/Passenden finden.... Wink Das deutsche Recht ist ja sehr komplex und nicht ganz einfach.

Hallo Annelie,

die Tage lief mir aus der WiM, Ausgabe 3/2010 folgende Werbung über die Füße, bei der ich nachfragen werden ob ich ihr Bild/Anzeige mal Musterbeispiel hier ablichten darf.

Da denk ich mir immer wieder - ir-gend-was machen wir in der Landwirtschaft "falsch" - dass anderswo so gute Werbung läuft Lips Sealed.

Gruß Mirjam

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 18.11.10, 14:10 »

Kannst Du uns die Anzeige wenigstens mal beschreiben? So können wir uns ja gar nix vorstellen.....

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: