Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 16:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tränkeeimer  (Gelesen 4210 mal)
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« Antwort #45 am: 02.09.11, 09:48 »

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich muss mal sehen bei meinen anderen R...-markt wollten sie jetzt welche bstellen falls es nicht die richtigen sein sollten ruf ich da mal an.

LG Anja

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Stephanie
Mitglied
*

« Antwort #46 am: 02.09.11, 14:32 »

hallo
habe noch ein paar neue rote nuckel mit loch über  von der tränkestation.
wer die möchte, bitte melden ich schicke sie dann los
gruß stephanie

man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #47 am: 30.10.11, 11:08 »

Hallo,
wie schwer sind eure Kälber, funktioniert das auch bei Kälber mit ca 130 kg?
Wir sind Mäster und kaufen die Kälber mit ca 11o bis 140 kg zu, bei uns bekommen sie dann noch ca 3 Wochen 2x am Tag Milch aus Tränkeeimer. Eingestallt werden immer 15 bis 20 Stück. Momentan habe ich diese Blecheimer aber die sind nicht so toll zum reinigen.
Habe mir jetzt alles durchgelesen und werde mich mal bei euren Händlern schlau machen bei uns in Österreich gibt es da nicht so viel Auswahl, finde ich. Also bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Regina

Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #48 am: 30.10.11, 14:39 »

Hallo Regina,

das glaube ich dir gerne, dass Blecheimer nicht so toll zu reinigen sind. Wir haben schon sehr lange keine Blecheimer mehr, nur noch Kunststoffeimer. Ich komme auch aus Ö und ich weiß, dass es in den Raiff.Lagerhäusern die schwarzen Kunststoffeimer (haben wir auch - Firma weiß ich jetzt nicht) und auch die grünen Kerbl-Tränkeeimer gibt, der Preis ist mir leider nicht bekannt. Aber schau mal, ich habe die vor kurzem dort gesehen.

Wir sind zwar keine Bullenmäster, aber das funktioniert sicher auch für Kälber mit 130 kg, haben auch immer Kälber gemästet, ging gut mit diesen Eimern.

Liebe Grüße,
Saba

Freue dich, soviel du kannst; Freude macht stark.
D.Bonhoeffer
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #49 am: 30.10.11, 14:56 »

Hallo Regina, du kannst auch die originalen Hiko- Eimer und Zubehör direkt bei Hiko bestellen. Die liefern auch nach Österreich, und die Preise sind sehr moderat.
Einfach mal anrufen bei Hiko.
Mit größeren Kälbern habe ich allerdings keine wirkliche Erfahrung, da wir nur bis 7/8 Wochen tränken.

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #50 am: 31.10.11, 09:00 »

Dankeschön für euer Infos  Grin!
Werde mich mal schlau machen, diese Blecheimer kann ich schon gar nicht mehr sehen. Wir haben auch schon mal über Tränkeautomaten nachgedacht aber die gefallen mir auch nicht so besonders. Mit den Eimern hat man glaube ich den besseren Überblick wie es den Kälbern so geht. Wenn alle trinken heißt das noch lange nicht das es ihnen auch wirklich gut geht.
Einen schönen Montag wünsch ich euch.

LG, Regina

Regina

Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #51 am: 02.12.11, 21:21 »

Habe mal wieder eine Frage, kennt jemand Milchtaxi zum tränken der Kälber? Habs in Tulln auf der Messe gesehen.
Von der Fa. Urban und Holmer und Laue oder so ähnlich. Die verkaufen auch die Tränkeautomaten.
Würde mich über Infos freuen.

Danke im voraus und liebe Grüße
Regina Cheesy

Regina

Heide-Brigitte
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #52 am: 02.12.11, 22:00 »

Hallo Regina,

ich habe schon mehrere Jahre ein Milchtaxi von Urban. Heute sind sie besser. Ich habe noch eins mit drei kleinen Rädern. Da muss man immer aufpassen, dass es nicht umkippt, vor allem beim Schieben. Ziehen ist da besser. Eine Heizung habe ich nicht, brauche ich auch nicht, denn wenn die Milch angerührt ist, wird sie auch gleich verfüttert.
Damals habe ich gesagt, dass ich das Taxi schon mehrere Jahre eher bekommen müssen. Da schleppt man doch manchen Eimer weniger.

Liebe Grüße
Heide
Ginchen
Vereinsmitglied
*

« Antwort #53 am: 03.12.11, 08:47 »

Hallo Heid,
danke für deine Antwort. Was meinst du mit der Heizung. Befüllst du mit heißem Wasser?
Wir verwenden Trockenmilch der Fa. Sano.
Die drei Räder hat Urban immer noch aber sie sind schon größer und auch einen elektroantrieb damit man (frau) sich beim schieben leichter tut. Smiley
Wieviel Liter hat euer Milchtaxi, jetzt gibt es sie mit 150 lt. aufwärts. Das 100 lt. habens nicht mehr. Wie bist du mit dem reinigen zufrieden?
Das Eimer schleppen ist mir schön langsam auch zu dumm, manchmal haben wir doch um die 30 bis 40 Stück Kälber zu tränken und da läufst dann schon eine Weile. Momentan sinds nur 4 Stück aber ab nächster Woche werdens dann wieder mehr, gute 20 Stück auf alle Fälle.
Wünsche die noch ein schönes, ruhiges Wochenende.
Liebe Grüße
Regina Smiley

Regina

Heide-Brigitte
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #54 am: 03.12.11, 16:11 »

Hallo Regina,

ich befülle mit heißem Wasser und mit Pulver mische ich an. Es gibt Milchtaxis mit Heizung, um die Milch warm zu halten. Die drei Räder sind halb so groß wie die heutigen und sitzen unter und nicht neben dem Milchtank. 100 l fasst meiner, manche Zeit hätte ich auch gern mehr, aber dann rührt man eben zweimal an. 
Reinigen einfach mit einer Bürste und Wasser ist gut, unten den Auslass mit einer Flaschenbürste säubern. Einen Schlauch habe ich auch nicht daran.
Nachteil ist, das sich das Klebeband mit der Liter Zahl im Topf auflöst. Ich habe mir dafür einen extra Stab angefertigt. Heute kann es nicht passieren, denn die Liter Zahl ist im Edelstahl ein gestanzt.

Liebe Grüße
Heide
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: