Nessi61
Mitglied

|
 |
« am: 02.11.10, 08:40 » |
|
Hallo ihr Lieben, Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Tränkeeimer von Kerbl gemacht? www.kerbl.de (Tränkeeimer mit Hygieneventil) Ich kann nur sagen leicht zu reinigen und es bleiben keine Rückstände im Eimer. Lg Nessi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schnubbel
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 08.01.11, 20:13 » |
|
Hi Nessi, wir haben die Eimer jetzt auch  Die sind echt super. Gut sauber zu halten!!! Ich finde es auch gut, das man den Nuckel so leicht abnehmen kann, und in die Halterung klemmt, so ist alles immer belüftet, und kann im Sommer nicht so vor sich hin gären. Unsere Kälber finden die Nuckies auch viel besser als die alten roten  LG Jana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
|
 |
« Antwort #2 am: 08.01.11, 21:50 » |
|
Hallo,
ich sie mir auch mal angeschaut sieht ja alles sehr praktisch aus konnte aber keine preise einsehen könnt ihr mir die mal mitteilen.
|
|
|
|
|
|
LG Anja ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙ Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. -`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
|
|
|
Schnubbel
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 08.01.11, 22:01 » |
|
Hi Annib, hab sie beim Agrarfachversand für 8 Euro nochwas gefunden. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #4 am: 08.01.11, 22:43 » |
|
ich hab einen geschenkt bekommen. Wir hatten von o.g. Firma 5 Iglus gekauft und da hatten wir Reklamation. Als Entschädigung bekamen wir einen Eimer. Ich finds auch gut, die Ventile gehen angeblich auch für andere Eimer, hab ich aber noch nicht ausprobiert. ich verwende nur Blecheimer, weil ich immer im Wasserbad warm mache.
marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #5 am: 08.01.11, 23:58 » |
|
ich hab die auch schon gesehen bei uns im Lagerhaus und man hat mir gezeigt, wie das geht mit dem Sauger abmachen und reinigen. War sehr beeindruckt. Ich kaufe aber erst wieder neue Eimer, wenn ich welche brauche. Habe noch genügend. Oder gibt es nur den Sauger mit der "Verschraubung" und passt der auf "alte" Eimer  ... das müßte ich noch mal in Erfahrung bringen. Die Fa. Kerbl ist hier bei uns in der Nähe, aber man kann da ja nicht einkaufen. Nur bei Wiederverkäufern. Hat jemand diese Eimer schon länger in Gebrauch und wie ist die Abnützung und Reinigung mit sehr heißem Wasser  ... sieht man da rauhe Stellen mit der Zeit oder sonst was
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #6 am: 09.01.11, 08:11 » |
|
Moin! Das hier http://www.milkbar.co.nz/Country%20Product%20Pages/German%20Info.htmsind für mich die besten Nuckeleimer...  Durch die Saugwarzen geht das Nuckeln recht schwer, es sind richtige Schaumberge unter den Tränkestellen... Da haben die Kälber genug zu tun um ihren Saugdrang zu befriedigen. Ausserdem wird die Verdauung dadurch angeregt. Hab am 6er Eimer immer 5 Kälber- damit etwas Platz ist. Arbeisterleichterung ungemein, gesunde Kälber....was will man mehr  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Schnubbel
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 09.01.11, 19:48 » |
|
Hi Freya, werd morgen mal zum testen neues Ventil auf einen alten (die grauen) schrauben, und Dir berichten. Die neuen Eimer kann man auch in Einzelteilen kaufen bzw. über Deinen Zwischenhändler bestellen, habe ich aber nicht gemacht, weil unsere alten Eimer von Ihnnen schon so zerkratzt waren. Bis jetzt sieht man keine "Waschspuren" am Kerbl-Eimer. Der Nucki wird von innen auch nicht rauh, das Problem hatte ich mit den alten roten. Ich benutze den neuen Eimer aber auch erst seit ein paar Wochen... LG Jana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
|
 |
« Antwort #8 am: 09.01.11, 20:12 » |
|
@Lotta : dann musst du aber auch Kälber haben die alle gleich schnell nuckeln ansonsten bleibt doch immer einer oder zwei über die nicht so schnell sind. Aber ich denke mal das wirst du dir schon ausgeguckt haben bei den Kälbern wer da zusammen kann. Meine bekommen nur die Bistmiclch aus dem Nuckeleimer ansonsten bekommen sie danach alles aus einer schale ausser ich da welche bei die das absulut nicht wollen . Dann gibst das auch mal ein paar tage länger. @ Schnubbel an das Ergebnis bin ich auch interresiert 
|
|
|
|
|
|
LG Anja ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙ Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. -`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #9 am: 09.01.11, 21:01 » |
|
Ich hab auch die orangen Milkbar-Tränkeeimer. Nie wieder was anderes! Ich hab überhaupt keine Tiere mehr, die andere ansaugen. Gott, was hatten wir vorher für ein Problem damit. Dann hat Lotta die Milkbar damals gelobt, und ich hab sie direkt bestellt. Übrigens, danke Lotta! Auf Geschwindigkeit beim saugen achte ich nicht, das machen die Kälber schon untereinander aus. Da ist eh nie mehr wie ein halber bis 1 Liter Unterschied, ob den nun das eine oder das andere Kalb säuft, ist doch gleich. Aber die Kleinen merken ganz schnell, wie sie ihren Sauger verteidigen und lassen nicht aus. Ich hab die Eimer jetzt seit einem halben Jahr. Musste bisher nicht einmal die Sauger wechseln, sind noch wie neu. Da ich sie nach dem Saufen noch hängenlasse, haben sie mir die Teile am Anfang immer runtergeworfen. Jetzt hab ich einen Kuhstrick drüber gespannt, jetzt können sie die Eimer nicht mehr runterstoßen. Funktioniert  Auch zum aufräumen sind sie super, ich kann einfach stapeln ohne den Sauger abzumachen.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
lilie
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 09.01.11, 22:25 » |
|
@ Fraya Ich habe diese Neuen Eimer im Einsatz. Ich finde sie Spitze, denn jetzt ist das Sauger-Problem gelöst. Kein langes schrauben und gemache. Einfach drehen und putzen, blitzschnell zusammen machen. FERTIG Eine tolle neue Sache !! Auf meine alten kaufe ich noch ersatz-Neue!! Ich denke die passen !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #11 am: 10.01.11, 07:09 » |
|
Moin! Toll Moukouh  annib...nein, so ist das nicht.. Les dir das auf der Seite mal durch. Dadurch, das die Sauger so schwer gehen, säuft keiner dem anderen was weg. ICh amche die Kälber schon nach der 2. Biesmilchgabe mit an den Eimer...die kämpfern sich durch und saugen genauso lange wie die anderen und kriegen auch die gleiche Menge! Es gibt diese Eimer auch mit Unterteilungen- aber das ist richtiger Mist, weil dann kann es passieren, das ein Kalb, wasn seine Milch zuerst bekomen hat, ein anderes wegdrängelt und sich dann nochmal die volle Portion holt. Also, alle auf einmal und jeder bekommt gleich lange. Ich hab die Eimer jetzt das 3. Jahr- ich hatte noch nie ein Kalb, was nicht genug abbekommt und kümmert  ICh brauch nur "Halloy Babys" rufen und schon rennen alle zum Eimer..zu witzig  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #12 am: 10.01.11, 08:10 » |
|
Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht. Da wir im Moment viele Kälber haben, haben wir einer Gruppe von fünf Kälbern eine extra Box in der Scheune gezimmert. Da ich sowieso mit neuen Eimer liebäugele bin ich über mouhkouhs orange Eimer gestolpert. Kann man die so ohne weiteres über eine Bretterwand hängen? Wär einfach optimal...keine Löcher für die Sauger in die Bretterwand schneiden, keine blöde Aufhängung die mir sowieso ständig im Weg umgeht. Und die anderen Vorteile für die Kälber würden mich auch überzeugen. Ich hab mich im Onlineshop umgeschaut, da find ich nur die anderen Eimer, aber nicht die Orangen. Mouhkouh, wo hast du die her...ich will auch? 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #13 am: 10.01.11, 08:39 » |
|
Hi Jacky, ich hab die Eimer damals bei unserem Melkmaschinenhändler Schottenheim in Pfreimd gekauft. Aber jeder andere Händler kann sie dir auch bestellen. Du kannst sie aber auch unter www.weideundstall.de bestellen, such einfach nach "Milk Train“, dann siehst du sie schon. Bei WeideundStall.de bestell ich ganz oft, weil die immer günstiger sind als die Händler und auch ganz fix versenden. Du kannst sie einfach über die Bretterwand hängen, allerdings musst du dir etwas einfallen lassen, das sie die Kälber nicht runterstoßen, wenn sie stärker sind. Entweder festhalten oder anbinden ;-)
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 10.01.11, 11:05 » |
|
Ich hab auch die orangen Milkbar-Tränkeeimer. Nie wieder was anderes! Ich hab überhaupt keine Tiere mehr, die andere ansaugen. Gott, was hatten wir vorher für ein Problem damit. ......... Ich hab die Eimer jetzt seit einem halben Jahr.
Sorry, aber nach einen halben Jahr Einsatz willst Du behaupten, dass du keine Probleme mit dem Ansaugen mehr hast  
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|