Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 16:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ziersträucher richtig beschneiden  (Gelesen 675 mal)
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« am: 31.10.10, 19:57 »

Hallo
ich habe noch einige Stellen im Garten die ich ändern möchte. Unter anderem ein Streifen mit Ziersträuchern die total ineinander verwachsen sind.

Meine Frage an euch: kann ich Sträucher die ca. 35-40 Jahre alt sind noch beschneiden? Am liebsten würde ich sie ein Stück überm Erdboden absägen um mal Luft in den Dschungel zu bekommen.

Gerne möchte ich dann Storchschnabel und Funkien pflanzen, damit es ein bisschen schöner aussieht.
Viele Grüße
Gina
« Letzte Änderung: 25.04.11, 19:27 von gina67 » Gespeichert
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #1 am: 31.10.10, 20:05 »

Als ich vor 20 Jahren das 1.Mal die Sträucher beschneiden wollte hat mein SV einen Anfall bekommen, auf keinen Fall dürfe man die Sträucher beschneiden, sie gingen dann ein. Huh

Von meinem Vater weiß ich aber das Sträucher regelmäßig beschnitten werden müssen, weil sie sonst verkahlen.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig. Das gleiche Spiel hatte ich auch.

Ich schneide mittlerweile ziemlich radikal aus, meine SM hat auch (vermutlich aus Angst vor SV) alles wuchern lassen.

Wie das Ergebnis bei den alten Sträuchern ist, kann man natürlich nicht vorhersagen, aber ich würde auf das Frühjahr warten und schauen, wo sie noch austreiben und sie entsprechend schneiden.
Bei einer Radikalaktion kann es sein, dass es gut geht, kann aber auch sein, dass Du neue Sträucher kaufen darfst  Wink

Ich habe mittlerweile die Beete vor dem Haus so verändert, dass sich genügend Freiräume zwischen den Pflanzen habe, die mich Hackschnitzeln bedeckt werden.

LG Naima
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #2 am: 31.10.10, 21:30 »

hast du schon mal in einer baumschule gefragt, was die dazu sagen?

in meiner heimat gibt es einen siedlungsverein, dort hat ein kundiger für alle mitglieder die büsche
(und auch obstbäume) je nach wunsch geschnitten. eingegangen ist nie etwas.

vielleicht ein versuch wert?

Beste Grüße von
Amazone
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #3 am: 01.11.10, 11:05 »

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Schneide von den alten Sträuchern die ältesten Äste direkt an der Verzweigung heraus, lass aber einige Zweige stehen, die du nur oben etwas zuschneidest. Entweder treibt der Stamm neu aus, oder die stehengelassenen Zweige. Wenn der Stamm austreibt, kannst du bei der nächsten Schneideaktion die verschonten Zweige auch noch rausnehmen, Luft und Licht hast du jedenfalls schon reingelassen.

Schöne Grüße, Siegi

Leben und leben lassen
lindenblüte
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 01.11.10, 20:15 »

hallo Nordlicht49
Bei sehr alten Sträuchern würd ich schon den Fachmann fragen (vorausgesetzt du willst sie wirklich erhalten  Wink)
Bei uns gibts einen obst- und gartenbauverein, die suchen immer Gärten welche sich für Schnittkurse zur Verfügung stellen. Hier lernst man nicht nur die richtige Schnittmöglichkeit, es wird auch am jeweiligen Strauch fachmännisch vorgeführt.
Vielleicht gibts bei euch im Eck ja auch so eine Organisation. Oft bieten auch Landschaftsgärtner so Kurse an.

lg Lindenblüte

Wer in der Jugend keinen Spass hat,
hat ihn auch im Alter nicht.
Ossi22
Vereinsmitglied
*

Milcherzeuger in Ostwestfalen

« Antwort #5 am: 16.02.11, 13:14 »

Hallo  , meine Frage bezieht sich eher auf den Baumschnitt , vor allen Dingen Süßkirsche .

meine Frau liebt Süßkirsche , so haben wir vor ca 5 Jahren 2 angepflanzt , aber sie sind sehr üppig und groß geworden . Um sie vor Staren usw zu schützen , ist der Kampf mit dem Netz immer sehr groß  und ich würde sie gerne zurückschneiden bzw einen Formschnitt machen .
Bin da aber der absolute Laie , könnte zwar einen VHS Kurs mitmachen , habe aber gerade gegoogelt . Gibt auch ein paar schöne Seiten - sogar mit Video !
Habt ihr noch schöne Online Quellen , möglichst welche , die mit Bildern erklären ( um es auch einem Doofen zu zeigen  Grin ) .
Würde aber auch gerne allgemein über Baumschnitt lernen wollen , bin der Einzigste , der es dann auch tun würde  Wink
Viele Grüße Henrik
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: