reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 14.10.10, 12:12 » |
|
Das Abdecken der Fahrsilos gehört für die meisten zu den unbeliebtesten Arbeiten in der Erntezeit. Ich greife hier einen Beitrag von Mary in der Box "Mais 2010" auf. Es ist die unbeliebteste Arbeit- aber auf der anderen Seite- alle Arbeit mit dem Silieren macht erst mit gutem Zudecken hochwertige Silage.Ich hab mir nur einige Gedanken über das Zudecken gemacht. Hab bei der Grösse der Sandsäcke angefangen- und mir jeden Handgriff einmal genauer unter die Lupe genommen. Das neue System ohne Sandsackriegel setzt sich in unserer Gegend noch nicht durch. Ob es in diesem Forum noch möglich sein kann, sich über Vorgehensweise beim Zudecken, mit welchen Materialien, wie es auch frauenkräftemässig gut leistbar ist- zu diskutieren? Hier könnt ihr darüber weiterdiskutieren. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.10.10, 12:14 von reserl »
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 14.10.10, 13:18 » |
|
Hallo Ich wundere mich beim Siloabdecken immer, das es für meine beiden Männer immer wichtigere Arbeit gibt,es heißt dann immer " fang schon mal an" helfen gleich. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 14.10.10, 14:07 » |
|
Das ist die beste körperliche Ertüchtigung für muckige/zickige Kinder  - Reifenweitwurf mit und ohne Wasser.  Silo mit Folie zudecken, unten rum Sand rauf und dann ringsherum große Reifen ranstellen und oben drauf die "kleineren" Reifen. Da freut sich die ganze Familie und meine Knochen ganz besonders.  Im letztem Jahr haben wir Netze zum rüberziehen und Sandsäcke für den Maissilo angeschafft. Vorher haben wir auch schon einen Schlauch gehabt, aber die Säcke sind besser zu Handhaben und im Winter ist's auch einfacher, sagen die Männer  . Ist aber auch irgendwo eine Kostenfrage und wenn die vielen Reifen dasind ... LG Annette
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
Klecksi
Bewohner

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
|
 |
« Antwort #3 am: 14.10.10, 15:02 » |
|
hat eigentlich schon jemand erfahrung mit silo besähen ? hab mal gehört das man gerste oder ähnliches draufsäht das verdichtet dann beim wachsen und kann mitgefüttert werden .... unsere silos sind überdacht ich denke da müsste man fast gießen oder ? ---- also hat das schon mal jemand gemacht und gings ohne verluste ? dankende grüße hanni
|
|
|
|
|
|
Grias aus Niederbayern
|
|
|
Ditz
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 14.10.10, 19:15 » |
|
Hallo,
mal ne andere frage, würdet ihr silo abdecken als dienstleistung in anspruch nehmen? was wäre euch das wert?
ich hab schon mal überlegt mit einer abdeckkolone sowas anzubieten und dann hinter dem lu hinterher zu fahren.
Ditz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 14.10.10, 19:52 » |
|
Also Ditz Wir bestimmt nicht  Sind aber auch kein Maßstab 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 14.10.10, 20:59 » |
|
Wir nehmen auch Sandsäcke und Netze, um die Silos abzudecken. Ich brauche meisstens nicht helfen, weil wir genug Leute sind. Wir haben 2 Silos, ungefähr in jedem 30ha, das ist doch zeitaufwendig.
Gruß Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janker
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #7 am: 21.10.10, 08:28 » |
|
Huhu!
Tja, beim Abdecken sind se alle weg...dh zwischen 2-4 Leut decken zu, bei Wind noch ein paar kinder als Lebendgewicht auf die Folie. War hier lange Jahre so, wir reden von 16 Paletten Sandsäcke und 3*(80*~20m*4-5m) und seitlichen Wänden von 2,50 m zum Glück mit sand angeschüttet. Der große Radlader hat auf der gabel eine Vorrichtung mit Folienrolle quer und steht hinter dem Silo auf 2,5 m Einfahrhöhe, 2 Mann nehmen die Folie und rennen schnellstmöglich los, wenn sie schnell genug sind schaffen sie die Silolänge bevor die Plane anklebt. Unterziehfolie geht zu zweit, Weiße je nach Wind. Ein Silo können wir mit Spanngurten sichern, daß ist klasse, leichte Arbeit und hebt gut, allerdings geht der Berg normalweise quer über 3 Silos. Alle drei werden "normal" längs zugemacht. Bevor zb Mitte zugemacht wird, werden die benötigten Paletten Sandsäcke mit dem Radlader links /rechts abgeladen, so daß nur rübergezogen werden muß. Aaaber jedes jahr werden vorher neue Säcke abgesackt und ich streike, wenn dieser Pfennigfuchser nochmal welche ohne Griffloch ordert. Noch geht es so, oder zumindest dies Jahr war der Berg wirklich angenehm abzudecken (passender leichter Wind), aber wir hatten schon Jahre, wo wir uns anseilen mußten usw, da wäre eine Abdeckkolonne eine echte Alternative. Sobald Zeit ist müssen die Herrschaften jetzt erstmal neue Sandsackablagen zimmern (Paletten mit 3*~1 m hoch seitlichen Wänden, denn da fault der Boden bei vielen durch. Außerdem muß dies jahr mal massiv fehlerhafte Säcke aussortiert werden (viele im 6.Jahr). Mittlerweile kaufen wir Folie eher reichlich was die Angelegenheit deutlich komfortabler macht. Ich bin die einzige Frau, welche in der hiesigen Gegend Abdecken hilft/macht und dies Jahr ist das erste, wo ich keinen Unfall hatte (und der Grund für die jetzige Compi-Zeit liegt darin, daß gestern abgedeckt wurde...).
mfg Janker
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #8 am: 21.10.10, 09:04 » |
|
Hallo, wir haben fünf "Traunsteiner Silos". Silo abdecken machen meistens mein Mann und ich. Wir brauchen dazu ca. 1 1/2 Std. Es gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsarbeiten, aber in der Regel bin ich einfach nur froh, wenn alles gut daheim ist  Bei uns werden ausschließlich Sandsäcke draufgelegt. Reifen gibt es hier überhaupt gar nicht....*frohbin*
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Karen
Moderatoren

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
|
 |
« Antwort #9 am: 21.10.10, 09:06 » |
|
Hallo,
mal ne andere frage, würdet ihr silo abdecken als dienstleistung in anspruch nehmen? was wäre euch das wert?
ich hab schon mal überlegt mit einer abdeckkolone sowas anzubieten und dann hinter dem lu hinterher zu fahren.
Ditz
Hallo Ditz, bei uns kannst Du Dir jugendlichen Inhaftierte für solche Aufgaben mieten.Klingt erst einmal komisch, soll aber sehr gut klappen, diese Truppen bewirtschaften hier in der gegend einen " Bauernhof", haben also Erfahrung mit landwirtschaftlichen Dienstleistungen.
|
|
|
|
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
maria02
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 21.10.10, 10:50 » |
|
Hallo, wir haben fünf "Traunsteiner Silos". Silo abdecken machen meistens mein Mann und ich. Wir brauchen dazu ca. 1 1/2 Std. Es gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsarbeiten, aber in der Regel bin ich einfach nur froh, wenn alles gut daheim ist  Bei uns werden ausschließlich Sandsäcke draufgelegt. Reifen gibt es hier überhaupt gar nicht....*frohbin* Hallo Geli, Traunsteiner Silos gehen aber wunderbar einfach abzudecken  Wir haben aber zusätzlich auch noch aufrecht geschalte und dies ist im Vergleich eine richtige Schinderei, zumal ich nicht mehr so einfach auf einer 10cm. breiten und 2m hohen Wand balancieren kann... Lieber Gruß Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #11 am: 21.10.10, 11:24 » |
|
Hallo
Da ists gut, wenn wie dieses Jahr bei uns, die Silos nebenan noch voll sind. Ich hab auch schon Ängste ausgestanden, dass da mal einer hinunterfällt. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir 2003 am 17. August gehäckselt haben. Abends kam Junior, damals 15, von den Sprachferien in England zurück und musste helfen. Der war schon fast im Halbschlaf, da war mir nicht mehr wohl, wie der da oben herumgelaufen ist.
Wir decken mit Recyclin-Sand ab, nur am Rand unten Silosäcke. Ich würde schon mit Säcken, aber Göga meint immer," wenn Du die schleppen musst, dann möcht ich Dich hören."
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
|
 |
« Antwort #12 am: 21.10.10, 15:13 » |
|
Hi, wir decken mit einer dünnen Unterfolie und dann der normalen Folie ab. Darauf wird dann ein Gitternetz gelegt. Seit wir die Netze nehmen haben wir nicht mehr so große Probleme wenn es windig ist. Die Sandsäcke sind auf einer Palette gestapelt und werden dann mit dem Hofschlepper seitwärts zum Silohaufen gefahren. Wenn das Nachbarsilo schon voll ist, werden vor dem Silieren die Säcke dadrauf gelagert. Auf dem Silo rollen wir alte Gummiförderbänder aus, die sind passend zugeschnitten. Da wir einen großen Industriepark in unserer Nähe haben gabs die Dinger mal kostenlos. Ich helfe nur beim Folie aufziehen und Netze legen. Danach kommt das starke Geschlecht dran  marikat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #13 am: 22.10.10, 21:00 » |
|
Hallo Geli, Traunsteiner Silos gehen aber wunderbar einfach abzudecken  Jaaaaa, drum find ich das ganze wohl auch nicht sooo schlimm......
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #14 am: 24.10.10, 11:21 » |
|
Wir haben auch drei große Traunsteiner Silos ( ca. 300 m3) und machen meist noch zwei/drei Silagehaufen dazu. Wir machen allerdings Sandwichsilage. Im nächsten Jahr möchten wir noch zwei neue Silos bauen, da wir keine Lust mehr auf Silagehaufen ( O-Ton LU: „Angsthaufen!“) haben. In diesem Jahr ist der große Silohaufen 2,50 Meter hoch geworden... Penibel beim Abdecken, mit Seitenfolie und Unterziehfolie. Dazu normale Silofolie und danach die alte Folie vom letzten Jahr auch noch obendrauf. Ganz obendrauf noch Silonetze. (Wir haben viele Krähen...) Die beschweren wir mit alten Gummistücken von einem Förderband ( ca. 50cm breit und 8 Meter lang). Autoreifen gibts auch, noch und nöcher. Die hab ich aber alle mit der Bohrmaschine angebohrt, ich hasse es, wenn da Wasser drin ist ;-) Luftdicht abschließen mit Sandsäcken. Die tragen aber nur die Männer, aber die sind nach getaner Arbeit auch am stöhnen *g* Ist wirklich ne mistige Arbeit. Bei den neuen Silos überlegen wir, das neue Bock-System einzubauen, das mit den Plastikrohren. Dann können wir aber keine Sandwichsilage mehr machen. Unterziehfolie und Oberfolie verlegen wir zusammen, erst rollen wir die untere Folie übers Silo aus, dann die dicke darüber.(Gabelstiel durch die Rolle, links und rechts ein Mann und los ..) Dann ziehen wir sie an einer Seite beginnend, zusammen aus. Kann man locker zu zweit machen, man muss nur auf die Windrichtung achten. Ich bin eigentlich nur immer für die „Kosmetik“ hinterher zuständig, ich mach, das es nett aussieht und mäusesicherer ist.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
|