Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 15:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ballensilage: Entsorgung von Stretchfolien  (Gelesen 768 mal)
apis
Mitglied
*

« am: 13.10.10, 17:04 »

Auch wir pressen Silageballen und haben ein Problem mit den anfallenden Folienresten. Wenn sie auf einem Haufen liegen und nur alle paar Wochen zur Sammelstelle gefahren werden, nisten sofort die Ratten dort. Optimale Kinderstube: warm und trocken, hundesicher!

Wo bleibt eure Folie? Kennt, nutzt jemand eine Silofolienpresse oder einen Abfallverdichter?

Was kostet die Abgabe bei der Abfallverwertung?
Üblicherweise wird Stretchfolie (Silofolie) nur energetisch verwertet, gebt ihr sie an Müllverbrennungsanlagen oder Heizwerke ab?

Freu mich auf eure Hinweise

Apis

pucki
Mitglied
*

« Antwort #1 am: 14.10.10, 11:34 »

hallo apis

auch wir haben dieses problem mit den ballenstretchfolien.
ich habe mich über möglichkeiten der entsorgung informiert und wir fanden die fa. pelle sehr interessant.

http://www.pelle-service.de/pdf/PELLE_Flyer.pdf

lb.g.pucki
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 14.10.10, 11:59 »

Bei uns  werden die noch von der Sperrmüllabfuhr mitgenommem. Wir wickeln immer so 5 St. fest zusammen, binden mit Strohballen-Band zusammen und sammeln....bisher hatten wir noch keine Ratten.

Ich habe in irgendeinem lw Forum mal gelesen, dass jemand die gebrauchten Folien mit der Rundballenpresse zusammenpresst. Die Ballen sind dann nur noch mit Frontlader zu bewegen, aber schön kompakt. Ich hätte Schiss, dass die Presse Schaden nimmt.

Liebe Grüße, Erika
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #3 am: 14.10.10, 12:09 »

Hallo
ich habe jetzt probeweise eine Folie in den gelben Sack gesteckt, mal sehen ob die Entsorger sie so mitnehmen. Kanister von Siliermittel nehmen sie auch mit, aber nur wenn sie im gelben Sack sind.
Nordlicht
Naima
Moderator
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #4 am: 14.10.10, 13:05 »

Bei uns entsorgt der Maschinenring für seine Mitglieder.
apis
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 14.10.10, 13:07 »

Die Entsorgung über PELLE wär eine gute Möglichkeit. Ich hab dort nachgefragt, sie arbeiten bundesweit, doch genaueres werde ich erst später vom Sachbearbeiter erfahren. Diese Firma liefert die Folie nach Asien um sie dort zu recyceln.Huh?? Will ich das???

Für die Abfallwirtschaft des Landkreises sind Silofolien gewerbliche Abfälle, die der Nutzer selbst entsorgen muß. Er nimmt auch keine Kanister mit dem gelben Sack an. Aber die kann man ja gut über PAMIRA entsorgen.

Bisher geht unsere Folie an einen privaten Entsorger, der sie an eine Müllverbrennung weitergibt. Beim energetischen recyceln ersetzen 100kg Stretchfolie 100kg Öl. Problemabfälle, die schlecht brennen werden durch Folienzugabe aufgewertet.
Warum sollen wir dann ca 150 Euro je Tonne für den Transport über 30km bezahlen?

« Letzte Änderung: 14.10.10, 13:13 von apis » Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: