Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 15:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Topfreinigung  (Gelesen 1740 mal)
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 05.10.10, 22:02 »

Also ich glaub auch , dass du das Schwarze, das ja durch und durch ist, nicht mehr wegkriegst. Ich hatte mal einen Topf mit Griesbrei vollkommen einbrennen lassen, also den Topf hatte ich dann auch weggechmissen.

Aber wenn der Boden noch gerade ist, würde ich den weiterbenutzen, wenn die angebrannte Kruste weg ist.

ich schwöre auf Soda Pulver Cheesy

das ist soooooo vielseitig  Cheesy
Hallo landmama, wie ist das mit Sodapulver? Ist das wirklich so toll und wo kriegst du das her?

Gruß Zensi

mara51
Bewohner
*

Unsere Lara

« Antwort #16 am: 05.10.10, 22:28 »

Ich weiche meinen Topf mit viel Spülmittel ein, nehme eine alte ec-karte(hebe ich mir für solche Fälle immer welche auf) und löse das Eingebrannte ab.
Eventuell wiederholen, Reste lassen sich dann leicht mit einem Topfschwamm wegmachen. Die dunklen oder schwarzen Verfärbungen weiche ich mit einem Schuß Essigessenz ein. Mit Schwamm nochmals nacharbeiten dann dürften auch die Verfärbungen weg sein.
Mitt Essigessenz bringe ich auch die äußeren Verfärbungen  am Topfboden weg.

Viel Glück beim Saubermachen und Grüßle aus dem Zabergäu

mara51

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 05.10.10, 22:36 »

Hallo Solli,
hast Du´s damithttp://www.rossmannversand.de/produkte/haus-und-haushalt/flink-und-sauber-edelstahl-spiral-topfreiniger-311083.htmlschon probiert?Ich bring alles schwarze damit raus.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 06.10.10, 00:26 »

Das mit der EC-Karte mache ich auch  Cheesy

Aber ich habe einen suuuuper Tipp für Euch! Ich bin selbst total begeisert.

für Eingebranntes (nachdem der grobe Dreck weg ist)
für Cerankochfelder ebenso wie
für Fensterrahmen, Waschbecken und so weiter - für alle glatten Flächen.
Universalstein http://www.universalstein.com
Das ist kein Stein, aber es ist so hart wie ein Stein, und wenn man mit einem feuchten Schwamm drüber fährt, und den Schwamm dann etwas drückt gibt es einen feinen Schaum, mit dem man reinigen und polieren kann. Gift- und säurefrei. Es ist ein Reinigungs- und Polierstein.

Ich habe ihn von einer Messe mitgebracht.

Meine Edelstahltöpfe sehen wieder aus wie neu
und auch der Backofen ist so viel schneller sauber.

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 06.10.10, 07:43 »

Seit wir das Induktionsfeld haben, ziehen die guten Ufer-Schulte-Töpfe immer noch etwas nach...weil sie die Hitze so gut speichern, manchmal ein Vorteil...gerade bei Reis meist ein Nachteil...seither nehme ich einen anderen Topf für die Grossgatronomie...der speichert die Restwärme nicht mehr so gut...und der Reis legt nicht mehr an...
Aber nun zum Tipp Solli...nehme normales Waschpulver für 95 Grad wichtig...und setzte den Topf auf den Herd, vorher Wassereinfüllen, dann einen ganzen Becher Waschpulver dazu, einmal umrühren...dann Aufkochen lassen...Herd ausschalten und Deckel drauf...ein paar Stunden stehen lassen, schauen was sich löst und mit der selben lauge gleiches wiederholen...normal nach dem 2 Tag mal Wasser nachfüllen und 1/2 Becher Waschmittel nachfüllen...dann müsste das meiste weg sein...nimm einen grossen Teigschaber zum Testen...aber so wirds sauber!
Den Topf unten weiss bekommst du auch wen du eine grosse Schüssel mit warmer Waschmittellauge bereitest...dann den Topf drinnen 3/4 füllst und in die Lauge steckst...übrigens jedes Edelstahlteil wird so schön sauber, kannst auch in die lAUGE GLEICH NOCH bESTECK MIT DAZU SCHMEISSEN WENN ES ANGELAUFEN IST... Kiss
Sorry aber habe mir gestern stark in den Kleinen Finger geschnitten nun kann ich kaum schreiben, wegen der Fehler und der Gross- und Kleinschreibung bitt um Beachtung! Undecided
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 06.10.10, 07:55 »

Hallo Solli,
du hast ja bereits eine Menge Tips bekommen. Smiley
Für solche Fälle benutze ich aus dem Grosshandel Bratkrustenentferner von Dr. Becher.
Nur mit Schutzhandschuhen und am besten an der frischen Luft anwenden.
Es ist schon ziemlich ätzend aber auch sehr wirkungsvoll. Wink

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #21 am: 07.10.10, 13:01 »

Manchmal ist es auch schön sich einen neuen Topf zu gönnen!  Grin

Viele liebe Grüsse
ansabe
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #22 am: 07.10.10, 13:37 »

Ja gäll... gibt doch so hübsche mit Muster, die kann man hinterher wie eine Schüssel auf den Tisch stellen  Cool

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 07.10.10, 15:20 »

Soda ist ein weißes Puler und das gibts von Brauns Heitmann in jeder Drogerie , bei uns sogar im Kaufland, kostet ca. nen 1 € der Beutel

das kannst du auch zur weißen Wäsche geben.....

irgendwo im Net muss es doch so ne Art Fleckenfibel für Soda geben...Huh?

ich werd nacher mal suchen gehen Wink

ähmmmmm, darf ich mal fragen, ob eure Backöfen alle mit sonem normalen Spray sauber werden HuhHuh
meiner nämlich nicht !
und da hilt auch kein Backofenspray mehr !
ich benutze immer so nen scharfen aus der Gastronomie, da geht alles weg !

wie ist das bei euch HuhHuh
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #24 am: 07.10.10, 17:39 »

meiner ist pyrolytisch

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 08.10.10, 19:57 »

Zitat
und da hilt auch kein Backofenspray mehr !
Bei mir auch nicht.
Ich weiche ein, schrubbe mit EC-Karte, oder auch mal vorsichtig mit dem Schaber für's Cerankochfeld,
und den Rest "poliere" ich mit relativ wenig Anstrengung mit diesem Universalstein weg.

(Den Link hab' ich Euch reingesetzt.) Bitte lacht mich wegen des Universalsteins nicht aus (Öko-Krams oder so).  Grin Das hilft wirlich! Ich bin total begeistert!
OK, der ist nicht billig, aber sehr sehr ergiebig.
Meine Empfehlung: Ausprobieren.  Wink

Soda verwende ich übrigens auch gerne, vor allem für "vergrundete" hellbunte Wäsche, oder weiße Wäsche (in möglichst heißem Wasser aufllösen und die Wäsche darin einweichen) oder zum Vorbehandeln von "versifften" Hemd- oder Blusenkrägen.
Oder ich gebe Soda vorsorglich(!) bei heller Buntwäsche ins Waschmitteleinspülfach, wenn ich (statt Waschpulver) Waschnüsse verwende.
Aber Vorsicht, dass man das feine Sodapulver nicht einatmet oder den "Staub" in die Augen bekommt, und danach die Hände gut waschen und eincremen.
Und bei Blutflecken schwöre ich nach wie vor auf vanish oxi action.

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 09.10.10, 01:57 »

(Den Link hab' ich Euch reingesetzt.) Bitte lacht mich wegen des Universalsteins nicht aus (Öko-Krams oder so).  Grin Das hilft wirlich! Ich bin total begeistert!
OK, der ist nicht billig, aber sehr sehr ergiebig.
Meine Empfehlung: Ausprobieren.  Wink

Den gibts auch billig im Discounter....ich glaub penny hat ihn sogar regulär im Angebot. Aber zumindest gibt es ihn immer wieder. Und du hast recht - er reicht ewig.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Landmama
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 09.10.10, 15:58 »

ja, den Putzstein kenne ich auch Smiley....ich mag ihn, inzwischen gibts denn auch von heitmann beim Putzmittel im Suppermarkt !

endlich jemand der zugibt, das der Ofen nicht wie immer im Fernsehen mit Sprey sauber wird Smiley

meiner sieht nach so ner richtigen Kochorgie ganz schön fertig aus Shocked

wie schon erwähnt, ich sprühe ihn mit nem echt guten ( aber ich glaub nicht so gesundem Zeugs ) Sprey ein, über Nacht !!!!!
dann mit Handschuhen und warmen Wasser gründlich auswaschen.....danach sind die Spuren von Schälrippchen entfernt.....leider sind die Knöchle das Lieblingsessen meiner Jungs ( wer hat nacher die meisten Knochen auf dem Teller !!!)
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: