Solli
Bewohner

|
 |
« am: 03.10.10, 18:57 » |
|
Hallo, wer hat einen Tipp für mich? Mir ist Rotkraut in einem Edelstahltopf ziemlich derbe angebrannt, der Topf ist ziemlich schwarz! Bekommt man das wieder sauber, wenn ja, wie? Oder muß ich den Topf wegschmeissen???
LGS
|
|
|
|
|
|
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #1 am: 03.10.10, 18:59 » |
|
Spülmittel für die Maschine einfüllen, bißchen Wasser dazu und dann auf kleiner Flamme leise köcheln lassen, aber Fenster aufmachen, das stinkt ein bißchen 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Klecksi
Bewohner

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
|
 |
« Antwort #2 am: 03.10.10, 19:02 » |
|
hallo ich würds mit backpulver versuchen 2 räckchen aufschäumen über nacht stehen lassen ... evtl noch aufkochen ... bei bedarf das ganze wiederholen ......viel erfolg lg hanni
|
|
|
|
|
|
Grias aus Niederbayern
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #3 am: 03.10.10, 19:26 » |
|
Ich mach es wie Martina, nur mit Waschpulver. Die angebranten Töpfe werden wieder schön sauber.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
silberhaar
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 03.10.10, 19:31 » |
|
Hallo
Wenn mir das passiert mache ich folgendes. Geschirrwaschmaschinenmittel und Wasser hinzugenben. Einwirken lassen und dann mit dem Teighörnchen ausschaben soweit das geht. Nachher nehme ich einen gekrausten Stahlwollknäuel. Manchmal muss das Ganze mehrmals wiederholt werden. Meine Pfanne musste diese Prozedur schon zwei mal durchmachen.
Hat sich aber gelohnt.
Viel Erfolg
silberhaar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #5 am: 04.10.10, 00:04 » |
|
Ich nehme ein Geschirrspültab, schütte ein wenig heißes Wasser dazu und lasse es ein paar Stunden einwirken, dann kann man mit einem Topfbürstchen alles leicht entfernen, funktionier immer!
LG Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
Solli
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 04.10.10, 22:07 » |
|
Hallo, danke für Eure Tipps! Habe das mit dem Spültab gleich ausprobiert - leider ohne Erfolg! Selbst wenn ich den angebrannten Belag mühevoll wegkratze, bleibt der Topf fast schwarz, übrigens auch an der Bodenunterseite! Der Topf ist wirklich nur noch zum wegschmeissen ... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Antonia
Vereinsmitglied

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
|
 |
« Antwort #7 am: 05.10.10, 04:55 » |
|
bis zum weg schmeissen sollte es ein weiter Weg sein - denn weg in der Mülltonne ist weg für immer. Ich nehme auch gerne Spülmaschinenreiniger, meine Oma schwört auf Kartoffelschalen kochen im verschmutzten Topf, mehrere Male wiederholen incl. bis sich der Erfolg zeigt. Sie hat den Topf immer auf dem Holzherd stehen und dort köchelt der dann mit den Schalen mehrere Stunden vor sich hin. Ich selbst habe es einmal mit gewöhnlichem Sodapulver geschafft, einen Topf wieder perfekt zu bekommen nachdem mir wirklich arg schlimm Milchreis eingekocht ist hier hatte ich mit Geschirrspüler nicht den gewünschten Erfolg. Soda bekommt man für wenig Geld in den Drogeriemärkten. Da sagte mein Mann selbst "den kannste weg schmeissen" doch Dank Soda wurde das wieder.
|
|
|
|
|
|
herzliche Grüße aus dem Süden Antonia
|
|
|
Meli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 05.10.10, 07:08 » |
|
Hallo Auch mir its es schon passiert. Ich habe erst mit SpülmaschinenTabs und danach den Boden mit dem Schaber vom Glaskochfeld immer wieder ecken von der schwarzen Kruste rausgeschabt. Ich viel arbeit. So hast du einen besseren anfang mit einem Edelstahl Putzkissen oder Schwamm,aber nicht der mit SEife sondern Pur Draht Schwamm. Wenn alles etwas erweichte raus ist noch einmal mit Spülmaschiene reiniger aufkochen und einwirken lassen. dann das gleich wieder. So habe ich auch schon einen Topf von ST wieder rein bekommen. Nur Geduld das klappt dann. Melli
|
|
|
|
|
|
bis zum nächsten mal Melli
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #9 am: 05.10.10, 07:33 » |
|
Wenn gar nix mehr hilft, dann gib den Topf den Kindern in den Sandkasten  Sand scheuert auch. Ich weiß noch, wie ich als kleines Kind (mit 4 oder 5) freudestrahlend zu meiner Mutter gerannt bin, weil ich das eingebrannte aus dem zum Spielen freigegebenen Emailletopf losgebracht hatte... er war hellblau und ich war hinterher ganz traurig, weil sie den Topf zum Kochen nicht mehr nehmen wollte. Aber das Eingebrannte war weg 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Landmama
Bewohner

|
 |
« Antwort #10 am: 05.10.10, 08:54 » |
|
ich schwöre auf Soda Pulver  das ist soooooo vielseitig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 05.10.10, 11:22 » |
|
Probiers doch mal mit "Putzstein" heißt glaub ich auch Schlemmkreide???
hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Davor aber erst mal länger mit Spülmittel einweichen.
Dunja
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
Solli
Bewohner

|
 |
« Antwort #12 am: 05.10.10, 12:10 » |
|
Wenn gar nix mehr hilft, dann gib den Topf den Kindern in den Sandkasten Sand scheuert auch. Gute Idee, die freuen sich besimmt!  @Melli, die Kruste ist nicht das Problem, sondern der Topf selber ist so ziemlich grauschwarzmeliert, ob das noch heller wird? Eine Chance bekommt er noch, dann muß er als Sandförmchen herhalten, zum Glück war es nur ein kleiner Topf, das ist leichter zu verschmerzen! Mit wegschmeissen bin ich ansonsten nicht so schnell ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Molli
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
|
 |
« Antwort #13 am: 05.10.10, 16:54 » |
|
also ich würde auch Waschsoda nehmen super auch um die Dunstabzugshaube vom Fett zu befreien und kostet 500 gr ca 1 Euro
LG Sonja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 05.10.10, 17:34 » |
|
Hallo Solli
Das habe ich auch an einem Kessel. Er war sogar noch fast neu und dann auf einem Induktionskochfeld. Er war nicht veile angebrannt da ich wasser aufgesetzt hatte und das war verkocht. Dort ist auch der Boden so Grau im Metall. ich bekommen es auch nicht raus. Zum normalen Kochen kann ich den benutzen aber nicht für Milch oder Pudding,da muß ich bei stehen bleiben sonst ist er brandenburg.
Melli
|
|
|
|
|
|
bis zum nächsten mal Melli
|
|
|
|