Kassandra
Neuling

|
 |
« am: 19.12.03, 10:23 » |
|
Hallo  jetzt habe ich ein wenig im Forum gestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden. Hat keiner von Euch das Problem: Weiße Fliesenfugen, die nicht mehr weiß sind ?? Im Keller in der Waschküche hab ich in "Bodennähe" Wandfliesen, deren Fugen einfach nicht mehr "sauber" zu bekommen sind. Sehen aus, als ob sie mal geputzt werden müssten, hilft aber alles Schrubben nix. Früher sah man in der Werbung öfter mal was für weiße Fugen ( "wieder wie neu" ). Kennt jemand von Euch so ein Produkt, bzw. hat es schon mal ausprobiert ?? Für Tipps wäre ich echt dankbar. LG Marie-Luise
|
|
|
|
|
|
Edith
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 25.01.04, 21:12 » |
|
Hallo Mary-Lou, ich habe Fliesenfugen mit einem Produkt bearbeitet, welches sich "Putzstein" nennt. Gab es auf unserem alljährlichen Krammarkt zu kaufen, ist aber meines Wissens in ähnlicher Qualität in Baumärkten und Warenhäusern zu haben. Es handelt sich um eine weiße Paste, die auch Fettschmutz gut wegnimmt. Zum Reinigen von Fugen nehme ich eine Nylonbürste, mit der ich diesen Putzstein auftrage, die kommt gut in die Vertiefungen.
|
|
|
|
|
|
Edith
|
|
|
Gerhild
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 23.05.04, 21:39 » |
|
Versuche es doch mal mit Quick n`Brite und einer Bürste oder einem Edelstahlschwamm gut einwirken lassen und anschließend gut nachwischen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Antonia
Vereinsmitglied

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
|
 |
« Antwort #3 am: 24.05.04, 15:15 » |
|
Habe auch den Blödsinn gemacht einen hellen Fliesenboden im Bad hell ausfugen zu lassen, entgegen dem Rat des Fliesenlegers, der meinte, in Bauernhaus das gewagt sei, doch mehr Schmutz gäbe als im "Städtle". Es hilft ganz gut der Dampfreiniger, mühelos und ohne zu schwitzen die Fugen hell zu bekommen, danach sehen die Fugen immer aus wie neu. Mit der Düse rüber und sie erstrahlen. Bloß hält das nicht lange vor, weil sie "ruck-zuck" wieder verschmutzen.
|
|
|
|
|
|
herzliche Grüße aus dem Süden Antonia
|
|
|
Erika
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 25.05.04, 12:55 » |
|
Im Bau-Hobbymarkt gibt es Fugenreiniger, der ist wirklich toll. Allerdings muss man da trotzdem mit der Bürste die Fugen entlang und mit einem Schwamm das Dreckwasser aufwischen. Farbige Bodenfugen werden wieder sehr schön sauber, von ewiger Dauer ist es nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Resi
Bewohner

Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
|
 |
« Antwort #5 am: 25.05.04, 14:32 » |
|
Es hilft ganz gut der Dampfreiniger, mühelos und ohne zu schwitzen die Fugen hell zu bekommen, danach sehen die Fugen immer aus wie neu. Mit der Düse rüber und sie erstrahlen.
Da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht, wegen der Fliesenfugen hab ich mir eigentlich den Dampfreiniger gekauft. Doch ich finde es ist schon ganz schön anstrengend,bis die Fugen wieder aussehen wie neu. Was mach ich denn da verkehrt? Bei mir hilft immer nur eines: die richtige Arbeitswut, damit ich auf den Knien mit einer kleinen Bürste durch die Wohnung rutsche. Aber diese Arbeitswut hab ich nicht oft 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von der Resi
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #6 am: 25.05.04, 21:57 » |
|
Hallo, erinnert mich nicht an gewisse Fliesenfugen, die ich eigentlich schon lange mal wieder sauber machen müßte. Dazu nehme ich flüßigen alkalischen Melkmaschinenreiniger. Das funktioniert gut. Der ist chlorhaltig wie Domestos. Aber gerne mache ich die Arbeit nicht. Wenn Resi schreibt, dass sie mit dem Dampfreiniger nicht so zurecht kommt, dann bleibe ich lieber bei meiner Methode. Dampfreiniger besitze ich nämlich nicht.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Antonia
Vereinsmitglied

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
|
 |
« Antwort #7 am: 26.05.04, 15:16 » |
|
Da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht, wegen der Fliesenfugen hab ich mir eigentlich den Dampfreiniger gekauft. Doch ich finde es ist schon ganz schön anstrengend,bis die Fugen wieder aussehen wie neu. Was mach ich denn da verkehrt?
@Resi, ich habe das wohl eurphorisch geschildert mit dem Dampfreiniger. Was du falsch machst, ist schwer zu beurteilen, kann auch am Gerät liegen. ich habe 2 Schaltstufen und ich nehme die "Turbostufe", natürlich fahre ich mit der Düse nicht nur 1x entlang, braucht auch seine Zeit, "blitzschnell" bin ich mit dem Dampfreiniger auch nicht, aber nicht hinterher k.o. wie beim auf den Knien rutschend und handbürstend wie ein armer Sünder, der Buße tut. Sorry, den Vergleich, aber kenne auch die k.o. Mehthode, habe Gerät auch schon ausgliehen, und war somit nicht zur Hand als unbedingt die Arbeit erledigt sein wollte weil Besuch angekündigt war.
|
|
|
|
|
|
herzliche Grüße aus dem Süden Antonia
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #8 am: 30.05.04, 18:42 » |
|
Auf Eure Beiträge habe ich meine Fliesenfugen in der Küche genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass die Reinigung sehr nötig hätten. Hab nur einen Versuch gemacht, aber das war relativ einfach, Fliesenfugen mit dem mit Mittel angefeuchteten Schwamm gut anfeuchten, eine Weile wirken lassen und dann mit einem Bürstchen oder Topfkratzer runterziehen. Schauen wieder weiß aus. Vorteil ein umweltschonendes Mittel und auf relativ einfachem Weg wieder weiße Fliesenfugen. Wenn ich heute abend noch in der richtigen Stimmung bin, dann wird der Versuch ausgeweitet. Solltet Ihr in der nächsten Zeit nicht mehr von mir hören, dann habe ich den Putzvirus erwischt.:-) Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sonny
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 30.05.04, 21:39 » |
|
Maria, zu welchem Mittel hast du denn gegriffen? Kannst den Putzvirus auch mal zu mir schicken! 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße sonny
Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen: Kleine Freuden.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #10 am: 30.05.04, 21:48 » |
|
Hallo sonny,
ich habe die unschönen Fliesenfugen eingeweicht, wenn sie morgen auch so gut zu entfernen sind, dann kommt Bericht. Aber nicht dass ich wegen Schleichwerbung aus dem Forum vertrieben werde :-))). Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Resi
Bewohner

Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
|
 |
« Antwort #11 am: 30.05.04, 22:12 » |
|
Aber Maria, morgen ist doch Pfingstmontag, Feiertag  kein Tag zum Fliesenfugenreinigen! ::)Aber so ein Putz-Virus kennt keinen Feiertag. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von der Resi
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #12 am: 31.05.04, 10:39 » |
|
Hallo, Badfugen - das macht mir Spaß  Aber ein Tipp: Domestos-Gel, das ist Wasserstoff-Peroxid (Formel H2O2), umweltschonend weil es zu Wasser zerfällt, es wirkt sauer (gegen den alkalischen Kalk) und "schäumt" auch Schmutz und Schimmel auf und "bleicht" die Fugen nach. Weil das Gel "zäher" ist, haftet es länger an den Fugen und ist auch - eine Technikerinfreundin Hauswirtschaft hat mir das gesagt - MILDER als Essigreiniger zu den Kalkfugen, die oft von Essigreinigern starkt angegriffen werden -> noch poröser, noch mehr Schmutz.. Aber Achtung! Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel (ist in Ace und den ganzen "Sauerstoffbleichen" enthalten) als mit farbigen Fugen vorsichtig probieren. Zum Schrubben nehm ich am liebsten dies Kunststoffpads - das ist die Unterseite vom Glitzi-Schwamm ohne Schwamm, gibts auf Märkten überall 5 Stücke 50 Cent und muffeln nicht so schnell wie Putzlappen oder Schwämme. In der Küche für die Fliesen - den Frosch Soda-Sprühreiniger, der quillt (alkalisch) das verbabbte Fett und Eiweiß und eine Flasche für 1,99 langt mir ein halbes Jahr.. Putzstein hab ich noch nicht gehabt, aber was ich den Beschreibungen lese ist es nichts anderes als festere Scheuermilch - durch die enthaltenen gemahlenen Tonminerale hat man einen "Peeling"-Effekt. Frohes Schrubben allen Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31.05.04, 10:41 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Sani
Mitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #13 am: 18.12.04, 19:06 » |
|
Hallo!
Ich habe diese Woche das Putzmittel "Bref" ausprobiert. Das ist ein Chlorreiniger bekämpft Schimmel, Keime, Bakterien, Fett und Eingebranntes. Ich habe die Fliesenfugen im Bad geputzt,vor allem in der Dusche und am Boden. Die Fugen sind blitzblank geworden, ich war begeistert. Es ist zwar trotzdem eine Menge Arbeit die Fugen mit der Bürste und dem Mittel zu reinigen , doch die Arbeit hat sich gelohnt.
Aber Achtung: Handschuhe tragen,Schutzbrille tragen, gut lüften und alte Kleidung anziehen! Mittel enthält Bleichmittel
Viele Grüße und Erfolg beim Ausprobieren
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.12.04, 16:05 von Sani »
|
|
|
|
|
Elli
Vereinsmitglied

Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
|
 |
« Antwort #14 am: 18.12.04, 20:51 » |
|
Hallo Sani,
das Putzmittel "Bref" habe ich gestern in der Werbung gesehen und habe mir gedacht, dass ich das auch mal ausprobieren sollte. Wenn du sagst, dass es nicht schlecht ist, werde ich mir das auch zulegen.
LG Elli.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|