|
KleineFörsterin
Gast
|
 |
« am: 13.07.10, 12:41 » |
|
Hallo zusammen, Wir haben ein kleines Stück Wiese (ca. 25m x 15m) welches wir für unsere Ponies einzäunen dürfen um es abgrasen zu lassen. leider ist das Stück recht klein und wenn wir 5 Ponies drauf tun ist es in einem Tag aufgefressen. Nun wollten wir es mit dem Balkenmäher mähen und Heu für unsere Ziegen draus machen. Nur, wie macht man Heu von Hand. Okay, also erst mähen- klar. Dann einen Tag trocknen lassen, am nächsten Tag mit Rechen zu Mahden zusammen recheln...und dann? Mit der der Heugabel aufschütteln? Pressen wollen wir es nicht, ist ja nicht so viel...wir wollen es dann auf den Wagen packen und in den Heuschpof legen. (Platz haben wir genug.)
Um detaillierte Anleitungen wäre ich froh. Vielen Dank
Grüße aus dem Schwarzwald
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 13.07.10, 12:51 » |
|
Hallo,
das Gras gleich nach dem mähen breit und luftig verzetteln (mit der Gabel) damit es schön locker auf dem Boden liegt und der Wind auch gut durch kann. Dann nach einem Tag wieder mit der Gabel wenden und wieder luftig ablegen, damit es auf der anderen Seite auch gut trocknen kann. Am dritten Tag zusammenrechen und bei gutem Wetter noch einmal ein paar Stunden auf einem luftigen Schwad liegen lassen. Dann kann es aufgeladen und eingebracht werden. Die Wenderei ist von Hand halt viel Arbeit.
Gruß aus dem Südschwarzwald
Clemens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #2 am: 13.07.10, 15:23 » |
|
hallo clemens, das tönt ja als ob du übung hättest 
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #3 am: 13.07.10, 15:27 » |
|
Wir haben früher Heu für unsere Hasen gemacht, das wurde dann auf Rat von SM wie früher in alten Bettbezügen aufbewahrt  . LG Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
|
KleineFörsterin
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 13.07.10, 15:38 » |
|
Hallo Clemens, okay, danke für die Info, ich hätte es nach dem Mähen einfach liegen gelassen. (So machen die Bauern, die mit Traktor mähen auch) Allerdings leuchtet mir ein , dass es verzettelt besser trocknen kann.
Soso, Südschwarzwald- und ich dachte, wir wären schon die Südlichsten;-)
Grüße aus dem hinteren Kandertal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 13.07.10, 16:56 » |
|
hallo kleine försterin!
kannst du mir mal sagen welcher Bauer sein Gras für´s Heu nach dem mähen einfach liegen lässt?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 13.07.10, 21:34 » |
|
Möglicherweise wollte der Bauer silieren? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 13.07.10, 23:18 » |
|
das meinte göga auch, als ich ihm das erzählte - auf diese idee bin ich gar nicht gekommen 
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 14.07.10, 08:16 » |
|
Hallo, Hallo Clemens, okay, danke für die Info, ich hätte es nach dem Mähen einfach liegen gelassen. (So machen die Bauern, die mit Traktor mähen auch) Allerdings leuchtet mir ein , dass es verzettelt besser trocknen kann.
Soso, Südschwarzwald- und ich dachte, wir wären schon die Südlichsten;-)
Grüße aus dem hinteren Kandertal
Um zweimal wenden wirst du nicht drumrummkommen, es sei denn es ist so wenig Gras. Gruß von da, wo der Schwarzwald zum Rheintal abfällt, Waldshut-Tiengen Clemens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 14.07.10, 08:22 » |
|
Um zweimal wenden wirst du nicht drumrummkommen, es sei denn es ist so wenig Gras.
Gruß von da, wo der Schwarzwald zum Rheintal abfällt, Waldshut-Tiengen
Clemens
guten morgen clemens - gruss aus der schweizer ecke die nördlicher ist als deine 
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #10 am: 14.07.10, 08:24 » |
|
@ Clemens: Aus Waldshut...dasja nett. Da hab ich mal gewohnt, für eine (leider) kurze Zeit. Mein Exfreund kommt daher, aus Unteralpfen. Schönes Ländchen dort, und noch viel schönerer Dialekt. 
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 14.07.10, 08:27 » |
|
Hallo Maggie, hallo clemens, das tönt ja als ob du übung hättest  habe ich was falsches erzählt? Ich bin auf einem Hof aufgewachsen und habe oft genug bei der Heuernte mithelfen "dürfen". Da bei uns auch nicht alles eben ist und nicht alle Flächen zu befahren sind (ohne Allrad) war damals die Heuernte mit mehr oder weniger Handarbeit verbunden. Ich habe auch schon in der Schweiz beim Heuen mitgeholfen, liegt allerdings schon 33 Jährchen zurück. Maggie, wo machst du dein Heu. Gruß von der Grenze zur Schweiz Clemens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 14.07.10, 08:31 » |
|
Hallo Mouhkouh, @ Clemens: Aus Waldshut...dasja nett. Da hab ich mal gewohnt, für eine (leider) kurze Zeit. Mein Exfreund kommt daher, aus Unteralpfen. Schönes Ländchen dort, und noch viel schönerer Dialekt.  arbeiten tu ich ín Waldshut, wohnenen in Tiengen, aber Heu machen habe ich in Aichen gelernt. Wohin hat es dich denn verschlagen? Gruß Clemens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 14.07.10, 08:34 » |
|
Hallo Maggie, guten morgen clemens - gruss aus der schweizer ecke die nördlicher ist als deine  so viele Möglichkeiten giebt es dann wohl nicht. Bist du im Thurgau Zuhause? Gruß Clemens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 14.07.10, 08:57 » |
|
nein - nördlich des rheinfalls.... - gute halbe stunde bis wt .... - wir sind aber gerade südlich von vs
|
|
|
|
|
|
margrith us der schwiiz
|
|
|
|