Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 00:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was dürfen wir genau?  (Gelesen 535 mal)
lili-cat
Mitglied
*

« am: 04.07.10, 17:17 »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, wenn nicht bitte verschieben!!

Aaaalso:
Mein Mann hat 2009 das landwirtschaftl. Anwesen seiner Eltern übernommen. Seine Eltern haben aber die Landwirtschaft schon 1995 still gelegt, es gibt also keine Tiere mehr auf dem Hof, die Äcker haben wir 2009 verkauft. Übrig geblieben ist nur noch ein kleiner Wald und eben das Anwesen. Die Dame beim Steuerberater meinte aber dass die Landwirtschaft noch bestünde solange wir den Wald noch haben.....
Jetzt meine Frage:
Wenn wir uns nun zB Hühner holen,dürften wir dann direktverkauf ab Hof machen? Bzw was dürfen wir noch ohne zusätzlichen Papierkram?
Kann uns da jemand weiter helfen oder eine Stelle sagen bei der wir uns erkundigen könnten?

LG
Nicole

Gruß
Nicole

Wer Sonne im Herzen hat, strahlt auch bei Regenwetter!

gebe ab Ende August 2010 Laufenten (v.15.6.2010) ab
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #1 am: 04.07.10, 17:44 »

geh zum Landwirtschafstamt oder -kammer, je nachdem, wo du bist..
es gibt gesetzliche Vorgaben, die erfüllt sein müssen, um als lw. Betrieb bestehen zu können
Es kommt da meist auf die Grösse des Lands (in NRW z.B. 6ha lw.Fläche, aber bei Wald ist das noch mehr - meine ich) an und ob der Betrieb in der Höfeordung gelöscht ist..

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #2 am: 04.07.10, 18:17 »

Ich denke in der EU ist es dasselbe wie in der Schweiz. Wer Hühner hat um die Eier zu verkaufen, muss ab und an ein Ei einschicken. Zur Salmonellenkontrolle.

Wenn wir uns nun zB Hühner holen,dürften wir dann direktverkauf ab Hof machen? Bzw was dürfen wir noch ohne zusätzlichen Papierkram?
Kann uns da jemand weiter helfen oder eine Stelle sagen bei der wir uns erkundigen könnten?

LG
Nicole

Ohne diesen Papierkram kannst du nichts verkaufen. Eine gewisse Kontrolle muss halt sein.
Bei den anderen sind wir ja auch froh, wenn kontrolliert wird. Wir wollen ja wissen ob die Ware gesund und sauber produziert wird. Nicht nur in der Landwirtschaft, auch in Küchen von Gasthäusern, Imbissstuben, Kantinen etc.
Also, wenn du in die Direktvermarktung willst, dann musst du dich bei der Lebensmittelinspektion anmelden. Dort kannst du dich auch genau informieren.
Weitere Hilfe findest du sicher unter:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/board,132.0.html

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: