Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #180 am: 21.08.10, 23:34 » |
|
Hallo Helga, da hast du ja noch mal Glück gehabt. Wir haben heut auch unsere letzten Strohballen eingefahren, dank der tüchtigen Hilfe unserer "Jungmannschaft". Göga war noch Lohndreschen. Plötzlich sind auch kleinere Mähdrescher wieder gefragt  Hab grad bei Wetter.de nachgeschaut. Montagabend sollen hier wieder Gewitter kommen. Ich denk aber, daß bis dahin da meiste gedroschen ist. Nächste Woche steht nun endgültig Futtermachen auf dem Arbeitsplan. Hoffentlich spielt das Wetter mit. LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #181 am: 21.08.10, 23:39 » |
|
Wir sind seit ca. 19 Uhr fertig mit dem dreschen.
Nachdem wir unseren Urlaub extra um einen Tag nach hinten verschoben haben kann´s morgen früh beruhigt losgehen in Richtung Ostsee.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #182 am: 22.08.10, 00:32 » |
|
Wir sind auch fertig, seit heute mittag 14:00Uhr. Hab den letzten Hänger ganz gemächlich ins Dorf gefahren, und das "Getreideernte abgeschlossen" genossen....  Nachdenkliches: Gestern ist bei uns auf dem Nachbarhof ein ErntehelferStudent beinahe vom Silo gestürzt, ca 10 m auf Beton. Er hatte die Aufgabe, den letzten Rest in diesem (alten Zement)Silo oben glattzustreichen, unten hat der Seniorchef einen ihm unbekannten, geliehenen Kipper mit defekter Überkippsicherung "übergekippt", so daß die Kipperbrücke nach hinten umstürzte und auf die Körnerschnecke schlug. Oben hatte sich der junge Mann an der Schnecke festgehalten, ging wohl gerade noch gut.....aber war noch heut sichtlich blaß! lg, Heiko
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 22.08.10, 16:39 von Starbuck »
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #183 am: 22.08.10, 10:16 » |
|
Wir sind auch fertig seid gestern abend. Stroh ist auch unter Dach und Fach. Mein Mann wuselt gerade noch draußen rum,abkippen, fegen, Mähdrescher schonmal etwas saubermachen. Junior ist am grubbern und ich habe auch halb kochfrei, muss nur Kartoffeln, Rest ist noch von gestern da. So, nun noch eine Woche Sommerferien und dann hat das "normale" Leben uns wieder.
LG Nell
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
|
|
|
christiana
Niedersachsen
Bewohner

|
 |
« Antwort #184 am: 22.08.10, 11:16 » |
|
WEizen ist ab, Stroh fast weg, Göga hat aber auch bis 4Uhr gemacht, nun ist er noch kippen und die dunklen Wolken ziehen auf! LG Christiana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lexie
Bewohner

|
 |
« Antwort #185 am: 22.08.10, 12:57 » |
|
Weizen ist auch unter Dach und Fach, Stroh liegt noch, Quaderpresse ist hinüber, geht erst morgen wieder weiter. Hoffen wir dass das Wetter morgen noch ein bißchen hält. Mit dem Hafer fangen wir jetzt an, wird aber nicht sehr ertragreich sein, da er liegt, als sei man mit einer Walze übergefahren. (war aber ein heftiges Sommergewitter mit Sturm und Hagel).
Göga und ich werden heut am späten Nachmittag mit der letzten Grummeternte für heuer beschäftigt sein. LG Lexie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #186 am: 22.08.10, 13:06 » |
|
ein paar Nachzügler ernten noch Weizen und Hafer, ich gönne denen das schöne Erntewetter, oft ist es so, daß die letzten das trockenste Getreide einbringen. Man braucht da schon einen langen Geduldsfaden, wenn man immer der letzte sein möchte, insbesondere wenns Lagergetreide ist.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Lexie
Bewohner

|
 |
« Antwort #187 am: 22.08.10, 14:47 » |
|
bei uns steht wieder alles........es ist zum Kot.... Jetzt ist beim Drescher ein Lager kaputt. Bin gespannt, ob wir heuer noch was ohne Panne heimbringen. LG Lexie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied

Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
|
 |
« Antwort #188 am: 22.08.10, 15:15 » |
|
Bei uns hat es gerade angefangen zu schütten  . Dabei haben wir doch "nur" noch 25ha Weizen stehen  . Na ja,so bekommen Doro und Resi,die ab morgen hier mit ihren Gögas Urlaub machen,auch noch was von der Ernte mit  .
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
|
|
|
Eifelfreund
Mitglied

|
 |
« Antwort #189 am: 22.08.10, 15:40 » |
|
Hallo
Bei uns brummt nichts mehr, der Flur ist geräumt nur noch Kartoffeln und Mais. Es hat auch schon angefangen zu tropfen, die Gewitter sind im Anmarsch.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Werner
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #190 am: 22.08.10, 19:57 » |
|
Beim Nachhausefahren waren noch etliche Getreideäcker gestanden. Mähdrescher sieht man weniger, als gestern und vorgestern. Geregnet hat es noch keinen Tropfen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
K1
Bewohner

|
 |
« Antwort #191 am: 22.08.10, 20:49 » |
|
Endlich scheint auch seit gestern in Nordostoberfranken wieder die Sonne und wir können nun endlich Sommergerste, Weizen und Gemenge dreschen. Aber alles Eselsgrau  Hoffen auf ein paar gute sonnige Tage noch, um auch das Stroh einigermaßen trocken einlagern zu können. Morgen sind bei uns Gewitter gemeldet. Meine Mama hat 70ten, da hätten wir doch mehr Ruh mit ihr zu feiern, danach sollte es dann wieder schnell schön werden. Euch allen noch eine reibungslose Ernte l.g. Karin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
clara22
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #192 am: 22.08.10, 20:51 » |
|
Kurze Pause der Md drischt jetzt noch 2 hektar beim Nachbarn und dann haben wir noch 4 hoffe wir schaffen es noch bis es zum Regnen anfängt.
Jetzt kommts wir haben ja mal die Fallzahl geprüft und da hatten wir laut Handel nur noch 120 draufhin haben wir einen Tagespreis abgeschloßen für futterweizen 14,75 und A weizen 17,50 50 tonnen haben wir verkauft jetzt haben wir bisher 280 Fallzahl 13.4 eiweiß naja jetzt ist es halt so gute 40 Tonnen können wir frei verfügen lol wie man es macht macht man es falsch. Ertrag ist für die Verhätnise nicht mal so schlecht 85 doppel im großen und ganzen können wir zufrieden sein.
Trotz allem sind wir froh und auch zufrieden fast lol
bin inzwischen schwarz von oben bis unten der Weizen ist dermaßen staubig und dreckig
Es wird inzwischen immer schwärzer die letzte Tour bin ich mit Karacho rüber damit Göga den großen Track hat und die Wägen schneller rüberbringt Naja jetzt hoffen wir mal dass es noch hält.
Mein Adrenalin ist auch oben .
Lg clara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
perle
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #193 am: 23.08.10, 07:44 » |
|
so - nun haben wir es auch geschafft! Gestern noch die Ackerbohnen gedroschen und bei einem Onkel noch geholfen. Stroh ist auch daheim- was bin ich froh! Allen die noch was stehen haben - wünsch ich gute Nerven und gutes Gelingen vollends eine ziemlich erleichterte Perle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #194 am: 23.08.10, 13:19 » |
|
Wir sind auch fertig. Heute morgen noch fix 200 kleine Strohbüsche (Weizen) gepresst für unsere Kälber zum einstreuen, den Wagen haben wir so grad eben trocken reinbekommen. Eigentlich haben wir immer Gerstenstroh zum einstreuen, aber seitdem heraus ist, das ich ne Allergie gegen Gerstenstaub hab, mussten wir für den ganzen Betrieb umdesponieren, Gerstenstroh nur noch zum füttern, Weizen und Triticalestroh zum steuen. Sonst seh ich aus wie ein Streuselkuchen und kratze mich blutig. Nicht schön  Wenn Gerste geerntet wird, brauch ich gar nicht erst mithelfen, es reicht schon der Dunst in der Halle beim Abkippen in die Lagerung, das es mich kratzt.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
|