Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 14:38


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie pflegt Ihr euer Schwimmingpool?  (Gelesen 1347 mal)
winnipooh69
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 705



« am: 28.06.10, 20:29 »

Wir haben seit 2 Wochen ein Intex Schwimmbecken, so ein blaues Ding aus dem letzten ALDI-Jahr...nun steht es seit etwas mehr als 1 Woche und trotz Duschen vorher und sauberen Füssen...fängt der Boden des Pools an rutschig zu werden.
Nun meine Frage an Euch...was ist das und was macht Ihr dagegen? Ich habe auch mal gehört einige von Euch verwenden hierzu den Melkmaschinenreiniger??? Nur wie wird er Dosiert??? Möchte ja das meine Kleine mit Ihren Freundinen Spass hat und das nichts passiert!

Sonst sind wir mit dem Pool bgeistert...denke es wird noch ein stabiles Stahlrahmennachfolgemodell geben...was wir dann fest draussen installieren werden. Habt Ihr auch sowas oder die Kunststoffteile? wie seit Ihr damit zufrieden?

Oder muss man mit dem Wischmopp hin und wieder über den Boden drüber...Huh

Wer kann und möcht uns helfen  - für unbeschwertes Poolvergnügen...ach ja der Pool ist fast 4 m breit und ca. 1 tief...gefüllte 91 cm..hoch...sie ist ja erst 8 Jahre alt...und wir wollen das nichts passiert... Wink

Vielen Dank im voraus! Smiley
Gespeichert
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1931


Bäuerinnen find ich super


« Antwort #1 am: 28.06.10, 20:50 »

ich habe den selben Pool gekauft und wir haben uns bei Obi ein Poolreinigungsset gekauft mit Tester für Ph Wert und Chlor und das dazugehörige Mittelchen, dann bekomme ich noch so ein Teil wo mann den Boden sauber macht und die Blätter abfischt.. da kommt man nicht rum wenn man nicht dauernd fast 7000 Liter Wasser austauschen möchte..
Wir haben vor zwei Wochen Chlor rein und etwas gegen die Algen, habe gestern wieder getestet alles ok, nur Boden gehört abgefischt.. Wasser ist sauber und lädt ein zum schwimmen.. riecht halt nach Chlor habe da aber kein Problem.. ach ja... den Filter von der Pumpe regelmässig säubern, wir haben uns Ersatz geholt, so dass wir regelmäßig waschen können.
Botschal
Gespeichert

Ganz liebe Grüße
Petra
bienchen3
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 345


« Antwort #2 am: 28.06.10, 21:04 »

Hallo,

wir haben auch den Intex-Pool vom Aldi, wir machen aber die Wasserdesinfektion mit Sauerstoff. Ich bin von Chlor im Garten nicht so begeistert. Das wichtigste ist
in meinen Augen die (möglichst) tägliche Kontrolle vom PH-Wert. Wenn der abhaut, kannst gleich das Wasser auslassen. Das veralgt schneller, als du schauen kannst.
Wir haben unser Wasser jetzt die 5. Woche drin, und es ist noch ok.

Petra,
ich denke, Chlor ist einfacher zu handhaben als Sauerstoff, aber auch da mußt du regelmäßig jede Woche das Mittel reingeben. Der Chlorgehalt darf ja nicht absinken,
sonst desinfiziert er das Wasser ja nicht mehr.

Winnipooh,
hol dir schnell ein Pflegemittel, sonst kannst du das Wasser gleich wieder auslassen. Wenn es grün wird, kannst du den ganzen Boden und den Rand schrubben und
mit dem Schlauch abspritzen. Das ist uns letztes Jahr passiert - eine Hundearbeit. Seitdem messen wir lieber ein mal zu oft, als zu wenig.

Viel Spaß beim Planschen


Sabine
(unser Pool ist zur Zeit auch ständig belegt)
Gespeichert
Mirjam
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7687


Change happens!


WWW
« Antwort #3 am: 29.06.10, 08:06 »

Hallo

kleiner Tipp: Zur Chlorung gibt es Teststäbchen ob der Gehalt so ist wie er sein soll: Müsste in jedem Baumarkt bei den Poolreiniger zu bekommen sein

http://www.birke-wellness.de/mediPOOL-Teststaebchen-Chlor-und-pH-Wert-p00013249.html

Bei Trinkwasser sagt man 0,2 mg freies Chlor bei Poolwasser ~ 1 mg weil Chlor eben ausgast/UV-Licht! -> abends chloren dann wirkt es gut/lange über Nacht.

Chlor zerfällt zu unwirksamen Hypochlorid bei pH über 8, der Wasser pH sollte alleweil um die 7,4 bleiben, dann ist die Desinfektionswirkung am besten.

Wenn es beim Baden arg nach Chlor riecht - das ist gar nicht mal das Chlor, sondern wenn zuviel Eiweiß/Schmutz/Harn eingetragen wird bilden sich diese stark riechenden Chloramine. Je mehr Schmutz erst im Pool ist, desto mehr Chlor wird nötig, weil das Chlor sofort mit Eiweiß reagiert. Also erst putzen, filtern - dann chloren.

@ Winniepooh, Melkmaschinenreiniger, ich glaube NICHT das ich das tun würde, weil auf einem Kanister Reiniger meist nur der Hauptwirkstoff angegeben ist (Chlorbleichlauge), aber sind da nicht noch Wirkverstärker, Detergenzien oder Tenside etc. mit drin  Huh In jedem Baumarkt gibt es geteste Chlor-Tabeletten etc. - bei Kids kein Risiko eingehen!

Gruß Mirjam

« Letzte Änderung: 29.06.10, 08:17 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Beppa
Bewohner
*
Offline

Beiträge: 1038


« Antwort #4 am: 29.06.10, 09:52 »

...nun steht es seit etwas mehr als 1 Woche und trotz Duschen vorher und sauberen Füssen...fängt der Boden des Pools an rutschig zu werden.

Das hat nichts mit Dreck zu tun, was da rutschig wird, sondern das sind Algen. Ein ganz normaler Vorgang in jedem Gewässer bzw. Pool.

Nun meine Frage an Euch...was ist das und was macht Ihr dagegen?

Wir haben einen gemauerten Pool und der braucht sicherlich die selbe Pflege wie euer Kleiner. Also bei uns ist eine Pumpe angeschlossen. Je nach Wetterlage läuft sie permanent oder in Intervallen. Je wärmer es ist umso öfter muss sie laufen.
Die Pumpe saugt das Wasser an der Oberfläche durch einen Filter (Skimmer) an. Dabei wird schon mal der oben aufschwimmende grobe Schmutz abgefangen. Danach geht das Wasser durch eine Pumpe und wird gefiltert. Um richtig viel Sauerstoff ins Wasser zu bringen wird das Wasser nicht einfach unter Wasser wieder zurückgeleitet sondern wird oben auf die Oberfläche spritzt.

Alle paar Tage bildet sich trotz allem auf dem Boden dieser Allgenfilm. Dieser wird ganz vorsichtig aufgekehrt ohne viele Verwirbelungen. Einfach nur damit er sich lockert. Kurz stehen lassen bis sich wieder alles gesetzt hat und dann wird das Ganze abgesaugt. Dafür hat mein Männe einfach eine Staubsaugerrohr mit Düse umfunktioniert und schließt das dann an das Absaugrohr der Puppe an. Staubsaugen unter Wasser sozusagen. Die Algen sammeln sich im Filter der Puppe, wo sie entfernt werden.

Chlor kommt gelegentlich auch rein, aber nur ganz ganz wenig. Riechen tut man da absolut gar nichts.
Gespeichert
bienchen3
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 345


« Antwort #5 am: 02.07.10, 16:25 »

Hallo Winnipooh,

wie gehts euch mit dem Pool? Hält sich das Wasser?

Was mir noch eingefallen ist: Freunde von uns haben auch so einen Stahlrahmen-Pool im Garten, bzw. hatten. Die haben ihn dieses Jahr eingemottet,
weil der Stahlrahmen durch das Reinspringen und "Drüberkraxeln" verbogen war. Da ist der aufblasbare Ring stabiler, bzw. gibt einfach ein wenig nach.

Solltet ihr vielleicht bedenken, bevor ihr austauscht.

Liebe Grüße

Sabine
Gespeichert
Erika
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 748


« Antwort #6 am: 02.07.10, 17:37 »

Wir haben unseren Intex Pool nun schon das vierte Jahr. Es ist eines von den selbstaufstellenden Modellen, starke Silofolie auf ebenen Untergrund, Pool ausbreiten, Ring aufpumpen, Wasser einlaufen lassen und warten bis er voll ist  Grin

Das Komplettset Pool, Leiter, Käscher, Pumpe und Zubehör haben wir beim bekannten Auktionshaus im Internet ersteigert.

Unser Pool fasst 14 Kubikmeter Wasser, zur Zeit haben wir 22 Grad Wassertemperatur und dem Töchterchen wachsen die Schwimmhäute zwischen den Zehen.

Zur Pflege, die ich nun schon drei Jahre lang mit Erfolg durchgezogen habe:

Wir benutzen ein Mittel PH-Plus um den PH-Wert des Wassers zu heben. In vielen Gegenden muss der PH-Wert gesenkt werden (PH-Minus)
Dieser PH Wert muss einmal in der Woche überprüft werden, stimmt er nicht, *kippt* das Wasser bei Gewitterwetter ruckzuck um.

Dann gehört ein Algenmittel rein. Auch dieser Wert muss wöchentlich überprüft werden. Ohne Algenmittel werden Boden und Wasser schmierig, glitschig und grün. Einmal grünes Wasser - ist nur noch sehr schwer sauber zu bekommen. Schockchlorung, also quasi Überdosis Chlor und viele Stunden lang die Pumpe laufen lassen, ständiger Filterwechsel. Also Wasserwerte besser immer im Auge behalten.

Teilwasserwechsel ist auch möglich, um es schnell sauber zu bekommen.

Jetzt in der Wärme und wenn der Pool täglich gebraucht wird, muss ich den Chlorwert jeden Tag überprüfen. Die Pumpe muss bei unserer Füllmenge jeden Tag ca. 6 Stunden laufen. Das sollte auch bei schlechtem Wetter so sein, dann läuft sie aber oft nur 2-3 Stunden. Das Wasser muss umgewälzt werden, großer Pool ganz ohne Pumpe ist nicht sauber zu halten. Chlor baut sich bei heissem Wetter und hoher Poolbenutzung sehr schnell ab. Chlor gibt es für die Pools als Granulat oder als Tabs, ähnlich wie für Spülmaschinen. Im Moment rühre ich das Granulat noch abgewogen an und schütte es aufgelöst zum Poolwasser. Wenn die Dose leer ist, werde ich auf die Tabs umstellen, ist meiner Meinung nach einfacher.

Diesen Kartuschenfilter in der Pumpe wechsele ich im Moment jeden Tag aus. Sauberen Filter rein und den schmutzigen Filter im Melkstand mit der Euterdusche ausspritzen. Filterwechsel ist auch einmal in der Woche möglich und wird im allgemeinen auch so beschrieben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass der schmutzige Filter sich dann nicht mehr so gut reinigen lässt und man viel öfter neue Filter kaufen muss.

Wenn sich der August dem Ende neigt, lassen wir den Pool leerlaufen, reinigen mit Hochdruckreiniger und Lappen, das dauert schon 3 bis 4 Stunden.
Überwintert wird zusammen gefaltet im Heizungskeller, bei *normalen Temperaturen. Nie irgendwo draußen in der Kälte lagern.

Gespeichert
mali
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 521



« Antwort #7 am: 02.07.10, 20:11 »

Ich habe mir letztes Jahr passend zum Pool gleich das Pool-Pflege-Set vom Aldi mitgebracht.Davon brauchte cih ncoh nichts nachkaufen,bin immer noch beim 1. Paket.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden,wußte aber nciht,daß man den Filter einfach reinigen kann um das Nachkaufen zu sparen. Grin
HAbe mir auch über ebay ncoh Käscher und auch eine Reinigungsbürste gekauft,da steckt man ein Säckchen auf (oder Nylonstrumpf Wink) ud auf der anderen Seite einen Gartenschlauch..durch den Wasserdruck aus dem Schlauch wirbelt der Schmutz vom Boden auf und landet in dem Säckchen!
DAs klappt ziemlcih gut!

Aber mein WAsser ist jetzt auch etwas "milchig",setzt mich gleich mal hin und schau,wie es über NAcht wieder klar wird.

Ansonsten ist bei uns auch "Dauerbesetzt" angesagt:26 Grad hat das Wasser..da kannman stundenlang auf einer Luftmatrtze drauf rumdümpeln! Grin

Mali
Gespeichert

Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!
winnipooh69
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 705



« Antwort #8 am: 10.07.10, 15:18 »

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass es meinen INDEX-Pool vom Aldi wieder suer geht...wo ich Eurere Berichte gelsen habe ist er wohl gerade umgekippt...
Dann haben wir letzte Woche einen netten AZUBI bekommen zum Probearbeiten und der kannte sich damit sehr aus ( hatte mal in einem Schwimmbadbedarf Ferienjob gehabt!) spiteze hatte alles gereinigt...und alles noch etwas nachgebessert...und mit Algelat und Chlor den pool eingestellt, nun haben wir super Wasser und der AZUBI einen Lehrvertrag als Landwirt Wink
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben