Wir haben unseren Intex Pool nun schon das vierte Jahr. Es ist eines von den selbstaufstellenden Modellen, starke Silofolie auf ebenen Untergrund, Pool ausbreiten, Ring aufpumpen, Wasser einlaufen lassen und warten bis er voll ist

Das Komplettset Pool, Leiter, Käscher, Pumpe und Zubehör haben wir beim bekannten Auktionshaus im Internet ersteigert.
Unser Pool fasst 14 Kubikmeter Wasser, zur Zeit haben wir 22 Grad Wassertemperatur und dem Töchterchen wachsen die Schwimmhäute zwischen den Zehen.
Zur Pflege, die ich nun schon drei Jahre lang mit Erfolg durchgezogen habe:
Wir benutzen ein Mittel PH-Plus um den PH-Wert des Wassers zu heben. In vielen Gegenden muss der PH-Wert gesenkt werden (PH-Minus)
Dieser PH Wert muss einmal in der Woche überprüft werden, stimmt er nicht, *kippt* das Wasser bei Gewitterwetter ruckzuck um.
Dann gehört ein Algenmittel rein. Auch dieser Wert muss wöchentlich überprüft werden. Ohne Algenmittel werden Boden und Wasser schmierig, glitschig und grün. Einmal grünes Wasser - ist nur noch sehr schwer sauber zu bekommen. Schockchlorung, also quasi Überdosis Chlor und viele Stunden lang die Pumpe laufen lassen, ständiger Filterwechsel. Also Wasserwerte besser immer im Auge behalten.
Teilwasserwechsel ist auch möglich, um es schnell sauber zu bekommen.
Jetzt in der Wärme und wenn der Pool täglich gebraucht wird, muss ich den Chlorwert jeden Tag überprüfen. Die Pumpe muss bei unserer Füllmenge jeden Tag ca. 6 Stunden laufen. Das sollte auch bei schlechtem Wetter so sein, dann läuft sie aber oft nur 2-3 Stunden. Das Wasser muss umgewälzt werden, großer Pool ganz ohne Pumpe ist nicht sauber zu halten. Chlor baut sich bei heissem Wetter und hoher Poolbenutzung sehr schnell ab. Chlor gibt es für die Pools als Granulat oder als Tabs, ähnlich wie für Spülmaschinen. Im Moment rühre ich das Granulat noch abgewogen an und schütte es aufgelöst zum Poolwasser. Wenn die Dose leer ist, werde ich auf die Tabs umstellen, ist meiner Meinung nach einfacher.
Diesen Kartuschenfilter in der Pumpe wechsele ich im Moment jeden Tag aus. Sauberen Filter rein und den schmutzigen Filter im Melkstand mit der Euterdusche ausspritzen. Filterwechsel ist auch einmal in der Woche möglich und wird im allgemeinen auch so beschrieben, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass der schmutzige Filter sich dann nicht mehr so gut reinigen lässt und man viel öfter neue Filter kaufen muss.
Wenn sich der August dem Ende neigt, lassen wir den Pool leerlaufen, reinigen mit Hochdruckreiniger und Lappen, das dauert schon 3 bis 4 Stunden.
Überwintert wird zusammen gefaltet im Heizungskeller, bei *normalen Temperaturen. Nie irgendwo draußen in der Kälte lagern.