Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 00:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie weit fahrt ihr zu euren Flächen?  (Gelesen 1061 mal)
Luxia
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 27.06.10, 09:12 »

Hallo,

Mich würd mal interessieren bis zu welcher Entfernung ihr bereit seit Äcker und Grünland zu bewirtschaften?

Anlass für meine Frage ist der rege Schlepperverkehr von sehr vielen unbekannten Schleppern durch unser Dorf. Die Bauern und Schlepper im Umkreis von 8 km sind uns schon bekannt und davon sind einige, die auf unserer Gemarkung wirtschaften. Aber es sind momentan viele die mit Pressen und Heu hier durchfahren, die bestimmt mehr als 15 km fahren. Einer hat letztes Jahr in 35 km Entfernung zum Hof Mais zum Silieren gekauft. Ein anderer hatte beim Silieren wegen der Entfernung 10 Gespanne im Einsatz. Roll Eyes

Wir beschränken uns auf unsere Gemarkung und sind überzeugt, dass wir so sehr viel Geld und Zeit sparen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüsse aus Luxemburg
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #1 am: 27.06.10, 09:21 »

Hallo Luxia,

wie sieht es denn mit verfügbarem Land innerhalb der Gemarkung aus?

Wenn es da genug gibt, kann man sich leisten, da zu bleiben... Wenn Flächen knapp sind, muss man schon weiter fahren.

2 der Hofstellen hier im Ort waren vor 35 Jahren schon an Landwirte verpachtet, die einfach 15 km zu fahren hatten. Inzwischen sieht es wieder anders aus, aber ich kenne viele Betriebe, deren Flächen weit verstreut liegen.

Wer Land um jeden Preis braucht, der fährt auch weit.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #2 am: 27.06.10, 09:29 »

3 Minuten mit dem Traktor bis zur Weitesten! Ist Luxus, ich weiß. Smiley

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
suederhof1
Moderatoren
*

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

« Antwort #3 am: 27.06.10, 09:50 »

Die weiteste und einzigste die nicht am Hof liegt, ca.5 Min.. Das dauert aber auch nur so lange, weil eine Bundesstrasse überquert werden muss. Roll Eyes

Alles anderern gehen inneinander über oder sind über eine Wirtschaftsweg zu ereichen.
Auto brauchen wir da nicht. Gut zu Fuss oder Fahrrad reicht. Cheesy

Luxia
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 27.06.10, 09:53 »

Leider zahlen die auch jeden Preis für das Land und nehmen so den ansässigen Landwirten das Land vor der eigenen Tür weg.  Sad  Ich frag mich nur wie die über die Runden kommen. Weniger ist manchmal mehr.

Liebe Grüsse aus Luxemburg
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #5 am: 27.06.10, 09:57 »

Wir haben über 20 Jahre lang eigene Ackerflächen in 16 km Entfernung selbst bewirtschaftet. Als sich vor 10 Jahren im Dorf die Gelegenheit bot Ackerflächen zu pachten, haben wir zugegriffen und die eignen, entfernten Flächen verpachtet.
Der 2. Satz Reifen unseres Hauptschleppers hielt die doppelte Betriebsstundenzahl wie der Erste. Nur als kleines Beispiel, was bei solchen Strecken auf der Strasse bleibt und letzendlich im Geldbeutel fehlt.
Jetzt sind die weitesten Flächen 3 km von der Hofstelle, die mitten im Dorf liegt, entfernt.

Leider zahlen die auch jeden Preis für das Land und nehmen so den ansässigen Landwirten das Land vor der eigenen Tür weg.  Sad  Ich frag mich nur wie die über die Runden kommen. Weniger ist manchmal mehr.
Kann ich nur unterstreichen!

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #6 am: 27.06.10, 10:24 »

Leider zahlen die auch jeden Preis für das Land und nehmen so den ansässigen Landwirten das Land vor der eigenen Tür weg.  Sad  Ich frag mich nur wie die über die Runden kommen. Weniger ist manchmal mehr.

Das ist leider die Kehrseite der Medaille. Nun, wir haben noch keinem Landwirt in anderen Orten Land weggenommen oder dort die Pachtpreise hochgetrieben. Aber dafür haben wir genügend Auswärtige vor der Haustür.

Aber leider gibts in unserem Umkreis auch kein Land zu pachten... allein 6 Biogasanlagen innerhalb einem Radius von 10 km.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 27.06.10, 10:33 »

Alles über 10 km find ich den Wahnsinn.. Undecided.....aber da kenn ich auch einige, vor allem die Biogasler fahren bei uns teilweise sehr weit.

wir selber haben fast alles rundrum.....eine Fläche ,nicht sehr gut, aber eben unsere....schon immer ist 6 km weg, da gibts aber auch nur Heu...und vielleicht noch einen späten Siloschnitt.

Herzliche Grüße von Fanni
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 27.06.10, 11:02 »

ich fahr bis zu 15 km. allerdings da soviel fläche in d ergemarkung, das manche hier nen eigenen hof draus machen .
als bio geht sowas relativ einfach weil man weniger überfahrten hat bzw auch weniger heimtranspotiert.  gülle ist allerdings ein problem, di ewird bevorzugt hofnah verteilt.
neuerdings pachte ich soweiso nix mehr dazu, kein interesse mit den biogaslern in konkurenz zu treten.
servus

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #9 am: 27.06.10, 11:09 »

Die weitest entfernte Wiese ist ein Grundstück hinter meinem Elternhaus, das ist eine Strecke von etwa 15km. Diese wird aber meist nur zweimal im Jahr gemäht. Den ersten Schnitt werden wir diese Woche machen, wird Heu für das Jungvieh und wird zu Grossballen gepresst.Da die Vegetation dort immer ziemlich hinter unseren näheren Wiesen liegt, ist das nicht so tragisch.
Früher hatten wir einige Pachtflächen die fast 10km weg vom Hof lagen, wenn es sich dann ergeben hat, haben wir gegen nähere Flächen eingetauscht. Inzwischen sind davon die am weit entferntesten Flächen 5km vom Hof weg. Hier vor Ort sind Pachtflächen Mangelware oder werden zu Pachtpreisen gehandelt, die nicht tragbar sind.  Roll Eyes

Erst dieses Jahr hat ein Landwirt im Dorf den Betrieb aufgegeben und uns als erstes die Flächen angetragen. Nein Danke, zu den hohen Pachtpreisen wollte er auch noch selbst die Förderung kassieren. Er wollte gar nicht glauben, dass wir nicht angebissen haben. Inzwischen hat er auch von anderen Landwirten aus der Umgebung eine Absage bekommen und sie haben etwas ausserhalb Flächen zugepachtet.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
christiana
Niedersachsen
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 27.06.10, 12:06 »

Wir haben ja 2Hofstellen und die liegen 70km auseinander Roll Eyes, die Flächen liegen aber von der jeweiligen Hofstelle max.8km entfernt, vor einigen Jahren hatten wir noch Pachtland in 40km Entfernung,das war doof.
LG Christiana
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #11 am: 27.06.10, 12:29 »

Hallo

als wir die 1.Kontrolle hatten ( 1995 ) mußte noch jeder Schlag angefahren werden
Hab spaßhalber gesagt << schreibt mal den km Stand auf >>
als wir durch waren hatten wir 160 km auf dem Tacho
und das obwohl wir nur eine ganz normal Feldrundfahrt gemacht haben  Grin

Gruß
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #12 am: 27.06.10, 13:11 »

Wir haben auch den Luxus, dass alle Flächen (Eigenflächen und Pachtflächen) im Radius von etwa 1,5 km rund um den Hof liegen.

Fläche ist aber auch hier knapp.
Hier haben viele Milchbauern in den letzten Jahren kräftig aufgestockt.
Befreundete Landwirte stehen gerade vor dem Problem, dass größere Pachtflächen verkauft wurden bzw. verkauft werden.

Eine neue größere Biogasanlage und eine geplante Umgehungsstraße in der Gemeinde, die viel Land fordert, wird diese Problematik sicher noch verstärken.

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Laura
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 27.06.10, 17:52 »

Wir haben auch zwei Hofstellen, die ca. 7 km auseinderliegen. Das geht so grade nach. Die Flächen sind jeweils um die Hof herum bzw. auf dem Weg von dem einem zum Andren.

Liebe Grüße Laura
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #14 am: 27.06.10, 19:31 »

Wir müssen leider bei manchen Flächen bis zu 5km und mehr fahren Undecided

Liebe Grüsse
Freilandrose
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: