Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« am: 25.06.10, 12:30 » |
|
Ich habe jetzt mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Unsere beiden Großen sind dieses Jahr mit ihrer Ausbildung fertig. Wie handhabt ihr das, gebt ihr denen was dafür oder wird nur gratuliert. Hier hört man so viele verschiedene Meinungen, von Essengehen über Geldgeschenke. Wir haben da noch nie drüber nachgedacht und ich möchte mal eure Meinungen hören.
Gruß Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beppa
Bewohner

|
 |
« Antwort #1 am: 25.06.10, 13:12 » |
|
Immerhin ist es doch ein großes Ereignis im Leben und sollte schon etwas gewürdigt werden.
Wenn es irgendwelches Handwerkszeug gibt, dass sie für Ihren Beruf brauchen dann würde ich das zum Geschenk machen. Evtl. gravieren, dann werden sie die nächsten Jahre immer wieder an diesen Moment erinnert und daran, dass es Leute gibt die an sie denken.
Essen gehen wäre die Alternative.
Geldgeschenke würden mir in dem Zusammenhang nicht so gefallen. Einfach zu unpersönlich.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.06.10, 13:14 von Beppa »
|
|
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 25.06.10, 13:32 » |
|
Wir sind mit unsern Kindern immer essen gegangen, nach dem Abi, nach der Lehre, der Fachschule oder dem Studium. Weitere Geschenke gab es nicht, denn wir haben die Ausbildung finanziert! LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied

Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
|
 |
« Antwort #3 am: 25.06.10, 13:39 » |
|
Ich schließe mich Tinas Meinung an. Was für eine Ausbildung haben die Beiden denn eigentlich gemacht?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 25.06.10, 14:30 » |
|
Also...........da gibts doch immer eine große Verabschiedung und da würd ich auf alle Fälle geschniegelt und gestriegelt hingehen mit der ganzen Familie und vielleicht vorher zum Festessen, denn danach werden die sicherlich feiern wollen. Ich hab mich damals sehr geärgert, als mein Schwager bei meiner Nichte weder zur Schulfeier noch später dann zur Freisprechund mitgegangen ist.......es zog das Kanapee vor  Mei und Schenken..........wenn ihr das wollt, gibts sicherlich was: Ich würd, wenn überhaupt, was altmodisches Schenken (Geld  ) , einen Sparvertrag oder Bausparer mit einer Anfangssumme, je nachdem  .......die können sie ja selber dann weiter bedienen.......oder liegenlassen für später oder einen Zuschuß zu einem Urlaub.........liegt doch ganz bei euch, zwingend notwendig sehe ich das nicht. Wichtig ist aber, dass ihr euch gemeinsam alle freut.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 25.06.10, 14:38 » |
|
Hallo Bei gab es nix . Sind überall mit hin. Haben in der Lehre geholfen,wo wir konnten.  Ich fand das reichte.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 25.06.10, 14:52 » |
|
Also bei mir gabs auch nix. Ist zwar schon ne Weile her, aber ich glaube, da hat sich niemand Gedanken gemacht. Ich hätte allerdings auch nichts erwartet, das war für mich schon in Ordnung so.
Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #7 am: 25.06.10, 15:10 » |
|
Muss es denn wirklich zu allem und jeden ein Geschenk geben? ich finde es reichlich übertrieben, aber das muß wirklich jeder selber wissen. wenn schon, dann kann ich mich mit beppa´s idee anfreunden. egal welcher beruf, irgendwas beruftypisches findet sich da sicher. 
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #8 am: 25.06.10, 15:22 » |
|
Als ich nach meiner Ausbildung mit meinem Betriebsleiterinnenabschluß in der Tasche aus der Fachschule nach Hause kam, wurde dort grad voll großer Erleichterung das Zwischendiplom meines studierenden großen Bruders gefeiert.
Mein Abschluß ging darin vollkommen unter. Ich bin mir sicher, dass es von meiner Familie her nicht böse gemeint war, aber ich war schon etwas traurig, dass mir nicht mal gratuliert worden war.
Aber: meine Schwiegermutter (!!!), die hat mit zur Prüfung ein kleines Kettchen oder ein Anstecknadel geschenkt, was genau, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich habe mich darüber schon gefreut, dass da jemand war, der meinen Abschluß zur Kenntnis genommen hatte.
Also, so ganz verstreichen lassen, würde ich die Situation vielleicht doch nicht. Schön essen gehen ist doch auch was tolles und würdigt den Abschluß.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 25.06.10, 15:42 » |
|
Hallo, unser Sohn hat die landwirtschaftliche Lehre beendet und unsere Tochter zieht ihre Prüfung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Herbst vor und beide gehen dann weiter zur Schule. Ich hatte auch an Essengehen gedacht und ein wenig feiern, denn man finanziert ja alles und wenn sie weiter lernen wollen, was wir sehr wichtig und gut finden, unterstützt man sie ja auch.
Gruß Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
streuobst
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 25.06.10, 16:47 » |
|
Also unser Ältester ist im Frühjahr mit seiner Ausbildung fertig geworden. Er wohnt zu hause (hilft auch mit) wir haben ihn unterstützt egal ob beim Führerschein, beim Autokauf (Versicherung) und ...... Als Dankeschön hat er Eltern und Geschwister von seinem "Gesellenlohn" zum Essen eingeladen. Das ist doch was 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
streuobst
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 25.06.10, 16:50 » |
|
Entschuldigung falscher Smily wir haben und natürlich "saumäßig" gefreut .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 13.07.10, 14:46 » |
|
Unser Sohnemann ist gerade nach Hause gekommen und hat seine Prüfung hinter sich. Wir haben uns so gefreut und er ist ganz aus dem Häuschen. Er hat als bester von seiner Klasse bestanden, was wir nicht erwartet haben. Denn er sieht alles ganz locker oder cool, wie sagt man so schön. Sein vorletztes Zeugnis war überwiegend vieren, und wir wissen, das er es besser kann. Göga hat immer zu ihm gesagt, wenn er mit 4 besteht, wäre er schon ein wenig traurig, weil wir wissen, er kann es besser, nur dann muss man doch mal zwischendurch in die Bücher schauen. Und nun dies, wir konnten es gar nicht glauben und ich glaub, er selber auch nicht. Er ist jetzt zu seiner Freundin und Göga meinte gerade, an unserem Schlepper(vor einem Jahr gekauft) wollte unser Sohn immer gerne eine Rundumleuchte haben und Göga hielt das nicht für notwendig, aber ich glaube nun bekommt er seinen Wunsch erfüllt.
Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beppa
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 14.07.10, 06:38 » |
|
Das ist doch auch mal etwas ganz persönliches. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|