Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 03:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?  (Gelesen 2801 mal)
Hamster
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #15 am: 23.06.10, 17:06 »

bin zwar nicht Nordlicht.
Aber LU wird der Lohnunternehmer sein.

Liebe Grüße
Hamster

Liebe Grüße
sagt der Hamster
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #16 am: 23.06.10, 18:50 »

bin zwar nicht Nordlicht.
Aber LU wird der Lohnunternehmer sein.

Liebe Grüße
Hamster

Genauso ist es.
Nordlicht
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #17 am: 23.06.10, 21:00 »

Hallo,

hier will doch wohl niemand erzählen das er täglich 15-16 stunden arbeitet, das geht wohl mal ein paar tage am stück aber nicht auf dauer.

Ditz
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #18 am: 23.06.10, 21:07 »

warum Ditz?? bei uns fängt der Tag um halb sechs in der Früh an, wir bzw mein Mann braucht bis 8  Uhr im Stall, ich muss eher weg, die Kleine in den Kiga bringen. Dann ist Frühstück (ich bringe dann immer frische Semmeln mit *lecker*), dann um neun wieder raus, Mittag essen, wieder raus, um halb vier ca. wird bei uns Futter hergerichtet (Kraftfutter machen 3x, TeilTMR mischen, Futterbarren ausräumen, Heu bzw. Stroh herrichten etc.) um fünf gehts weiter in den Stall bis 7 Uhr. Anschließend ist für mich Garten bzw. Haushalt angesagt bzw. natürlich meine Tocher und mein Mann ist momentan oft noch bis 9 bzw. 10 Uhr draußen. Ok wir bauen ist auch eine Ausnahmesituation, aber wir arbeiten Sonntags auch. Da brauchen meine Tiere genauso ihr Futter bzw. ich mache meinen Haushalt. Meine Hühnr wollen verpflegt werden, bzw. ich bin ein paar mal am Tag im Stall immer wieder Futter zukehren, bzw. Mineralfutter geben, Salz geben etc.

im Schnitt ist es schon 10 bei mir abends bis Ruhe einkehrt, außer Erntetechnisch bzw. der Viehhändler steht noch an, da wirds noch später. wenn ich danns Büro rechne, ist es elf. Dann fall ich todmüd um.
das hab ich die ganze Woche.
Botschal

Ganz liebe Grüße
Petra
gammi
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 23.06.10, 21:21 »

Hallo,

hier will doch wohl niemand erzählen das er täglich 15-16 stunden arbeitet, das geht wohl mal ein paar tage am stück aber nicht auf dauer.

Ditz

Es gibt Männer, die nur dann glücklich sind......am schlimmsten sind Feiertag, an denen mann nicht den ganzen Tag draußen sein kann....so einen hab ich auch.
Aber ich sehe es so. Andere Männer gehen abends joggen, zum Fußball, zum Einkehren usw.......und sind somit auch nicht zu Hause. Dazu geben sie noch Geld aus. Wink Meiner arbeitet halt solange....ist für ihn sozusagen Hobby.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #20 am: 23.06.10, 21:27 »

Hallo,

na es ist wohl auch eine frage was es für arbeit ist, aufm trecker sitzen kann ich auch 15-16 stunden.
aber 15 stunden körperliche arbeit am tag, wird wohl auf dauer niemand durchhalten.
wenn ihr jetzt schon 15 oder mehr stunden auch in ruhigen phasen, wie wir sie jetzt ja wohl haben außer silieren, arbeiten müßt, was macht ihr dann in der ernte? wie wollt ihr dien betrieb weiterentwickeln/aufstocken wenn jetzt schon keine luft mehr ist.

Ditz
streuobst
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 23.06.10, 21:29 »

Bei meinem Mann fängt der Arbeitstag um 5.00 Uhr morgens an und geht in der Regel bis 19.30 Uhr abends. Pausen gibt es nicht viele. Während des Frühstücks macht er in der Regel verschiedene Telefonate und anderes im Büro. Die Mittagspause dauert höchstens 3/4 Stunde bis 1 Stunde und dann vielleicht vor dem Stall am Abend noch eine schnelle Tasse Kaffee. Am Sonntag wird in der Regel nur die nötigste Stallarbeit gemacht, das sind dann morgens ungefähr 3 Stunden und am Abend noch 2 Stunden.
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #22 am: 24.06.10, 07:29 »

Hm, ich sehe Hausarbeit und Kinderbetreuuung auch als Arbeit an..was ist das denn sonst? Freizeit?  Lips Sealed
Wir sind auch von morgens bis abends beschäftigt, ausser Sonntags, da wird ausser dem Stall nichts gemacht. Ich nehm mir zwischendurch auch immer mal Zeit, auszuruhen oder Kaffee zu trinken, oder fahr mal fort zum einkaufen. So hält mein Mann das auch. Glücklicherweise hab ich nicht so einen Arbeitsjunkie  Cheesy

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
Hansaline
Hansaline
Mitglied
*

« Antwort #23 am: 24.06.10, 16:38 »

Wir fangen morgens um 7 Uhr an und in der Regel ist spätestens um 18.30 Uhr Feierabend, außer Erntezeit oder Frühjahresbestellung.
Mein Mann hat sonst auch oft abends weitergearbeitet, aber die letzten Jahre wurde das immer weniger aufgrund seiner vielen Krankheiten.
Er denkt nun anders und wenn er zuviel zu tun hat, wird Arbeit ausgelagert z. b. zum Lohnunternehmer.

Helga
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 24.06.10, 16:52 »

Hallo,

na es ist wohl auch eine frage was es für arbeit ist, aufm trecker sitzen kann ich auch 15-16 stunden.
aber 15 stunden körperliche arbeit am tag, wird wohl auf dauer niemand durchhalten.
wenn ihr jetzt schon 15 oder mehr stunden auch in ruhigen phasen, wie wir sie jetzt ja wohl haben außer silieren, arbeiten müßt, was macht ihr dann in der ernte? wie wollt ihr dien betrieb weiterentwickeln/aufstocken wenn jetzt schon keine luft mehr ist.

Ditz
Hallo Ditz

Sind für dich 16 Stunden Treckerfahren Erholung?
Also wir beginnen unseren Tag meist um sechs und dann gehts im Sommer rund mindestens bis abends acht Uhr .
Gestern war Sillieren, da haben meine Männer bis halb zwölf nachts gearbeitet.
Das ist natürlich nicht alle Tage. Aber wenn jetzt Dreschen kommt , da gehts bis in die Nacht, solange es halt geht. wenns pressiert bis 1 Uhr.
Als Lohndrescher musst  schauen , dass alle drankommen.

Gruß Zensi

Trudi
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #25 am: 24.06.10, 20:27 »

Nachdem ich zu diesem Thema einiges gelesen habe,möchte ich mir doch auch noch einige Gedanken machen.
  Unser Betrieb ist 32 Hektar gross.Wir haben 57 Kühe.Wir haben einen doppelvierer Melkstand. Unser Sohn und
  der Praktikant gehen um 5 Uhr 15 in den Stall,mein Mann etwas später.Er tränkt die Kälbchen.

Am Abend gehen sie so etwa um 5 Uhr in den Stall.Feierabend ist um halb 7,auch im Sommer.Ich denke,dass
  das zu machen ist.Denn,woein Wille ist,ist auch ein Weg.

Trudi
Simo
Bewohner
*

« Antwort #26 am: 24.06.10, 21:06 »

Nachdem ich zu diesem Thema einiges gelesen habe,möchte ich mir doch auch noch einige Gedanken machen.
  Unser Betrieb ist 32 Hektar gross.Wir haben 57 Kühe.Wir haben einen doppelvierer Melkstand. Unser Sohn und
  der Praktikant gehen um 5 Uhr 15 in den Stall,mein Mann etwas später.Er tränkt die Kälbchen.

Am Abend gehen sie so etwa um 5 Uhr in den Stall.Feierabend ist um halb 7,auch im Sommer.Ich denke,dass
  das zu machen ist.Denn,woein Wille ist,ist auch ein Weg.

Trudi

Ich denke schon, dass es zu machen ist Trudi, aber ihr habt nicht viele Flächen zu Bewirtschaften, da geht natürlich alles schneller.

Wir haben 85-90 Milchkühe und 130 ha Ackerbau, da ist immer Sommer um halb 7 nicht Schluß, unter den Stoßzeiten wirds oft 22 Uhr, aber im Winter haben wir auch pünktlich Feierabend, dann macht mir das im Sommer nicht soviel aus.

Gruß Simo
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #27 am: 25.06.10, 07:51 »

Hallo,
ich denke es kommt auch etwas auf die Jahreszeit und Wettersituation an ob man mal früher Feierabend machen kann oder eben noch nicht.
Im Winter z.B.: ist bei uns meistens um ca. 19 Uhr Feierabend - zumindest mit den Arbeiten außer Haus.

Im Frühling und Sommer sieht die Sache schon anders aus. Morgens wird um dreiviertel 6 in den Stall gegangen und regelmäßig abends um ca. 17 Uhr. Man ist mit der Stallarbeit um ca. halb 7 bis 7 fertig, aber danach geht es mit anderen Arbeiten noch weiter.
Ich z.B.: habe unter Tags keine Zeit, weil ich ganztags arbeiten gehe, somit kann ich halt erst Abends im Garten werkeln, Einkochen/Einwecken, Haushalt machen, Rasen mähen, Blumen pflegen, Balkon streichen, ... tja, somit werden viele Abende halt keine "Feierabende". Mein Freund macht halt dann noch andere Arbeiten wie Maschinen herrichten, für den nächsten Tag vorbereiten, Heuballen umschlichten, usw. ...  aber wenn wir wirklich wollen, dass am Abend eben mal was anderes getan wird z.B.: Grillen, dann ist das schon möglich, wird halt die liegengebliebene Arbeit irgendwann nachgeholt. 
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #28 am: 25.06.10, 09:29 »

Der Feierabend ist das eine Thema, aber inzwischen gehts mir auch um die Pausen während des Tages. Ich brauche meine kleinen Auszeiten.
Frühstück, Mittag, am Nachmittag.
Wie schauts bei euch mit den Pausen aus?
MIr schwebt ein Spruch immer wieder vor meinen Augen-
die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.
@Sonnenblume, wann hast du  Freizeit?
HIn und wieder brauch ich Zeiten, wo ich gar nichts tu- einfach nur gar nichts., höchstens nur ein wenig im Garten herumzupfen, schneiden oder riechen und auf mich wirken lassen. Oder in der Landlust blättern und die schönen Seiten des Landlebens zu sehen. Grin
Und wenn ich das ausfallen lassen, dann zeigt mir meine rechte Hand ganz schnell, was dann los ist.
Herzliche Grüsse
maria

frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #29 am: 25.06.10, 11:18 »

Hallo

Seh ich auch so.  Wir sind abends oft bis nach 20.30 Uhr im Stall und fangen morgens um 6Uhr an..
Morgens sind wir immer nur zu zweit und abends hilft unser Jüngster mit.  Seit er Traktor fahren kann, ist es eh besser, denn er fährt unter der Melkzeit Futtermischwagen rein. Früher wurde das immer erst nach dem melken gemacht. Das bringt schon mal Zeitersparnis, denn so können wir Futter verteilen. (wir fahren rückwärts in Stall und kommen nicht überall hin.  Da wir nur den ersten Schnitt Grassilage ins Silo geben und den Rest Rundballen wickeln, wirds momentan schon oft spät.  Junior hat ja noch keinen Führerschein, aber da wir Schlepper auf die Wiesen fahren wickeln wir jetzt oft schon unter der Stallzeit.  So muss zwar öfters mal unter der Stallzeit jemand Taxi spielen, aber fertig sind wir schon früher.
Im Sommer geh ich abends nach dem Stall eigentlich immer noch in der Garten, um diese Zeit gefällt mir das besser als tagsüber, da mach ich lieber tagsüber mal Pause. (drum sitz ich auch um diese Zeit hier)

Marianne
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: