Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 14:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 18 19 20 [21] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bilderbox  (Gelesen 15526 mal)
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #300 am: 20.09.11, 08:43 »

Moin!
Das sind doch Hasenglöckchen  Cheesy

Ich hab sie soo gerne,

liebe Grüsse Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #301 am: 20.09.11, 08:50 »

Jaaa, Lotta, das sind sie!!!! sehen genau so aus wie bei "TanteGoogle" *freu*
Vielen Dank!!! Ich finde sie auch sehr schoen, auch ohne Namen.  Wink  Sigrid
Faxälva
Mitglied
*

« Antwort #302 am: 21.09.11, 17:24 »

...fuer mich heissen diese Glockenblumen Puschkinia .... es sind doch Zwiebelblumen und die einzigen ,die die Winter hier bisher unbeschadet ueberstanden haben....
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #303 am: 21.09.11, 19:02 »

Moin!
Das sind doch Hasenglöckchen  Cheesy

Ich hab sie soo gerne,

liebe Grüsse Lotta

... meine Mutter hat immer Waldhyazinthen dazu gesagt.
Gina
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #304 am: 21.09.11, 21:49 »

Hallo,

haben beide recht. guck mal http://www.gartendatenbank.de/bilder_gross/hyacinthoides-non_scripta
Man lernt nie aus und hier im BT sowieso  Cheesy

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #305 am: 22.09.11, 08:33 »

WOW, ist ja toll!! Traegt der Baum auch noch Fruechte???   Sigrid

Hallo Sigrid!

Der Baum trägt noch wunderbar, aber er ist riesig und die Sorte nicht mehr aktuell. Das heisst , die werden nur noch "verschnappst". Aber da taugen sie gut, denn sie sind weich und haben viel Saft.

Gru? Zensi
Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #306 am: 22.09.11, 21:29 »

Danke, fuer eine Antwort, zenzi!
Wie das jetzt? Gibt es da auch eine "Modevorschrift" bei Obst und dergleichen???  Wink  Wir haben auch einen sehr alten Birnbaum, die Fruechte schmecken ganz toll, leider sind sie nicht lagerfaehig, deshalb werden sie auch "verschnappst". Aber auf die Idee, dass sie nicht mehr aktuell sind, sind wir noch gar nicht gekommen!  Roll Eyes Was ist denn so "IN"Huh  Grin
Gruesschen, Sigrid
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #307 am: 23.09.11, 09:13 »

Hallo Sigrid,

für manche Süßkirschsorten gibt es einfach keinen Markt mehr. Sie werden in den Genossenschaften entweder erst gar nicht mehr angenommen oder müssen dann dort zu einem so niedrigen Preis verkauft werden, dass es sich nicht mehr lohnt.

Die Kunden wollen feste knackige große Süßkirschen, das Aussehen ist oft wichtiger als der Geschmack.
Mittlerweile sind Fruchtgrößen von 26 mm normal und erzielen einen Durchschnittspreis. Je dicker die Kirschen sind (28, 30 und 32 mm), je besser ist der Preis. Unter 24 mm lohnt es sich fast nicht mehr, die Kirschen zu pflücken.

Als Erzeuger kann man da nichts machen, wir können schließlich niemand zwingen, die Kirschen zu kaufen.

Deshalb gibt es bei uns Anbauempfehlungen für Süßkirschsorten (für alle anderen Obstsorten übrigens auch).
Wenn wir kostendeckend produzieren wollen, sind wir gezwungen unrentable Sorten zu roden und neue anzulegen.

Wenn ihr wüsstet, wie viel Obst bei der Ernte aussortiert werden muss, weil es den Anforderungen nicht entspricht, würdet ihr nur noch heulen. Nur makellose Ware hat hier eine Chance.

Zum Brennen sind nicht alle Früchte geeignet und in der Menge schon gar nicht.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
Mathilde
Vereinsmitglied
*

« Antwort #308 am: 23.09.11, 11:35 »

Wenn ihr wüsstet, wie viel Obst bei der Ernte aussortiert werden muss, weil es den Anforderungen nicht entspricht, würdet ihr nur noch heulen. Nur makellose Ware hat hier eine Chance.

Hallo

Katharina ich glaube Dir das weil: ich guck ja auch wenn ich im Laden meine Gemüse, Salate oder Obst kaufe was da so drin ist in der Schale oder was ich da abpacke in Beutel. Ich bin die Frau eines Landwirts und weiss wieviel Arbeit dahinter steckt aber soll ich deswegen dann zum gleichen Preis die Tomaten oder Salate nehmen die schon gammelig aussehen? Krumme Gurken oder kleinere Tomaten macht mir nichts aus. Pflaumen Kirschen usw. haben wir noch selbst  ;-)

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach
zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #309 am: 23.09.11, 11:41 »

Hallo Sigrid,

für manche Süßkirschsorten gibt es einfach keinen Markt mehr. Sie werden in den Genossenschaften entweder erst gar nicht mehr angenommen oder müssen dann dort zu einem so niedrigen Preis verkauft werden, dass es sich nicht mehr lohnt.

Die Kunden wollen feste knackige große Süßkirschen, das Aussehen ist oft wichtiger als der Geschmack.
Mittlerweile sind Fruchtgrößen von 26 mm normal und erzielen einen Durchschnittspreis. Je dicker die Kirschen sind (28, 30 und 32 mm), je besser ist der Preis. Unter 24 mm lohnt es sich fast nicht mehr, die Kirschen zu pflücken.

Als Erzeuger kann man da nichts machen, wir können schließlich niemand zwingen, die Kirschen zu kaufen.

Deshalb gibt es bei uns Anbauempfehlungen für Süßkirschsorten (für alle anderen Obstsorten übrigens auch).
Wenn wir kostendeckend produzieren wollen, sind wir gezwungen unrentable Sorten zu roden und neue anzulegen.

Zum Brennen sind nicht alle Früchte geeignet und in der Menge schon gar nicht.

Danke katharina,
du hast mir die Antwort treffensd abgenommen.

Gruß Zensi

Sigrid
Vereinsmitglied
*

« Antwort #310 am: 23.09.11, 22:12 »

Vielen Dank, Katharina, fuer Deine ausfuehrliche Antwort!
Es gibt immer wieder, Dinge, die man gar nicht weiss und auch kaum glauben kann!
Ja, es ist wirklich zum Heulen, was so alles an essbaren Sachen vernichtet wird, wo es doch ueberall auf der Welt noch Hungersnoete gibt!  Shocked  Sigrid
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #311 am: 25.09.11, 08:54 »

Hier gehts weiter:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,39600.msg410973.html#msg410973

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Seiten: 1 ... 18 19 20 [21] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: