Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 13:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 16 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Grassilage 2010  (Gelesen 11668 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #60 am: 19.05.10, 08:49 »

Hallo fanni,
scheinbar sind die Eisheiligen noch immer im Lande. Aber wenigstens scheint heute die Sonne Kiss Kiss Kiss, so kann sich wenigstens der Pflanzenbestand noch ein wenig besonnen lassen.
Ich werde heute mit dem Schlepper zum Buldogdoktor fahren und einen neuen rückenschonenden Schleppersitz draufmachen lassen.
Alles andere ist startklar.
Früher war ich immer nervös, dass wir ja rechtzeitig silieren, inzwischen hab ich hier die Ruhe weg.
Hauptsache das Futter kommt gut ins Silo, es gibt nichst lästigeres als einen ganzen Schnitt nicht passendes Futter.
Und doch ist immer auch ein Stück Glück dabei.
Herzliche Grüsse
maria
clara22
Vereinsmitglied
*

« Antwort #61 am: 19.05.10, 09:09 »

Mit mähen geht euch heut nix Sad

wir haben jetzt grad mal 2 grad und es regnet

@clemens     es kommt drauf an    wie es grad ausgeht       so wie es aussieht wird es ab freitag  schön wenn die wiesen bis dato befahrbar sind wird meine mann über pfingsten mähen       geht es nicht werd ich anfangen      wenn er dann heimkommt macht er weiter und ich mach die schlaufen        dann kommt eh der wickler  da wir nur ballen machen.     alles andere ist uns momentan zu arbeitsintensiv da mein mann ja vollzeit arbeiten geht

lg
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #62 am: 19.05.10, 09:20 »

Hallo Clemens,
mit eingebunden bin ich insoweit, daß ich als erstes den Männern den Rücken freihalten tu, d.h. Melken alleine oder mit Mädels, für Vesper sorgen.
Dann ist Wenden meine große Aufgabe, mach ich auch gerne. Manchmal beim Einfahren helfen, wenn Sohnemann nicht da ist und beim Zudecken sind sowieso alle Mann/Frau im Einsatz.

Bei uns liegt jetzt noch viel Gras, aber es tröpfelt immerzu ein bißchen, viel nicht, allerhöchstens 4-5l. Aber das reicht.

LG
Nanne
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #63 am: 19.05.10, 10:07 »

Hallo,

wir sind ja hier im Bäuerinnentreff.
Mich interessiert folgende Frage. Inwieweit sind die Damen hier in die Silograsernte mit eingebunden.
Mähen? zetten? schwaden? einfahren? verteilen/walzen? abdecken?

Gruß Clemens

Ich hab alles schon gemacht, nur einfahren, das überlass ich gern meinem Mann oder Sohn. Wobei ich in letzter Zeit immer weniger auf die Wiesen komme, unser Sohn ist 17, hat den T-Führerschein und ein guter Freund von ihm, der Landmaschinenmechaniker lernt und auch den T hat, hilft in seiner Freizeit gern bei uns mit. Hat diese Woche schon zweimal angerufen und gefragt, wann wir mähen. Dafür bekommt er auch immer mal wieder einen Geldbetrag zugesteckt.

Meine Hauptarbeit war eigentlich immer das Schwaden und ich habs gern gemacht. Aber so ists mir natürlich auch recht und bin damit für die Versorgung der Mannschaft zuständig...oder Ersatzteileholerin, wenn mal zwischendurch was kaputt geht. Wink

Drückt die Daumen, dass am WE das Wetter passt....

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
Agrele
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 19.05.10, 10:52 »

hi Clemens

also mit den Maschinen habe ich garnix zu tun

die Manschaft gut versorgen,
Enkel hüten
sowie für die Mädels im Stall,
beim Siolzumachen bin ich dan im Einsatz

Da es ja Handy gibt geht es bei mir sehr ruhig zu
was vor Jahren anders war

Agrele
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #65 am: 19.05.10, 13:48 »

Hallo Clemens

bei uns sind seit einigen Jahren mehrere LU im Einsatz. Der 1. mäht und kreiselt, der 2. schwadet und der 3. schickt die Häckselkette. Wir haben unseren Silo fast immer in 24 Stunden vom Mähen zum Abdecken fertig. Da hat frau "nur" die Verpflegung und die Arbeit im Stall an der Backe. Beim Abdecken hab ich oft Glück, dass die Freunde von unserem Sohn kommen und helfen.

Als wir früher noch alles selbst gemacht haben, musste ich kreiseln.
Was war das mühselig! Da haben wir für 15 ha länger gebraucht als jetzt für 40 ha.

Viele Grüße
Nordlicht, die sich die "guten" alten Zeiten nicht zurückwünscht.
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #66 am: 19.05.10, 15:21 »

Hallo Clemens,

mein Mann mäht, Schwiegervater und ich wenden und schwaden. Eingefahren und gewalzt wird vom zwei Lohnunternehmern, mein SV verteilt.
Ich sorg für Verpflegung, SM passt auf unsere Kleine auf. Stall mach ich meistens dann alleine, wenns silieren in die Stallzeit fällt.
Bei zudecken helfen Freunde oder Nachbarn, das geht recht fix, dank jahrelang entwickelter Technik. Sandsäcke schleppen tun aber nur die Männer.
Ich bin hinterher noch fürs optische zuständig  Grin

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #67 am: 19.05.10, 16:09 »

Hallo fanni,
scheinbar sind die Eisheiligen noch immer im Lande. Aber wenigstens scheint heute die Sonne Kiss Kiss Kiss, so kann sich wenigstens der Pflanzenbestand noch ein wenig besonnen lassen.
Ich werde heute mit dem Schlepper zum Buldogdoktor fahren und einen neuen rückenschonenden Schleppersitz draufmachen lassen.
Alles andere ist startklar.
Früher war ich immer nervös, dass wir ja rechtzeitig silieren, inzwischen hab ich hier die Ruhe weg.
Hauptsache das Futter kommt gut ins Silo, es gibt nichst lästigeres als einen ganzen Schnitt nicht passendes Futter.
Und doch ist immer auch ein Stück Glück dabei.
Herzliche Grüsse
maria

Mary.........meine Stimmung ist auf dem Tiefpunkt.........heute hats auch noch gegraupelt

was mir zur Zeit Freude mach.....hab nach längerer Zeit wieder mal gekäst (so eine Arte Mozarella) und der ist "gackigelb" vom Löwenzahn und gut!!

Herzliche Grüße von Fanni
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #68 am: 19.05.10, 17:23 »

@Clemens
Die Baumwiesen und die kleinen Grundstücke erledigen wir ohne LU, da muss ich dann festfahren.
Bei den großen Grundstücken haben wir einen LU, da darf ich beim Schwaden helfen, fürs Vesper sorgen und bin ziemlich alleine bei der Stallarbeit.
Abdecken ist immer mit dabei. Tongue

@fanni
Den Graupelschauer hatten wir auch. Das war echt ätzend, hatte schon überlegt, ob ich jetzt die Winterreifen wieder draufmachen soll .... Roll Eyes
« Letzte Änderung: 19.05.10, 21:15 von Melkerin » Gespeichert

Herzlich Grüße von Melki!
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #69 am: 19.05.10, 19:39 »

Hallo fanni,
kannst von diesem Mozarella ein Foto einstellen- neugierig macht mich die Farbe.
Bei uns regnet es auch wieder, bis Mittag Sonnenschein, das ist doch was.
Stimmung bei diesem kalten Wetter bessere ich mit "Londonner Sonnenschein"  eingeschalteter Heizung und heissem Holundersaft auf. Mein Mann hat die Sommergrippe richtig erwischt, kein Wunder bei diesem Wetter. Hätte er nur auf mich gehört.
Schön langsam glaub ich, dass wir vielleicht auch ein Jahr ohne Sommer bekommen- bis jetzt sind wir wärmemässig ziemlich im Minus-
Da bleibt das Gras schön saftig Grin
@Clemens, in der Regel zetten, ob ich mit dem neuen Schwader umgehen kann, weiß ich noch nicht, Stallarbeit in der Regel alleine, Versorgung der Silomannschaft, Siliermittelbereitstellung, Ersatzteildienst - und beim Silozudecken hab ich bisher noch nie gehört, dass ich überflüssig bin.
herzl. Grüsse
maria
Steinbock
Bewohner
*

« Antwort #70 am: 19.05.10, 21:03 »

So, wir wurden heute siliert. Da wir nur kleine LW haben, wollte Göga - wie sonst auch -
einen Bauerskollegen anheuern, der ihm das Gras per Ladewagen ins Silo fährt, er verteilt
und walzt. Dummerweise hatte heute keiner der Landwirte Zeit, so musste umentschieden
werden: Es wurde also ein Häcksler (fast lachhaft für die Fläche/wenige Menge Gras) und
zwei Kippergespanne - zum Glück noch - gefunden.
Das wird schön teuer...
Jedenfalls dauerte das ganz schön lange. Ist es üblich, dass bei Grashäckslern so viel liegenbleibt.
Es sind (um eine Vorstellung zu haben) Schubkarrenweise noch Grasränder/Häufchen draußen.
Ich hatte das Gefühl, dass der Häckslerfahrer ein ganz junger, ungeübter war. Naja.
Es hat dann eh gut genieselt, so wurde alles schön baazig und beim Zudecken sind wir dann
klatschnass geworden. (So, das hätte jetzt eher in die Frustbox gehört, oder?)

Elisabeth
Eifelfreund
Mitglied
*

« Antwort #71 am: 19.05.10, 21:28 »

Wir haben heute angefangen zu mähen,soll ja ab morgen nur schönes Wetter geben.

Viele Grüße
Werner
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #72 am: 20.05.10, 07:06 »

Wir haben heute angefangen zu mähen,soll ja ab morgen nur schönes Wetter geben.

die ganze Nacht Regen Angry

aber ich spüre es schon.........mein Wetterhax juckt und sticht (alte "Kriegsverletzung Wink..morgen wendet sich das Wetterblatt und wir dürfen an Pfingsten kräftigst arbeiten, was mir aber wurscht ist...... Cheesy Cool

Clemens
Mitglied
*

« Antwort #73 am: 20.05.10, 07:27 »

Hallo,

Schön langsam glaub ich, dass wir vielleicht auch ein Jahr ohne Sommer bekommen- bis jetzt sind wir wärmemässig ziemlich im Minus-
Da bleibt das Gras schön saftig Grin
@maria

könnt ihr euchn och an das Jahr 2003 (Jahrhundertsommer) erinnern. Da war das Wetter zumindest hier gar nicht so viel anders. Mein Bruder hatte in der ersten Maiwoche siliert, danach war bis Ende Mai Schluß. Gut, es war nich so kalt (soweit ich mich erinnern kann). Der zweite Schnitt war dann bei menem Bruder voll in Ordnung, danach ist auf Grund Regenmangel ja fast nichts mehr gewachsen. Bei den Landwirten die dann Ende Mai siliert haten, viel dann der 2. Schnitt aus.

Vielen Dank übrigens an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Meine Schwägerin ist bei den Siloaktionen auch nicht mit dem Schlepper unterwegs, da bisher immer genug Fahrer zur Verfügung standen. Sie hat sich dann um die Handarbeiten in den Steuobstwiesen, die"Erhaltung der Arbeitskraft" der Fahrer und die Stallarbeit gekümmert. Mein Vater (inzwischen 83) hat bis letztes Jahr noch voll mitgemacht, ist diesjahr aber komplett ausgefallen (wegen Krankheit). Ich habe es mir dienstlich immer so einrichten können, dass ich beim "Einfahren" entweder meinen Vater beim schwaden abgelöst habe oder aber festgefahren habe. Wobei seit 6 Jahren (da war er grad 14) eigentlich überwiegend mein Neffe das verteilen und walzen gemacht hat, wenn er nicht durch die Schule verhindert war. Die letzten zwei Jahre ist er halt aufgrund der Ausbildung (Landwirt) halt auf den Lehrbetrieben gebunden gewesen. Er wird diesen Sommer mit seiner Ausbildung fertig, dann muss man weitersehen.
Ich mache die Arbeit auf dem Hof gerne, gemolken habe ich aber schon länger nicht mehr. Beim Schlepperfahren, Forstarbeiten und Bauarbeiten bin ich aber bei meinem Bruder ein "gerngesehener Gast", und das mach ich auch sehr gerne.

Gruß Clemens
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #74 am: 21.05.10, 21:38 »

Jetzt gehts auch bei uns los.............aber volle Pulle Grin Tongue Cool Wink

Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 ... 16 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: