Dette
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #15 am: 06.05.10, 06:46 » |
|
Hier müsste erst mal was wachsen. Für Winterberg melden Sie Schnee! Einen schönen Tag und besseres Wetter wünscht Dette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #16 am: 06.05.10, 09:44 » |
|
Zudem hat unser Sohn Grünroggen stehen. Der muss noch weg siliert werden bevor Mais gebaut werden kann.
Hoffentlich fressen das die Kühe auch!! lg, Heiko Hallo Heiko, wir haben mit Grünroggen als Futter für die Kühe keine gute Erfahrungen gemacht.  Vielleicht sind aber Deine Kühe nicht so wählerisch. 
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
|
 |
« Antwort #17 am: 06.05.10, 10:43 » |
|
Gestern ist bei uns das Gras auch unter die Folie gekommen. Heute noch Gülle fahren und pflügen und dann den Mais. Dann wird es wieder ruhiger. 
|
|
|
|
|
|
Viele liebe Grüsse ansabe
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #18 am: 06.05.10, 12:23 » |
|
wow...bei uns ist an wiesen mähen nicht mal zu denken, und ihr seid schon fertig...was höhenlagen so alles verändern 
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #19 am: 06.05.10, 23:01 » |
|
Zudem hat unser Sohn Grünroggen stehen. Der muss noch weg siliert werden bevor Mais gebaut werden kann.
Hoffentlich fressen das die Kühe auch!! lg, Heiko Hallo Heiko, wir haben mit Grünroggen als Futter für die Kühe keine gute Erfahrungen gemacht.  Vielleicht sind aber Deine Kühe nicht so wählerisch.  Heute hab ichs mal getestet, Reste (frisch) von gestern auf dem Futtertisch. Das Jungvieh war "not amused", aber die Kühe haben es gemocht! Passt ganz gut zur derzeitigen TMR (3.Schnitt 2009+ Mais+ Konzentrate), die ohne Stroh reichlich strukturschwach ist. Also eine Sommerration aus Grünroggensilage, Mais, Biertreber und Konzentraten könnte durchaus lecker sein. Für uns wars mal ein Versuch, wir müssen sowieso Zwischnefrüchte anbauen wg Wasserschutzgebiet und wenn das dann noch echtes Futter gibt, ists ok! lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
renerl
Vereinsmitglied

echt kuhhhhl
|
 |
« Antwort #20 am: 07.05.10, 09:37 » |
|
Wir peilen mal Himmelfahrt als Mähtermin an. Müssen immer warten, das Junior grad von der Technikerschule da ist, Freitag kann er schwänzen. Menge ist mittelmäßig- im Moment ist kein Silierwetter! Mal sehn!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 07.05.10, 10:43 » |
|
Hallo,
ich warte noch auf den Anruf meines Bruders ob er heute mittag zu mähen beginnt (normales Grünland, teilweise sehr hängig, zwischen 500-650 m ü.M.). Soll dannaber nur ein Teil gemäht werden, so dass das dann bis morgen abend unter der Plane ist. Auch sind da einige Streuobstwiesen mit einiges an Handarbeit dabei (Motormäher, Handrechen) so dass er meine Hilfe gerne in Anspruch nimmt. Auch kann ich dann vielleicht meinen Vater (83) mal ablösen und morgen halt mit dem Siloverteiler verteilen und walzen. Wenn das heute nicht klappt, dann soll nächste woche halt alles auf einen Rutsch rein.
Gruß Clemens
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.05.10, 10:50 von Clemens »
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #22 am: 07.05.10, 10:51 » |
|
Unser Sohn möchte auch um Himmelfahrt herum beginnen, ich bin gespannt und habe den Eindruck, dass das Gras an Höhe noch gewinnen könnte 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #23 am: 07.05.10, 11:03 » |
|
Bei uns sind die Copserer fest unterwegs und die ersten hellen Flecken tun sich auf auf den Wiesen........ich war erstmal froh über den Regen und dann wirds jetzt schon mal passen!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 07.05.10, 11:41 » |
|
Wir peilen auch mal Richtung Himmelfahrt aus den selben Gründen wie Renerl  Was Kummer macht, ist Luzerne. Fast noch ein bißchen früh zum Mähen, anderseits eineWoche danach nochmals Silo abdecken und nochmal anfangen, auch blöde. Mal schauen, vielleicht gehts in einer Woche alles in einem. LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 07.05.10, 15:55 » |
|
Bei uns ist es auch sehr trocken, im April gab es nur 14 Liter Regen. Wir haben bisher nur unsere Kälber tagsüber auf der Weide, nachts kommen sie wieder in den Stall. An Silieren ist frühestens in 2 Wochen zu denken.
LG Müllerin
Na, aber jetzt ist doch bei uns ein bisschen runter gekommen.  Ich denke, ungefähr 5 cm tief ist es feucht, darunter noch trocken. So wie es aussieht, wird es in den nächsten Tagen noch mehr regnen... Bis zum Herrentag nächste Woche, wird es aber trotzdem nichts werden. Genieße noch ein paar ruhige Tage. - Mir ist bei dem Thema ein bisschen weh ums Herz. Warum, das hatte ich ja an anderer Stelle geschrieben... Aber hier bei uns geht es ja vielen so. Beate, wann ist es denn bei Euch in Hessen voraussichtlich soweit?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
Clemens
Mitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 10.05.10, 07:32 » |
|
Hallo,
bei meinem Bruder hats am Wochenende geklappt. Am Freitag mittag angefangen zu mähen bis in die Nacht (Weiß nicht genau wann er fertig geworden ist). Dann am Samstag mit dem Schwaden begonnen (ein anderer Landwirt hat im noch zwei Schläge geschwadet). Mein Bruder hat dann begonnen einzufahren um 13. Uhr kam dann der Lohner mit dem ersten vollen Ladewagen. Dann musste ich beim verteilen gegen zwei Ladewagen ankämpfen (Ich hoffe es ist fest genug geworden). Um 19.30 Uhr war dann alles drinn. Dann kurz Abendessen und zudecken. Um 21.20 Uhr Feierabend.
Gruß Cemens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #27 am: 10.05.10, 12:20 » |
|
Nachdem es wieder regnet, ist nichts mit Silage, werden erst nächste Woche beginnen.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #28 am: 10.05.10, 13:02 » |
|
Wir werden wohl erst nach Pfingsten silieren. Es ist einfach zu kalt, es wächst nicht genug. Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #29 am: 10.05.10, 21:53 » |
|
Hallo, wir haben am Samstag gemäht, wegen der unsicheren Wetterlage gestern Abend ein Silo voll gemacht und den Rest (nochmal ein Silo zu 2/3 voll) heute rein. So viel Silage in dermaßen guter Qualität hatten wir noch nie....  Wir werden heuer wohl viel Heu machen müssen. Mein Mann meinte heute schon, dass es bei uns ausschaut wie im Herbst....die Silos voll....  Wir hatten heute 21 Grad, aber viele Wolken am Nachmittag und um 18 Uhr zwei Liter Regen. Für morgen sind 23 Grad gemeldet.....unsere Nachbarn haben heute Nachmittag gemäht.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
|