roco
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 12.03.10, 22:06 » |
|
Hallo, ob folgende, aufgeflogene Nachricht, die eh schon gebeutelte Molkerei, nicht noch ganz um Kopf und Kragen bringt?!? etikettenschwindel-schwarzwaelder-butter-kommt-aus-dem-allgaeuZitat: Etikettenschwindel: Schwarzwälder Butter kommt aus dem Allgäu Die Schwarzwälder Sauerrahmbutter der Breisgaumilch sorgt derzeit für einigen Wirbel. Wie die Firma nach einem Bericht der SWR Landesschau bestätigte, wird das Produkt nicht im Schwarzwald, sondern im Allgäu hergestellt. ... und noch 5 weitere Produkte! Wenn man die Postings der Leute liest, bin ich überzeugt, dass dieser Etkettenschwindel für die Molkerei und vorallem für die Bauern(!!!) böse Folgen haben wird.  Ich verstehe aber auch nicht, wie man meint, mit so großen Lügen, ein Geschäft machen zu können!!  Da redet man sich den Mund fusselig, um den Verbrauchern klarzumachen, dass sie die hießigen Bauern unterstützen sollen, indem sie eben bei besagter Molkerei einkaufen,... und wie steht man nun saublöd da 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.03.10, 09:49 von roco »
|
|
LG roco
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #1 am: 13.03.10, 07:40 » |
|
Hallo, des ist doch bei vieln Molkerein so das die Milch und die Butter von überall geholt wird und dann eben ein mit dem werbung egmacht wird wo es verarbeiet wird. Was ist den zum beispiel mit der Miclh dei aus Polen/tschechen geholt wird ,die wird auch als Deutsches Produkt verkauft ,das weis man doch schon seit ajhren das des so ist. Und wen mann die Kenn nummer und so verfolgt auf Käse,Butter,und so wieter stellt man fest das die herkunft oft eien nader ist als sie abfüllung. Die Milch wird einfach zuviel und zuweit gefhren und verscherbelt.
LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 13.03.10, 07:47 » |
|
War das nicht diese Molkerei?? die wurde ja durch den letzten Milchstreik 2009 echt stark gebeutelt........... http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=15797&Itemid=519wobei....grübel.......das Allgäu?? Echt schlimm wenn Milch von daher kommt  (mann kanns auch übertreiben mit der Regionalität oder??  ) bitte liebe Allgäuer, letzeres nicht ernst nehem...  ..........ich mußte nur auch mal meinen Gedanken nachhängen........ich glaub mit der Milch, die hier in meinem Landkreis produziert wird könnten wir den Butterbedarf von einem sehr großen Teil von Bayern decken.......wenn nicht noch mehr.....keine Ahnung.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.03.10, 07:54 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #3 am: 13.03.10, 09:05 » |
|
wobei....grübel.......das Allgäu?? Echt schlimm wenn Milch von daher kommt  (mann kanns auch übertreiben mit der Regionalität oder??  ) bitte liebe Allgäuer, letzeres nicht ernst nehem...  ..........ich mußte nur auch mal meinen Gedanken nachhängen........ich glaub mit der Milch, die hier in meinem Landkreis produziert wird könnten wir den Butterbedarf von einem sehr großen Teil von Bayern decken.......wenn nicht noch mehr.....keine Ahnung. ....na ja, glaubt ihr wirklich, dass alle Milch, die in den Milchwerken BGL verarbeitet wird, ausschließlich aus unserem Lkrs. kommt.....  ? Aber in der Bergbauernmilch ist ausschließlich Bergbauermilch drin....aus dem Bergbauerngebiet bis Bad Tölz und auch aus Österreich. Ist das jetzt schlimm??? 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #4 am: 13.03.10, 09:08 » |
|
Die Butter kommt wohl von Omira, einer Molkerei mit Sitz in Ravensburg, also Württembergisches Allgäu. Ist jetzt der Schwarzwald eingezäunt? Die Kritiker sollen einmal die Webung wörtlich nehmen "Da Ist Schwarzwald drin" dann dürften sie sich über einen Holzspreisel im Butter aber nicht beschweren  Also im Ernst übertriebene Regionalität, besonders in der Werbung, wird kurz-oder langfristig zum Eigentor. Die Medien sorgen dafür. Da bin ich schon mal froh, dass unser Milchkäufer nicht auf diese Schiene abfährt. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
roco
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 13.03.10, 10:00 » |
|
Was die ganze Sache einfach verschlimmert ist, dass die Breisgaumilch eben ganz gezielt auf
Vertrauen, Regionalität, Schwarzwald
setzt, wirbt und vermarktet!!
Und immer wieder betont, dass man die Schwarzwälder Bauern, die sie beliefern unterstützen soll,.. weil es im Schwarzwald eben bisschen schwieriger zu produzieren ist,.. als z.B Norddeutschland oder Allgäu!
Es ist absolut keine Rede dass man was gegen die Allgäuer Milch (Bauern) hat!!!!! ABER eben darum, dass die Molkerei gezielt auf diesem hochpreisigen Produkt wirbt, was definitiv nicht stimmt! Es hätte sicher keiner was dagegen gehabt, wenn sie offen gesagt hätten, dass die Butter im Allgäu zugekauft wird!
Und eben die zahlreichen Postings zu dem Artikel, dass die Verbraucher die Produkte dieser Molkerei zukünftig meiden werden, dass war dann wohl der Schuss nach hinten!
|
|
|
|
|
|
LG roco
|
|
|
Maria K
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 13.03.10, 13:17 » |
|
Hallo Roco,
daß es mal soweit kommen würde,hab ich schon lange befürchtet. Insider-Milchanlieferer- wissen schon lange, daß die Buttermaschine seit über drei Jahren marode ist und Ersatz zu teuer.
Es war wohl eine Revanche ,weil die Forderung, die "Faire Milch" in der Molkerei abzupacken, abgeschmettert wurde.
@Fanni:es war genau diese Molkerei,wir haben einiges an Geschäftsanteilen drin sitzen und machen uns große Sorgen,wie es weitergeht. @Roco: ich bin schon darauf angesprochen worden, warum die Molkerei sowas macht-Buttermilch,Schichtkäse, Kaffeesahne sind auch nicht auf dem Herstellungsprogramm.
Aber sind wir doch realistisch:die ganze Produktpalette kann ja gar nicht von einer so kleinen Molkerei gesattelt werden.
(Ich möcht nicht wissen,wo die ganzen Eier zu Ostern herkommen...... Und wie stehts mit dem Schwarzwälder Schinken aus der renomierten Fabrik in unserer Nachbarschaft...)
Aber ich geb dir voll und ganz recht-bei der Wahrheit hätten sie bleiben müssen-dann sässen sie jetzt nicht in diesem Schlamassel. Nachdenkliche Grüße Maria
|
|
|
|
|
|
Gib deinem Leben die Hand und lass dich überraschen, welche Wege es mit dir geht
LG Maria
|
|
|
gundi
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #7 am: 13.03.10, 13:39 » |
|
Aber in der Bergbauernmilch ist ausschließlich Bergbauermilch drin....aus dem Bergbauerngebiet bis Bad Tölz und auch aus Österreich. Ist das jetzt schlimm???  Hallo! Ich find das auch nicht schlimm,vorausgesetzt die Milch kommt wirklich aus Berbauerngebieten. Den besten Beweis für Etikettenschwindel liefert der österreichische "Killerkäse" der ohne ein Liter österr.Milch erzeugt wurde http://www.orf.at/100219-48229/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2F100219-48229%2F48230txt_story.htmllg gundi
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
|
|
|
K1
Bewohner

|
 |
« Antwort #8 am: 14.03.10, 19:56 » |
|
Hallo, ich befürchte, dass wir in Zukunft immer mehr mit diesen Problem zu kämpfen haben. Allein die Tatsache, dass schon nicht mehr die Spitzenqualität unsere Milch reicht, um sie ordentlich vermarkten zu können ist traurig. Nein nur um etwas mehr Wertschöpfung erreichen zu können, muss ständig mehr draufgesattelt werden. Ich sehe hier sehr wohl eine Chance höhere Preise zu erzielen indem man mit Regionalität, Laufstall oder gentechnikfreier Fütterung wirbt,aber man sieht jetzt schon, wie schwierig es ist, Kundenversprechungen zu halten. Das sensibilisiert natürlich auch den Verbraucher und dann wird es wirklich zum Eigentor  Nun, der Zug mit der höherpreisigen Milch fährt - und wir müssen ihn so gut wie möglich in unserem eigenen Interesse begleiten. l.g. Karin
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.03.10, 19:59 von K1 »
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 16.03.10, 18:49 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.03.10, 18:52 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
roco
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 16.03.10, 19:43 » |
|
Tja, ob das der richtige Weg ist?! Vielleicht bisschen vorschnell? Was spricht dagegen, sich Produkte von anderen zuzukaufen? Aber man muss einfach dazustehen!!!! Und das Gegenteil war der Fall, die Verpackung war bewusst auf das Vetrauen der Verbraucher, den Schwarzwaldbauern vor der eigenen Tür was Gutes zu tun!! http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/b0/da/78/28367480-p-590_450.jpg Zitat Breisgaumilch:
Schwarzwälder – Frische Grüße aus dem Schwarzwald http://www.breisgaumilch.de/marken/SchwarzwaelderSchwarzwälder – das sind frische Molkereiprodukte aus der guten Milch von traditionell geführten Bauernhöfen im Schwarzwald: unsere Qualitäts-Marke mit besonderen Werten. Die grünen Bergwiesen und Hochweiden mit ihrer Vielfalt an gesunden Kräutern, die gute Luft der weitläufigen Höhen und die Liebe unserer Bauern zu ihren Tieren vereinen sich mit der typischen Schwarzwald-Landschafte: in „Schwarzwälder“ ist alles drin – von Natur aus. Neben der Milch und weiteren Basisprodukten wie Quark, Joghurt, Sauerrahm und Sahne gehören zur Schwarzwälder-Linie auch der feine Brotaufstrich Tresana, die frisch zubereitete Schwarzwald Creme mit handverlesenen Zutaten sowie das echte Bircher Müesli. Gönnen Sie sich und Ihrer Familie die Schwarzwälder Premium Qualität! Hochgenuss von heimischer Herkunft – für jeden Geschmack. Ich finde die Schiene unserer Molkerei gut, denn die Vermarktung der Regionalität hat ihnen schon auf die Beine geholfen, und den Verbrauchern bisschen den heimischen Bauern näher, zumnindest beim Kaufgefühl. Anderst kann sich eine so kleine Molkerei wohlkaum auf dem Markt behaupten! Dennoch hätte ich die Breisgaumilchbutter auch gekauft, wenn deutlich notiert klar geworden wäre, dass sie aus Allgäumilch produziert ist- aber unsere Bauern daran dann doch paar Cent haben! Ich werde auch weiterhin Breisgaumilchbutter ( Bio wird noch vermarktet) kaufen, aber jedesmal mit einem Schmerzgefühl, als bisher dem Hochgefühl, die heimische Ldw. zu unterstützen, indem ich nicht zu billig Milchprodukten griff. Oder ich mache selber Butter- wurde heute auf dem Markt von immerhin 7 (!) Kunden angesprochen und darum gebeten! Ich find diese Irreführung nach wie vor schlimm! Habs ständig im Kopf, und beim Gedanken, dass es die liefernden Bauern wussten, ärgerts mich noch viel mehr! Und wenn ich die vielen Postings zum Zeitungsartikel lese ( Kommentarrenner), wo sehr viele von zukünftigen Breisgaumilchboykott schreiben, wird sie wohl das nächste Jahr ganz schön ins strudeln kommen und kaum besser an die Bauern zahlen können, als ´09- -einfach nur traurig- Ich weiß, dass das viel häufiger der Fall ist, als wir alle wissen, und uns lieb ist,.. aber wenns einem so nahe trifft, wo man so mit "seiner Molkerei und den hießigen Bauern" gekämpft hat, und wirklich immer paar € mehr pro Einkauf liegen lässt,... tuts einfach weh 
|
|
|
|
|
|
LG roco
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

|
 |
« Antwort #11 am: 24.03.10, 09:20 » |
|
Ein wahrliches Eigentor Frägt sich für wen. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
roco
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 24.03.10, 22:15 » |
|
Ich bin gespannt, was das Jahr für die Breisgaumilch-Bauern an Cent-Beträgen bringen wird. Sicher nicht viel Gutes! Wenn die Genossenschaftsmolkerei so dermaßen in sich selbst zerstritten ist, zwischen BDM und Nicht-BDM,... das kann nicht gutgehen!! Mir wird jetzt noch Angst und Bange, wie sie über den nun abgestzten G. Herrmann hergefallen sind- während der Blockade der Breisgaumilch, letzten Sommer! Wobei ich aber auch nicht verstehen kann, wie man seine eigene Molkerei blockieren kann  Aktuell, ein Bauer, der entwder den ganzen Aufsichtsrat ( inkl. BDM-Aufsichtsräten) neu mischen will, oder garkeine Rücktritte! Wo er ja auch nicht ganz Unrecht hat! hierNur zum Sagen, ich bin kein Milchliefernder Betrieb, hab mich nie tiefer mit BDM und nicht BDM auseinadergesetzt, aber das was man hier so als Verbraucher mitbekommt, das macht mir Angst! Denn so geht man nicht miteinander um! Und mir tun die (nicht radikalen) liefernden Bauern leid-
|
|
|
|
|
|
LG roco
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 26.03.10, 08:19 » |
|
Nun machen sie die Butter wieder selberVerkauft sich dann die anfallende Magermilch auch als "Schwarzwald-Pulver"? Wohl kaum. Aber einen niedrigeren Milchpreis wird es den Genossen bescheren, was auch offen zugegeben wird. Ein kleiner, wenn auch nicht unbedeutender Nebeneffekt ist auch dabei: Wenn Milch zum Buttern gebraucht wird, werden Kapazitäten bei der Trinkmilchabfüllung frei, die kann man ja dann mit der BDM-Milch nutzen ........ Fazit: BDM-Machenschaften kosten den Bauern Milchgeld Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #14 am: 26.03.10, 08:32 » |
|
Hallo Internetschdrieler,
also bei allen Touhuwabohu finde ich es schon richtig - das der Trend der unbestreitbar vorhanden ist, dass der Verbraucher wissen will was "drin ist", das er regionale Produkte kaufen möchte von "seinen" Landwirten in der Region unbedingt aufgegriffen werden sollte.
Dieser Trend ist eine Chance und wenn durch wieder selbst buttern die Glaubwürdigkeit hergestellt wird und hier Marktanteile gesichert werden - dann sollte man den Zeitpunkt nicht verpassen.
Ja und wenn BDM-Milch - was bitte ist so schlimm daran, wenn es regionalen Erzeugern mehr Geld bringt? Viele Milcherzeuger haben hier in den letzten Jahren viel investiert, jetzt wo es (meiner Meinung nach positiv) in Richtung nutzen als Marketing-Absatz-Marktanteile-Chance geht - frage ich mich: Warum nicht? Das die Anfangsschritte schwer werden sich, frage ist, ob sie durch ggf. steigende Milchpreise... noch schwerer werden...?
Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
|