martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« am: 04.03.10, 09:39 » |
|
Nachdem der Schnee weg ist, die Felder abtrocknen und durch leichten Bodenfrost befahrbar sind, haben die Männer beschlossen, nun muss was passieren  Der Raps soll Dünger bekommen, damit er gut ins Frühjahr starten kann.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #1 am: 04.03.10, 10:37 » |
|
Nachdem der Schnee weg ist, die Felder abtrocknen und durch leichten Bodenfrost befahrbar sind, haben die Männer beschlossen, nun muss was passieren  Der Raps soll Dünger bekommen, damit er gut ins Frühjahr starten kann. heute morgen auch hier schönen Bodenfrost, mußte Göga anschubsen, damit er was unternimmt. Alles ist unterwegs, Dünger und Gülle wird auf die schneefreien Felder ausgebracht.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #2 am: 04.03.10, 10:43 » |
|
heute morgen auch hier schönen Bodenfrost, mußte Göga anschubsen, damit er was unternimmt. Alles ist unterwegs, Dünger und Gülle wird auf die schneefreien Felder ausgebracht.
Hallo Imke, dafür brauch ich göga nicht anschubsen, nur dann melken, damit er früh genug auf den Acker kommt. Der Raps ist schon bedient, ich weiß nicht, was im Moment dran ist. Unser TA hat sich gestern bei einem Vortrag über Klauengesundheit usw. extra bedankt, dass wir so zahlreich erschienen sind trotz dem endlich "Arbeitswetter". Viele Grüße Roswitha
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: 04.03.10, 13:52 » |
|
Mein Göga hat das Schupsen auch nicht gebraucht. Er ist seit 4.00 Uhr unterwegs in Sachen Gülle. Allerdings ist er kurz nach 7.00 Uhr zufuß angekommen.  Hinterreifen am Schlepper geplatzt!  LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #4 am: 04.03.10, 14:03 » |
|
Ausser Gülle fahren ist noch nichts zu machen. Anfang nächster Woche können wir aufs Getreide, dann kann der LU mit dem Schleppschlauchfass kommen. Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #5 am: 04.03.10, 14:17 » |
|
Hier sind wir am Güllefahren, ansonsten läuft noch nichts draußen.
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #6 am: 04.03.10, 15:14 » |
|
Unser Nachbar fährt auch Gülle heute. Göga war nochmal im Holz zum Aufräumen, bevor der Boden richtig matschig wird. Sonst ist auch nur innen was zu tun. Die Kalbinnen haben ein Abtrenngitter zerlegt. Zur Strafe müssen sie jetzt stehen wie die Sardinen, bis das wieder repariert ist 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #7 am: 04.03.10, 16:23 » |
|
Bei uns ist auch Gülle fahren angesagt.. Für Samstag morgen verspricht der Wetterbericht 9cm Neuschnee....*urgs
Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #8 am: 04.03.10, 16:32 » |
|
Unser Nachbar fährt auch Gülle heute. Göga war nochmal im Holz zum Aufräumen, bevor der Boden richtig matschig wird. Sonst ist auch nur innen was zu tun. Die Kalbinnen haben ein Abtrenngitter zerlegt. Zur Strafe müssen sie jetzt stehen wie die Sardinen, bis das wieder repariert ist  Uns haben letzte Woche die Bullen, das Tor zur nächsten Box aus den Angeln gehoben, gottseidank sind in der Nachbarbox nur zwei Schlachtkühe untergebracht und so dürfen sie den grösseren Platz geniesen, bis mein Mann es die nächsten Tage wieder ausbiegt und einhängt.  Die ersten Felder auf den Südseiten sind bei uns endlich frei und so wird auch bei uns am WE die erste Gülle ausgebracht, soweit der Boden gefroren ist. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 04.03.10, 18:07 » |
|
Bei uns wird Raps gespritzt und Dünger aufs Getreide gestreut. Ist sehr naß, wenns über Tag taut.
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert) Ich liebe diesen Spruch
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 04.03.10, 18:34 » |
|
Mein Sohn ist schon vorm Aufstehen losgefahren zum Düngerstreuen.
Wir hatten über Nacht Frost. Leider hat am Ende die Frostschicht nicht mehr gehalten und Sohn und Mann kamen zu spät los zur Arbeit bzw. zur Schule.
Kollege musste noch Helfen beim Rausziehen. Tja, die Fläche sieht jetzt interessant aus.
lg
landleben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #11 am: 04.03.10, 18:51 » |
|
Hallo gestern haben sie hier auch die ersten Fässer versenkt  Wir warten bis zum WE da ist Frost gemeldet ... haben eh erst seit Montag die Düngeempfehlung Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #12 am: 04.03.10, 20:30 » |
|
Mein Göga hat das Schupsen auch nicht gebraucht. Er ist seit 4.00 Uhr unterwegs in Sachen Gülle. Allerdings ist er kurz nach 7.00 Uhr zufuß angekommen.  Hinterreifen am Schlepper geplatzt!  LG Helga Bei mir ging heut um 3:30 Uhr der Wecker. Das Güllefass stand schon angehängt in der Maschinenhalle. Um 10 Uhr kam die Sonne raus, dann war es ach schon wieder vorbei. Das Aussenthermometer zeigt momentan - 1° an. dann gibt es heute wieder eine kurze Nacht. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 04.03.10, 20:46 » |
|
Bei mir ging heut um 3:30 Uhr der Wecker. Das Güllefass stand schon angehängt in der Maschinenhalle. Um 10 Uhr kam die Sonne raus, dann war es ach schon wieder vorbei. Das Aussenthermometer zeigt momentan - 1° an. dann gibt es heute wieder eine kurze Nacht.
Internetschdrieler
wir haben noch einen Meter  .....(hinterm Schneezaun und in der Güllegrube)......nein, bei uns hier gings heute auch schon los bei den andern.........nur wir hatten keine Zeit 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.03.10, 20:52 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 07.03.10, 09:13 » |
|
Gestern wollte mein Sohn eigentlich Güllefahren. Hatte sich aber nach 20 - 30 cm Neuschnee erledigt. Ich schätze der Schnee wird nun erst Wochenmitte wieder wegtauen, da sind dann bis zu 7° angesagt. Zur Zeit -12°.
lg
landleben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|